Seite 1 von 3

Systemabsturz / Einfrieren des Bildschirmes [gelöst]

Verfasst: 21.05.2017, 09:27
von Bebelbroks
Seit ca. 5 Monaten habe ich öfter mal Systemabstürze bzw. ein Einfrieren des Bildschirmes. Windows 7 ist dann nicht mehr zur Fortsetzung zu bewegen. Der Computer muss mit Reset neu gestartet werden und arbeitet dann wieder einwandfrei (bis zum nächsten Absturz).
Wodurch werden solche Abstürze verursacht und wie kann man ihnen begegnen?

Re: Systemabsturz / Einfrieren des Bildschirmes

Verfasst: 21.05.2017, 09:56
von moinmoin
Da kann einiges die Ursache sein. Eine Software, die falsch installiert ist, bzw. Probleme bereitet.
Hardware (Grafik, Festplatte, Ram ...)
Netzteil zu alt oder kaputt.

Bekommst du denn eine Fehlermeldung? Was steht in der Ereingnisanzeige?

Re: Systemabsturz / Einfrieren des Bildschirmes

Verfasst: 21.05.2017, 15:19
von Gast
Mit bluescreenview kann die log-Datei des Absturzes ausgelesen werden, da erfährt man meist mehr Einzelheiten. Oft ist die Grafikkarte bzw. falsche Treiber dafür Verursacher.
http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

Re: Systemabsturz / Einfrieren des Bildschirmes

Verfasst: 31.07.2017, 17:26
von Piranha
Markk786 hat geschrieben: 29.07.2017, 02:58 Its the blue screen bug.....even i got it.
but cn't remember what i did.
solutions are in the internet
LOL :dafür:
Solved - you can close the case(!)

Re: Systemabsturz / Einfrieren des Bildschirmes

Verfasst: 28.08.2017, 20:09
von gast57
ich greife das hier mal auf, denn ich habe seit Wochen und heute insbesondere sehr viele Abstürze und Bluescreens.

Es ist immer Kernel Fehler Ereignis ID 41 !
Dazu habe ich dann viel recherchiert und auch ein Patch von M$ gefunden und installiert. Half nichts!
RAM gestestet und der weißt keine Fehler auf.
HD SSD 830 von Samsung hat auch keine Fehler.
Für mein Mainboard von MSI H67 MA E45 und Intel Grafikkarte HD Graphics gibt es schon lange keine Updates mehr. So das ich hier auch keine neuen Treiber installieren könnte. Ist alles auf dem letzten, aktuellen Stand.

Ich überlege eine komplette Neuinstallation. Wer weiß ob das was bringt. Neue Hardware hatte ich auch nicht angeschlossen oder irgendwas installiert.
BlueScreenView zeigt das hier rot hinterlegt an:


igdkmd64.sys igdkmd64.sys+1356ce fffff880`0488b000 fffff880`04da8c20 0x0051dc20 0x55653fae 27.05.2015 05:53:18
ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+abd47 fffff800`03067000 fffff800`0364d000 0x005e6000 0x595fa11a 07.07.2017 16:56:26 Microsoft® Windows® Operating System NT Kernel & System 6.1.7601.23864 (win7sp1_ldr.170707-0600) Microsoft Corporation C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
win32k.sys win32k.sys+228718 fffff960`00000000 fffff960`00328000 0x00328000 0x5960f368 08.07.2017 16:59:52


damit kann ich aber nichts anfangen! Was ist mit den Dateien?

System: Windows 7 SP1 64bit

Re: Systemabsturz / Einfrieren des Bildschirmes

Verfasst: 28.08.2017, 22:38
von gast57
Update:

mit dem Tool Liveupdate von MSI doch noch Treiber und neue Biosversion gefunden. Installiert und nun gibts andere Probleme
viewtopic.php?f=217&t=19370

Re: Systemabsturz / Einfrieren des Bildschirmes

Verfasst: 29.08.2017, 12:30
von gast57
also hat alles nichts genutzt! Neues BiosUpdate, Treiber aber noch immer Abstürze!

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Quelle Kernel Power
Ereignis ID 41

Re: Systemabsturz / Einfrieren des Bildschirmes

Verfasst: 29.08.2017, 12:42
von moinmoin
Was du vorab probieren kannst ist den Rechner einmal komplett neu zu starten
shutdown -g -t 0 in die Sucher der Taskleiste eingeben und Enter drücken. Dabei wird alles neu eingelesen. (Gilt auch für dein anderes Problem).

Re: Systemabsturz / Einfrieren des Bildschirmes

Verfasst: 29.08.2017, 22:07
von gast57
sorry moin moin, das verstehe ich nicht. Ich habe keine Suche in der Taskleiste. Meinst du Start/cmd und dann den Befehl eingeben?

Re: Systemabsturz / Einfrieren des Bildschirmes

Verfasst: 30.08.2017, 09:01
von moinmoin
Dann Windows-Taste + R drücken und den Befehl eingeben.

Hast du Cortana nicht in der Taskleiste?

Re: Systemabsturz / Einfrieren des Bildschirmes

Verfasst: 30.08.2017, 21:08
von gast57
wir sind hier im Windows 7 Forum!

Re: Systemabsturz / Einfrieren des Bildschirmes

Verfasst: 30.08.2017, 21:38
von gast57
ich finde nirgends eine verfünfige Erklärung was -g bewirkt
Was wird neu eingelesen?

Re: Systemabsturz / Einfrieren des Bildschirmes

Verfasst: 31.08.2017, 00:09
von Gast

Code: Alles auswählen

shutdown -g -t 0
Ist das nicht erst ab 8.1/10?

Re: Systemabsturz / Einfrieren des Bildschirmes

Verfasst: 31.08.2017, 08:00
von moinmoin
Ach, sorry hatte ich komplett übersehen. :oops:
Nein, dann klappt das natürlich nicht.

Re: Systemabsturz / Einfrieren des Bildschirmes

Verfasst: 31.08.2017, 09:20
von GwenDragon
Du hast schon bei Intel selbst Graphk-Treiber und Chipset nachgesehen, ob es Treiber gibt?

Oder du besorgst dir eine preisgünstige Grafikkarte und schaltes die Intel GPU im Bios ab.