Hilarious.de - Meine private Homepage

Du hast ein Tutorial für uns? Dann stell es hier rein oder schreib es gleich ins Wiki.
Forumsregeln
Ihr habt Tutorials die wir noch nicht haben?
Ihr habt Ergänzungen für unser Wiki ?

Solltet ihr mit dem Wiki nicht klarkommen, dann schreibt eure Tutorials, Faqs oder Ergänzungen hier ins Forum. Wir werden sie dann ins Wiki mit eurem Namen übertragen.

Wir bedanken uns schon einmal. Denn mit jedem neuen Tutorial helft ihr anderen Usern.

0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Black-Jack
Veteran
Veteran

Beitrag von Black-Jack » 30.08.2006, 21:09

@ThpX: Sieht klasse aus! Wär mir nur ein wenig zu Kontrastarm, ich kann die Schrift kaum lesen.

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 30.08.2006, 21:09

pichfl
Veteran
Veteran

Beitrag von pichfl » 30.08.2006, 21:20

zu 2tens: <!-- ImageReady Slices (lay_geil.psd) -->
:P zugegeben, das ding sieht geil aus, aber da sind trotzdem masenhaft tabellen, die da nichts verloren haben.

ein Feed ist eine xml-datei, die bestimmte Definitionen einhält: google meint dazu: http://www.petefreitag.com/item/465.cfm (3tes suchergebnis für "how to generate a rss-feed" bei mir)
Automatische Feeds generieren z.b. textpattern oder wordpress, welche auch eher als blogsystem geeignet sind (trackbacks, pings, etc)

zu 3tens: soweit ich das jetzt getestet habe, enthält die Seite für Safari zu viele Fehler und er schaltet wieder auf Times (ohne New Roman) zurück (schande über mich, hätte ich sehen müssen) im FF scheints zu gehen.

zu 4. Man kann nicht einfach ohne Nachfrage irgendwelche Sachen auf der eigenen Webseite verwenden. Es gibt sowas wie Copyright. Wenn man aber bei David Lanham anfragt, ist er meistens so so nett und gibt einem die Erlaubnis zur Nutzung. War zumindest bei mir so. Ich rate dir dringend, dem nachzugehen.

Background geht bei mir, ich rate dir aber dringend, erstmal für ein ordentliches html mit richtigem Doctype etc zu verwenden, bevor du dich an weitere Fehlersuche machst, wenn man ein Haus auf Sand baut, kanns nicht gut gehn.

ThpX
Poweruser
Poweruser

Beitrag von ThpX » 31.08.2006, 10:36

zu 4.: Ich hab aber auf seiner Homepage nichts gefunden, was so aussieht wie die Smilies, die ich benutze.

zu 5.: doctype? ich bin kein html spezialist. ich könne zwar die ganzen tabellen weglassen, dann ist es aber für andere leichter das layout zu klauen z.b. wie sollte ich das ganze sonst coden?

semilia

Beitrag von semilia » 31.08.2006, 11:52

zum Design: Sehr schön und ansprechend. In einem zur Zeit modernen Farbstil. Das Einzigste, was mir nicht 100%ig zusagt, ist die Farbwahl (beim mouseover) der oberen Navigation. Ich finde eine Farbe würde für alle Elemente reichen. Da ich gelb, pink, rot, grün auch nicht zum übrigen Design passend finde. Vielleicht ist das aber auch nur Geschmachssache.

zum Code: ...kann ich nicht arg viel sagen, weil ich mich das zu wenig auskenne. Außer, dass die "Musik kostenlos und legal" Seite bei mir mit FF nicht richtig angezeigt wird. Ich seh nur die Rahmen der Tabellen und den eigentlichen Inhalt. Der Rest wird nicht angezeigt. Und:
wie sollte ich das ganze sonst coden?
Du kannst alles mit divs regeln. (Erspart dir massig Quellcode). Falls du das überhaupt gemeint hast. Hab das glaube ich ein bisschen falsch verstanden...

zum Inhalt der Seite: Passt vollkommen! Hab aber trotzdem noch eine Frage: Ist es wirklich legal Lieder aus dem (Winamp) Radio mittels Streamripper auzunehmen? Ich hab da mal was mitbekommen, dass das nun auch nicht mehr legal sei. Weis jetzt aber nicht, ob das nur eine Art Gerücht war oder nicht.

ThpX
Poweruser
Poweruser

Beitrag von ThpX » 31.08.2006, 12:06

@hydroph0b:

Danke erstmal.

Die farbigen Mouseovers sollen ein bisschen ein Kontrast zu den anderen Farben haben.

Das mit dem "Musik kostenlos und legal" stimmt. Die Seite hab ich vergessen ans neue Design anzupassen.

