Firefox vs. Opera : Zwei Nachteile - wie lösen bitte?

Fragen zum Betriebssystem, die nichts mit Styling zu tun haben.
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

RaimundP
Meister
Meister
Beiträge: 350
Registriert: 10.11.2003, 18:54

Firefox vs. Opera : Zwei Nachteile - wie lösen bitte?

Beitrag von RaimundP » 10.03.2006, 13:10

Hallo

Firefox oder Opera. Beide verfolge ich seit den ersten Tagen ihrer wackeligen Entstehung. Für mich liegt es so: Firefox eher Amateur & Public Domain - Opera eher professionell - ohne aber zu werten.

Zwei Probleme habe ich mitd en Browsern und suche Rat & Hilfe:

FIREFOX PROBLEM
==============
1: Firefox : ist es möglich, eine HTM Datei als Lesezeichen zu verwenden, wie es bei Opera geht? Ich habe also eine Art "Seitentab" geschrieben, in dem die wichtigsten Seiten schön als grafischer Banner, alles schön in Grau gehalten, strukturiert und sortiert liegen - also quasi eine Webseite.

Ich möchte diese als Lesezeichen / Seitenbanner nutzen. Opera unterstützt dies ganz klar - liegt am professionellen programmieren auch solcher Lösungen. Mozilla bietet das nicht. Natürlich kann ich: die Webseite als Startseite aufrufen und sie als Frame z.B. laufen lassen, aber ich möchte keine geschusterte Lösung (Wenn Seiten sich aus einem Frame befreien - und das tun viele, ist nat. auch somit meine Nav-Web-Seite wieder weg).

Gibt es da entsprechende Plugins? Ihr kennt doch sicher alles....


OPERA PROBLEM
=====================
2. DAS ist die Stärke von Opera für mich: ich kann diese meine Webseite als Startseite nehmen - Opera etwas geskinnt und das sieht Klasse aus. So muss es sein, man kann HTML Dateien als Seitenleisten einbinden - professionell, sauber, perfekt.

Das Problem mit Operas: Nehmen wir an auf der aktuellen Seite sind 20 Fotografien zu sehen - als Thumbnailvorschau. Ich klicke nun mit dem "mittleren Mausohr" auf alle diese zwanzig Links und es öffnen sich - wie auch bei Mozi - 20 Tabs. Klasse.

PROBLEM: Ich gehe nun auf das nächste Tab neben dem der Thumbnailseite, speichere die Grafik und schliesse den Tab wieder. Soweit - so gut. Firefox springt nun zum nächsten geöffneten Tab, ich kann wieder Grafik speichern und schlissen - nächster Tab. So kann ich blitzschnell alle Seiten durchgehen, Klasse.

Opera hingegen springt nach dem Schliesen des Tabs wieder zur Hauptseite / zum Haupttab. Törööö, ich darf also wieder auf den nächsten Tab Klicken und speichern, schliessen, dann wieder auf Hauptseite / Seite 1 gelandet und darf wieder klicken auf den Tab. Das klingt wenig nervend - aber ist es, wenn man nur auf Fotografieseiten arbeitet wie ich. Darum HASSE ich Opera und muss - trotz der amateurhaften Umsetzung der Lesezeichen - mit Mozi arbeiten - weil der brav und schön (Klasse gemacht!) die Tabs der REIHE nach abarbeitet.

MEINE FRAGEN
================

Kann ich a) Webseiten/HTML als Lesezeichen irgendwie in Mozi hineinvergewaltigen ODER b) Opera dazu bringen, 20 geöffnete Tabs bitte der Reihe nach abzuarbeiten?

PS: DIe Einstellung in Opera : "Tabs nach ihren Öffnen sortieren" o.s.ä. bringt keinen Unterschied.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen - oder kennt deutschsprachige Foren, wo ich mich mal zu Wort melden kann. Aber generell versuche ich es lieber erst hier, da hier eine Menge "Freaks", also Leute mit Ahnung in jeder Richtung sitzen...

Ray
...früher war alles besser, da reichte es, 8 bit bis 256 zu zählen...

Tante Google

Firefox vs. Opera : Zwei Nachteile - wie lösen bitte?

Beitrag von Tante Google » 10.03.2006, 13:10


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59992
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danke erhalten: 600 Mal
Gender:

Beitrag von moinmoin » 10.03.2006, 13:57

Zum Opera : habs gerade getestet. Einige Möglichkeit die ich bis jetzt gefunden habist, das wenn die 10 Fenster aufgemacht wurden sofort auf den letzten Fenstertab zu gehen speichern und er springt auf den 9. .
Gehst du vorher nochmal auf die Hauptseite funktioniert die Reihenfolge nicht mehr.

