Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"
- BerndH
- Nachwuchs

- Danke erhalten: 37 Mal
Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"
Genau so ist es, bin nur neugierig.DK2000 hat geschrieben: 21.03.2026, 16:08 Auf dem einen ist wohl nur noch CA2023 aktiv und damit bootet die ISO nicht mehr, außer man aktualisiert besagten Ordner mit dem neu signierten Bootmanager.
Klar, die Unbrake's kriege ich natürlich immer zum laufen und Inplace-Upgrades funktionieren ja sowieso, da das System da ja schon gebootet ist.
Probleme habe ich definitv keine, weiß mir da in den meisten Fällen ja selbst zu helfen. Wollte nur mal wissen, wenn eine Neuinstallatoin mit dem Unbrake-Stick notwendig wird, auf was man achten muss. Ggfs. könnte ja man nicht mehr damit starten, wenn nur die 2011er im BIOS hinterlegt sind.
Daher würde ich vorschlagen, wenn möglich, dass die Abfrage von RUFUS bzgl. der CA's bei der Erstellung eines Installationsmediums wieder aktiviert wird. Dann kann man selbst entscheiden, ob ich SecureBoot während der Neuinstallation abschalten soll. Es gibt ja eine Menge Systeme, die SecureBoot unterstützen, jedoch kein TPM 2.0 oder einen Prozessor kleiner der 8ten Generation haben.
Ist nur ein Vorschlag, kein gemeckere oder ähnliches.
Gruss -BerndH-
- Harry S
- Elite

- Danke erhalten: 1101 Mal
Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"
Idee? OK, nur: Wo würde das anfangen und wo aufhören? Wer solch alte(n) Rechner weiter betreiben will, sollte auf die universelle Einsatzfähigkeit der ISO's Rücksicht nehmen ...
Dein Vorschlag ist für manche(n) möglicherweise schon wieder zu schwierig zu durchschauen und umzusetzen ...
Mir kommt's darauf an, dass es "läuft" - Feinheiten können dennoch gern von den Nutzern angepaßt werden (so weit und so lange das System halt "mitspielt").
Anmerkung: SecureBoot kommt mir "nicht in die Tüte"! Schon aus System-Kompatibilitätsgründen!
Dein Vorschlag ist für manche(n) möglicherweise schon wieder zu schwierig zu durchschauen und umzusetzen ...
Mir kommt's darauf an, dass es "läuft" - Feinheiten können dennoch gern von den Nutzern angepaßt werden (so weit und so lange das System halt "mitspielt").
Anmerkung: SecureBoot kommt mir "nicht in die Tüte"! Schon aus System-Kompatibilitätsgründen!