Firefox Fragen :)

Egal ob Linux, Mac oder Windows. Hier passen alle Fragen rein.
Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

r4ffi
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1423
Registriert: 14.09.2005, 15:57

Firefox Fragen :)

Beitrag von r4ffi » 10.02.2006, 03:00

Huhu

ich habe meinen pc komplett formatiert.. habe mich vor meiner Formatierung ein wenig mit Firefox beschätigt, aber bin nie wirklich dazu zu kommen, meine offenen Fragen hier zu stellen:

Also:

1.Ich würde gerne wissen, wie ich die Icons vor den Favoriten in der Symbolleiste verändern kann, dass alle das gleiche Symbol haben! Ausserdem wie ich die Symbole komplett löschen kann, dass dort also keine stehen! Wäre es auch möglich, dass ich meine eigenen Icons bastele und die Schrift dort komplett ausblende? Sodass also nur die eigenen Icons, die ich für die jeweilige Seite gebastele zu sehn sind und ich dort draufdrücke um auf die seite zu gelangen?

2. Wie kann ich die Schrift bzw. Schriftfarbe komplett ändern? Also die in der Suchlaufzeile, die der favoriten und die des Menüs?

3. Wie kann ich die Leiste (die wo der aktuelle name der Seite steht) so ändern, dass nur noch der Seitenname dort steht und nicht mehr das "- Mozilla Firefox"

4. Wie kann ich eigene Themes erstellen, bzw. andere editieren? Sind das nicht ganz normale .rar/.zip Dateien?

Hab die Suchfunktion nicht verwendet, weil ich wirklich nicht wusst wonach ich suchen sollte! Hab selber keine idee gehabt für den Threadtitel, sodass er auschlagkräftig genug ist, also nicht hauen bitte :)

danke :thx:
BildBildBild
BildBildBild

Tante Google

Firefox Fragen :)

Beitrag von Tante Google » 10.02.2006, 03:00


flambee1
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1796
Registriert: 11.05.2004, 20:46

Beitrag von flambee1 » 10.02.2006, 04:06

Allgemein: Wenn man sich selber einen Skin erstellen und/oder sich noch nicht so gut auskennt, finde ich, ist es am besten ist, sich selber die userChrome.css in

Code: Alles auswählen

C:\Dokumente und Einstellungen\Name\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxxxx.default\chrome
mal zu Herzen zu nehmen. Hier lassen sich durch Eintragen bestimmter Codes die "Standardeigenschaften" unterdrücken und leicht anpassen, wenn man den Dreh raus hat.

Unser Tombik hat ein kleines aber feines Beispiel geschrieben, wie die userChrome.css zu handhaben ist, wobei ich zugeben muss, doch erst noch an anderer Stelle ( http://www.firefox-browser.de/ ) mich ein wenig einlesen musste, um es zu verstehen :oops: .

1.: Ein guter Einstieg, um die Verfahrensweise kennen zu lernen ist unter anderem die Geschichte mit den Favicons von Links und Ordnern der Lesezeichen. Hast du nur einzelne Links in der Lesezeichenleiste, lassen sich mit der Extension FaviconPicker einfach eigene Icons zuweisen. Handelt es sich um Ordner, müssen entsprechende Codes in der userChrome.css eingetragen werden, um eigene Icons zuzuweisen. Wenn ich aber jetzt anfangen würde, hier eine genaue Beschreibung abzugeben, sässe ich wahrscheinlich morgen noch dran. Deshalb habe ich dir mal 3 Links rausgesucht, die sich bei mir als der Stein der Waisen zum Thema Ff-skinning erwiesen haben. Damit habe ich endlich kapiert, wie das funktioniert :) .

- http://www.firefox-browser.de/forum/vie ... hp?t=27778
- http://www.firefox-browser.de/forum/vie ... hp?t=28417
- http://www.at2907.net/tipps/userchrome/ ... #favordner

2.: Solltest du dann bestimmt mit ein bisschen Suchen herrausfinden sollen, wenn es nicht sogar bei uns in der KnowlegdeBase steht.

3.: Boah, wie hiess die Extension nochmal ... da isser: Nightly Tester Tools. Damit kannst du selber definieren, was in der Titelleiste stehen soll.

4.: Sollte soweit auch schon beantwortet sein.

Gruss Flam

PS: Was ich vergessen habe zu erwähnen, wie Tombik in seinem Tut auch schreibt: Backups anlegen!, was in unserer Gemeinde ja eigentlich selbstverständlich sein sollte :D . Es kann immer wieder mal was schief gehen ;) .
Samurize hopefully never dies

r4ffi
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1423
Registriert: 14.09.2005, 15:57

Beitrag von r4ffi » 10.02.2006, 13:02

Dankeschön!

Werd ich nachher alles mal ausprobieren und dann natürlich auch dokumentieren :) Falls ich dazu komme und hier im Forum nix finde schreib ich vielleicht mal ein kleines Tutorial, falls dies angebracht/noch nicht vorhanden ist...
BildBildBild
BildBildBild

Dr. Ä
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 285
Registriert: 16.11.2005, 18:41

Beitrag von Dr. Ä » 12.02.2006, 12:26

Zu 3.: Dafür gibt es eine Erweiterung: FireTitle
@flambee1: NightlyTester hat eigentlich eine ganz andere Aufgabe, außerdem ist es nur möglich, sich die Buildnummer anzeigen zu lassen!

flambee1
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1796
Registriert: 11.05.2004, 20:46

Beitrag von flambee1 » 13.02.2006, 04:17

Ich weiss, dass es eigentlich eine andere Aufgabe hat, aber was anderes hatte ich nicht gefunden, funktioniert aber auch:
Bild
Natürlich ist eine Extension, die nur darauf ausgelegt ist, den Titel zu ändern besser. Werde es mit gleich angucken. :danke: .

Gruss Flam
Samurize hopefully never dies

Dr. Ä
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 285
Registriert: 16.11.2005, 18:41

Beitrag von Dr. Ä » 13.02.2006, 18:17

Außerdem kann man sich mit TitlebarTweaks z.b. die Zeit, an dem das aktuelle Fenster geöffnet wurde und viele andere Sahcen anzeigen angezeigen lassen! :smile:

Antworten