Windows 11 Enterprise (IoT) LTSC (DE)

Probleme mit der Installation von Windows 11?
toomm1
Grünschnabel
Grünschnabel
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Windows 11 Enterprise (IoT) LTSC (DE)

Beitrag von toomm1 » 15.06.2026, 13:04

ok...
aber auch für @John-Boy gilt meine Aussage oben !!
Ihr seit alle ein Super Team !!!

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 15.06.2026, 13:04

Microby
Fragensteller
Fragensteller
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Beitrag von Microby » 15.06.2026, 16:34

@John-Boy, den meisten ist wohl auch nicht bewusst was man da tut. Bzw. auch die Arbeit die man da reinsteckt. Ich früher auch viel ge-"DSIM"t... und Images gebastelt. Umso mehr weiß man Deine Arbeit zu schätzen. Man muss ja nicht jedes Rad neu erfinden, deshalb auch schätze ich Deine Arbeit hier. Und wenn man stellenweise auch Beiträge hier liest, wundere ich mich oftmals wer so alles an seinem PC rumbastelt.
Ich schraube ja auch nicht den Motor meines Autos auseinander, nur weil ich mal was bei YT gesehen habe...
Aber egal, lass Dich nicht ärgern. Ich denke die breite Masse weiß zu schätzen was Du tust.

Phil2003

Beitrag von Phil2003 » 16.06.2026, 18:19

Hm, ich glaube, deswegen sind schon ein paar gegangen. Scheinen die also irgendwie nicht ganz Unrecht gehabt zu haben.

John-Boy
★ Team Forum ★
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danke erhalten: 821 Mal

Beitrag von John-Boy » 16.06.2026, 22:18

Das Problem von User @Nanobot konnten wir in einer Privaten Sitzung soweit lösen.
Ich habe eine ISO ohne NET erstellt und keine Bereinigung durchgeführt daher ist diese auch über 8 GB groß geworden aber die gewünschten Änderungen konnten nun erfolgreich angewendet werden.

Freut mich wenn etwas funktioniert :)
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Nanobot
Spezialist
Spezialist
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 32 Mal

Beitrag von Nanobot » 17.06.2026, 00:21

Ja, bisher funktionieren die von mir gewünschten Änderungen mit dem ISO ohne Net3 exakt wie sie sollen. Und die Größe der install.wim und somit des ISOs kann man nach den "Aufräumarbeiten" natürlich massiv reduzieren, in dem man DISM /export-wim ... /compress:max verwendet. Bei mir ist das modfizierte wimfile 5,49GB geworden, wodurch natürlich auch das ISO massiv kleiner wird.

Ich habe noch probiert, eine Neuinstallation oder ein Update von Edge und Webview2 per GPO zu unterbinden. Hierzu braucht man, falls noch nicht vorhanden, die entsprechenden admx Dateien, welche man hier findet: https://www.microsoft.com/de-de/edge/bu ... orm=MA13FJ Unter dem eigentlichen Feld zum Herunterladen von Edge findet man die Option "Windows-Richtlinie 64bit herunterladen", welche den Gruppenrichtlinieneditor unter anderen um den Punkt "Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/EdgeUpdate/Anwendungen" erweitert. Dort kann man dann die Installation und die Updates von/für Edge und Webview2 untersagen. Ob dies wirklich funktioniert weiß ich natürlich erst am nächsten Patchday im Juli.

Die Dienste, welche normalerweise diese Updates vornehmen (edgeupdate und edgeupdatem) waren, vermutlich weil ich DISM ... /Remove-Edge auf das gemountete win angewendet habe, nicht mehr vorhanden. Sonst müßte man diese Dienste deaktivieren oder löschen.

Jetzt habe ich noch das Script von https://github.com/zoicware/RemoveWindowsAI , welches die AI Komponenten entfernen soll, verwendet. Wenn jemand dies probieren will sollte er aber auf jeden Fall die Backup Option aktivieren. Denn laut Author könnte das entfernen der AI Komponenten spätere Windows Update blockieren. Hat man die Backup-Option eingeschaltet kann man die Änderungen durch das Script wieder rückgängig machen.

Auf jeden Fall möchte ich mich noch einmal bei John-Boy für die Bereitstellung des ISOs ohne Net3 bedanken.

Antworten