Stitscher
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 90
Registriert: 23.02.2004, 22:29

Beitrag von Stitscher » 10.03.2006, 18:01

Zu Opera:
Speicher dir den untenstehenden Befehl als Button oder Mausgeste ab.

Code: Alles auswählen

Close page, 1 & Switch to next page
---- Dann springt er nach dem Schliessen zum rechten Tab

Code: Alles auswählen

Close page, 1 & Switch to previous page
---Dann springt er nach dem Schliessen auf den linken Tab

Alles ist machbar bei Opera. :D ;)

RaimundP
Meister
Meister
Beiträge: 350
Registriert: 10.11.2003, 18:54

Beitrag von RaimundP » 10.03.2006, 18:17

Genial, kann ich das auch so verknüpfen, das dies beims chliessen eines tabs geschieht - oder nur als button?

Ray


EDIT: Ahem, WIE kann ich eigene Buttons in Opera erstellen? Ich kann ja eine Menge an Knöpfchen verschieben und in die Leisten ziehen, aber einen NEU zu erstellen, finde ich nicht...
...früher war alles besser, da reichte es, 8 bit bis 256 zu zählen...

Stitscher
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 90
Registriert: 23.02.2004, 22:29

Beitrag von Stitscher » 10.03.2006, 18:27

RaimundP hat geschrieben:Genial, kann ich das auch so verknüpfen, das dies beims chliessen eines tabs geschieht - oder nur als button?

Ray
Verknüpfen leider nicht, noch nicht. Ich glaub ich habe da was bei Opera gelesen. Evt. in der nächsten Version.
Obige Lösung ist besser.
Ich habe es mir als Mausgeste eingerichet.

Code: Alles auswählen

GestureDown, GestureRight - Close page, 1 & Switch to next page [code]
Praktischer geht es imo nicht.

RaimundP
Meister
Meister
Beiträge: 350
Registriert: 10.11.2003, 18:54

Beitrag von RaimundP » 10.03.2006, 21:35

Uff, ich habe es nicht geschafft, eigene Mausgesten zu generieren.

Ich wünschte ich könnte: z.B. der Maustaste 4 diese Befehle zuweise
oder der Taste "^"
oder einer beliebig anderen Taste

ray
...früher war alles besser, da reichte es, 8 bit bis 256 zu zählen...

Stitscher
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 90
Registriert: 23.02.2004, 22:29

Beitrag von Stitscher » 11.03.2006, 12:24

RaimundP hat geschrieben:Uff, ich habe es nicht geschafft, eigene Mausgesten zu generieren.
Das ist eigentlich einfach.
Einstellungen---Erweitert---Schnellzugriff---Mazsgesten---Opera Standard---auf bearbeiten klicken.
Dort kannst du unter Application Mausgesten hinzufügen.
Ich hab' z.B.

Code: Alles auswählen

GestureDown, GestureRight - Close page, 1 & Switch to next page
als Mausgeste definiert. Daß heißt wenn ich mit gedrückter rechter Maustaste die Maus nach unten und dann nach rechts ziehe schließt sich die Seite und der Tab rechts des geschlossenen öffnet sich.

Ich wünschte ich könnte: z.B. der Maustaste 4 diese Befehle zuweise
oder der Taste "^"
oder einer beliebig anderen Taste

ray
Das gleiche kannst du unter Tastenkombination einstellen.
Schau dir mal diesen Thread an, evt. wird es dann klarer.
http://opera-info.de/forum/thread.php?p ... #post60283
Hier sind die gewünschten Befehle als Button.
http://opera-info.de/forum/thread.php?p ... #post60861
Einfach auf die Buttons klicken, und sie sind unter eigegen Buttons zu finden.
Rechts klick auf die Buttonleisten---Anpassen---Schaltflächen---Eigene
Von dort kannst sie dann dorthin palzieren wo du möchtest.

RaimundP
Meister
Meister
Beiträge: 350
Registriert: 10.11.2003, 18:54

Beitrag von RaimundP » 11.03.2006, 16:59

Hallo Stitcher, vielen Dank für die Hilfe, soweit hat es super geklappt !

Ray
...früher war alles besser, da reichte es, 8 bit bis 256 zu zählen...

Antworten