Ich regel alles mit divs. Ich slice nur das in Photoshop (CS) erstellte Design, auch für die Mouseover-buttons. Der Inhalt wird aber mit hilfe von Divs eingefügt.

semilia

Beitrag von semilia » 31.08.2006, 13:14

Ich dachte mir schon, dass ich da mit dem "wie soll ich es sonst machen?" was falsch verstanden hab. Das mit dem Kontrast stimmt natürlich schon. Trotzdem würde mir pesönlich! das blau für alle buttons am besten gefallen, da es ja auch so schön zu der blauen Schrift im Content passen würde. Es ist aber dein Blog und daher deine Entscheidung! :D

ThpX
Poweruser
Poweruser

Beitrag von ThpX » 31.08.2006, 16:31

So. Jetzt hab ich auch nach ca. 3 Stunden es geschafft nen RSS-Feed einzubauen. Und es klappt sogar^^

pichfl
Veteran
Veteran

Beitrag von pichfl » 31.08.2006, 18:21

:)
die Emoticons sind von ihm und gehören zum Extras-Paket von Somatic.

Wie man das anders regelt: mit echtem CSS-Layouting. so wie ich das sehe, würde bei ziemlich wenig html ausreichen.

ThpX
Poweruser
Poweruser

Beitrag von ThpX » 31.08.2006, 18:34

War das ":)" für den RSS-Feed?^^

Hab nachgefragt. Darf sie benutzen :) Ein netter Mensch

CSS-Layouting. Hab ich schonmal von gehört. Haste da gute Seiten für?

pichfl
Veteran
Veteran

Beitrag von pichfl » 31.08.2006, 18:41

http://css4you.de
http://alistapart.com
http://de.selfhtml.org

http://google.de
http://css-discuss.incutio.com/ (! profis am werk.)

kannst dich gerne mal per aim, skype oder so melden, helfe gerne weiter.

ThpX
Poweruser
Poweruser

Beitrag von ThpX » 31.08.2006, 18:42

Hey danke :)

Ich werd mir das mal anschauen und dich auch mal adden^^

sphoo
Frischling
Frischling

Beitrag von sphoo » 01.09.2006, 13:16

hi thpx!

sagmal, ich weiß nicht obs schon angesprochen wurde, aber warum verwendest du eigentlich nicht einfach ne blog-software?

du hast dein cms ja richtig fein rausgeputzt, aber sachen wie der feed und viele weitere funktionen würden dir mit entsprechender software vielleicht leichter fallen. nur mal so laut gedacht.

;)

ThpX
Poweruser
Poweruser

Beitrag von ThpX » 01.09.2006, 13:24

@sphoo:

Danke für deinen Kommentar.

Ich war mal bei myblog. Ist auch so ne Software. Aber mir gefällt es besseer, wenn ich schön unabhängig bin und meine Sachen mit den Editor coden kann. So myblog mässig ist irgendwie mir ZU EINFACH und ZU BILLIG. Viele Sachen, die so blog softwares haben brauch bzw. will ich auch nicht und auch andersrum. Ich will was, was die nicht haben bzw. nicht so einfach da einzubauen ist. Aber wenn ich das selber mit Editor mache, dann schon! ;)
Feed ist ja bei cutenews auch eingebaut :) habs ja jetzt geschafft^^

sphoo
Frischling
Frischling

Beitrag von sphoo » 01.09.2006, 15:53

ThpX hat geschrieben: Ich war mal bei myblog. Ist auch so ne Software. Aber mir gefällt es besseer, wenn ich schön unabhängig bin und meine Sachen mit den Editor coden kann. So myblog mässig ist irgendwie mir ZU EINFACH und ZU BILLIG.
jaaa... neee - so hab ich das jetzt eigentlich nicht gemeint :)

ich weiß jetzt nicht so genau wie das mit myblog, blogger.com und ähnlichen sachen genau ist - allerdings ist das ja "nur" ein online-service. das is, da stimm ich dir schon zu, sehr einfach und wirkt zugegeben auch billig - wobei aber eigentlich neben der verpackung auch der inhalt zählt, ich kenn da doch einige lesbare blogs (aka. webseiten) die auf sowas basieren.

neee, was ich gemeint hab sind so sachen wie z.b. wordpress. sowas läuft dann nur für dich auf nur deinem webserver - und mit sowas kannst du natürlich auch nach belieben den editor auspacken und loslegen, basteln, gestalten und modden wie es dir beliebt - bei sowas hat man dann ja auch zugriff auf alle zugehörigen dateien, die man nach belieben verwursten kann.

aaaber:
Ich will was, was die nicht haben bzw. nicht so einfach da einzubauen ist.
... damit hat sich die frage dann beantwortet :)

logens, niemand wird dich je dran hindern "dein eigenes ding" zu machen ;)

have fun!

---
edit:

aaah, vergessen. thema css: immer einen blick wert. mighty, mighty css... css zen garden

ThpX
Poweruser
Poweruser

Beitrag von ThpX » 02.09.2006, 09:50

Wordpress hab auch mal getestet. Ist nicht schlecht. Aber ich will ja nicht nur so einen Weblog, sondern auch einfach ne private Homepage mit Weblog (^^). Klar, geht das mit Wordpress auch, aber naja.

Trotzdem danke für deine Antworten etc. :)

Antworten