Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"
- Harry S
- Elite
- Danke erhalten: 646 Mal
Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"
@Under the Hood
1,5 GB sind da ...
Hast Du für die Fat32-Partition eine Empfehlung zwecks Größe? Mit 100 MB (doppelt so gro0 wie "Systemreserviert" bei NTFS-Installationen) sollte ich doch eigentlich auf der sicheren Seite sein, oder?
1,5 GB sind da ...
Hast Du für die Fat32-Partition eine Empfehlung zwecks Größe? Mit 100 MB (doppelt so gro0 wie "Systemreserviert" bei NTFS-Installationen) sollte ich doch eigentlich auf der sicheren Seite sein, oder?
- DK2000
- Legende
- Danke erhalten: 687 Mal
Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"
Gut, wenn die Tabelle auf GitHub passt und Windows 10 nur ReFS v3.4 hat, dann wird das nichts.
- Harry S
- Elite
@Alle
Deshalb will ich das ja auch mal testen - sozusagen (etwas) Licht in den Keller bringen!
Deshalb will ich das ja auch mal testen - sozusagen (etwas) Licht in den Keller bringen!

- DK2000
- Legende
Es sind halt die fehlenden NTFS Features im ReFS. Ab der v3.7 ist da wohl soweit alles drin, damit ReFS weitestgehend mit NTFS kompatible ist und man Windows in so einer Partition installieren kann. Weiß jetzt auch nicht, welches ReFS in der Dev enthalten ist. Wie kann man das raus bekommen?
Zuletzt geändert von DK2000 am 21.01.2023, 22:28, insgesamt 2-mal geändert.
- Under the Hood
- ★ Team Forum ★
- Danke erhalten: 1279 Mal
@Harry S
Ich kann Dir da nicht wirklich was zu sagen! Vielleicht weiß @DK2000 da mehr!? Er hat das schon getestet, allerdings über einen anderen Weg.
Ich kann Dir da nicht wirklich was zu sagen! Vielleicht weiß @DK2000 da mehr!? Er hat das schon getestet, allerdings über einen anderen Weg.
#DK200 Welchen Key und ISO für einen Test "Windows 10 Pro für Workstations" mit ReFS nutzen?
- Harry S
- Elite
@Blondi_2021
In dem verlinkten ComputerBase-Forum geht's ja zu - also echt ... Humor und speziell Respekt sind dort wohl absolut fremd? Hm ...
@DK2000
ReFS Partition erstellen und diese dann gründlich "durchleuchten" (HEX-Editor oder so)? Auch das werde ich mal testen (müssen)!
In dem verlinkten ComputerBase-Forum geht's ja zu - also echt ... Humor und speziell Respekt sind dort wohl absolut fremd? Hm ...

@DK2000
ReFS Partition erstellen und diese dann gründlich "durchleuchten" (HEX-Editor oder so)? Auch das werde ich mal testen (müssen)!

Hat sich wohl erledigt! Das Booten von ReFS-formatierten Startpartitionen ist derzeit nicht vorgesehen, die Windows-Partition muss also NTFS bleiben. (Wiki)
-
- Veteran
- Danke erhalten: 155 Mal
hier mal ein Überblick unterschied https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... s-overview
Bin ein Freund der bewegten Bilder
und da ich ungern alles neu schreibe gibst halt Links.

- DK2000
- Legende
Mit fsutil fsinfo refsinfo c: kann man das einsehen. Ist ReFS v3.9.
Den Standard-Key für die Pro WS: DXG7C-N36C4-C4HTG-X4T3X-2YV77
Den Standard-Key für die Pro WS: DXG7C-N36C4-C4HTG-X4T3X-2YV77
Man bootet ja auch über die Systempartition. Dann geht das. Würde ja sonst jetzt mit Windows 11 auch nicht gehen.Hat sich wohl erledigt! Das Booten von ReFS-formatierten Startpartitionen ist derzeit nicht vorgesehen, die Windows-Partition muss also NTFS bleiben. (Wiki)
-
- Veteran
- Danke erhalten: 155 Mal
@HarryS
Sorry manche haben halt keinen Respekt egal welche Foren
Sorry manche haben halt keinen Respekt egal welche Foren
Bin ein Freund der bewegten Bilder
und da ich ungern alles neu schreibe gibst halt Links.

- Harry S
- Elite
@Uwe89
ReFS-Startpartition?
Dafür ist doch mit Sicherheit die davor anzulegende FAT32-Partition zuständig (Aktiv setzen) !!! Oder liege ich da falsch?
ReFS-Startpartition?
Dafür ist doch mit Sicherheit die davor anzulegende FAT32-Partition zuständig (Aktiv setzen) !!! Oder liege ich da falsch?
Alles klar und danke DK2000 ich teste das so mal mit der 11 boot.win und 10 install.wim aus. thx!
- DK2000
- Legende
Ja, die Systempartition ist die kleine Partition mit dem Bootmanager, die Startpartition ist die mit der Windows Installation. Mit BIOS muss die als Aktiv markiert sein.
Und mit einem Hex Editor wäre es auch gegangen, jetzt wo ich weiß, dass die Version in Sektor 0, Offset 0x28 und 0x29 abgelegt wird:
Aber mittels fsutil ist das einfacher. Aber interessant, wie wenig da nur in Sektor 0 untergebracht ist.
Und mit einem Hex Editor wäre es auch gegangen, jetzt wo ich weiß, dass die Version in Sektor 0, Offset 0x28 und 0x29 abgelegt wird:
Aber mittels fsutil ist das einfacher. Aber interessant, wie wenig da nur in Sektor 0 untergebracht ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Harry S
- Elite
@DK2000
Du warst (schon mal wieder) schneller! Meinen Glühstrumpf !!!
Hast Du irgendeine Größen-Vorgabe für die System-Partition? Ähnlich wie bei Windows 11 (etwas größer - als Reserve) sollte doch passen ...
Im Sektor 0 wird's erst voll, wenn bei Multi-Boot-Systemen (wie bei mir) ca. 20 Einträge drin sind ???
Du warst (schon mal wieder) schneller! Meinen Glühstrumpf !!!

Hast Du irgendeine Größen-Vorgabe für die System-Partition? Ähnlich wie bei Windows 11 (etwas größer - als Reserve) sollte doch passen ...

Im Sektor 0 wird's erst voll, wenn bei Multi-Boot-Systemen (wie bei mir) ca. 20 Einträge drin sind ???