Bildschirm friert ein und nix geht mehr
-
- Veteran
- Beiträge: 976
- Registriert: 08.04.2021, 12:37
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danke erhalten: 155 Mal
- Gender:
Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr
haste übertaktet ? schaut alles nach einem defektem Ram aus
haste welchem zum tauschen um es zu testen? siehe hier Test erweitert
bzw hiermit
letzteres ist zu bevorzugen und Ergebnisse posten .
Bin ein Freund der bewegten Bilder
und da ich ungern alles neu schreibe gibst halt Links.

-
Tante Google
-
- Veteran
- Beiträge: 976
- Registriert: 08.04.2021, 12:37
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danke erhalten: 155 Mal
- Gender:
Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr
solltest du um das prob einzugrenzen sonst dreht man sich im Kreis Memtest Sorry hatte falsche Website verlinkt
Bin ein Freund der bewegten Bilder
und da ich ungern alles neu schreibe gibst halt Links.

- Bremer
- Senior
- Beiträge: 471
- Registriert: 06.08.2015, 06:17
- Hat sich bedankt: 22 Mal
- Danke erhalten: 4 Mal
Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr
So da bin ich wieder nach geprüften 128 GB und gefühlten 10 Stunden ( knapp2 Stunden)
So nun geht es weiter im Text
angezeigt wurde mir aber nix nach NeustartSo nun geht es weiter im Text
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
der Bremer
- Bremer
- Senior
- Beiträge: 471
- Registriert: 06.08.2015, 06:17
- Hat sich bedankt: 22 Mal
- Danke erhalten: 4 Mal
Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr
Habe doch noch imr Zuverlässigkeitsverlauf ne Übersicht gefunden 🧐
Aussagekräftig ist was Anderes.......Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
der Bremer
- GrenSo
- Nachwuchs
- Beiträge: 50
- Registriert: 27.10.2020, 07:39
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 3 Mal
- Gender:
Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr
Mal ganz simple gefragt. Wie viele RAM-Riegel hast du denn in der Kiste verbaut?
Denn laut Dell unterstützt dein Dell XPS 8940 die 128 GB RAM nur mit 4 x 32 GB Riegeln. Heißt also, dass wenn du den RAM testet, da dort die mögliche Ursache vermutet wird, du jeden Riegel einzeln testen müsstest und nicht alle im Verbund.
Unabhängig was beim Windows eigenen Speichertest herausgekommen ist, solltest du den Rechner mal für 1 oder 2 Tage testweise mit nur einem RAM-Riegel betreiben. Und den Speichertest zudem über eine Drittanbietersoftware, wie das schon erwähnte MemTest durchführen und nicht den Windows eigenen Speichertest.
Denn laut Dell unterstützt dein Dell XPS 8940 die 128 GB RAM nur mit 4 x 32 GB Riegeln. Heißt also, dass wenn du den RAM testet, da dort die mögliche Ursache vermutet wird, du jeden Riegel einzeln testen müsstest und nicht alle im Verbund.
Unabhängig was beim Windows eigenen Speichertest herausgekommen ist, solltest du den Rechner mal für 1 oder 2 Tage testweise mit nur einem RAM-Riegel betreiben. Und den Speichertest zudem über eine Drittanbietersoftware, wie das schon erwähnte MemTest durchführen und nicht den Windows eigenen Speichertest.
CPU: AMD Ryzen 7 3800X, CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4, Board: MSI MEG X570 Unify (7C35vAF1), RAM: 2x 16GB G.Skill RipJaws V F4-3200C14D-32GVK (@3600 CL14-14-14-28 CR1), GraKa: XFX Radeon RX 5600 XT Thicc III Ultra, Tower: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2, PSU: be quiet! Straight Power 11 (750W)
- Bremer
- Senior
- Beiträge: 471
- Registriert: 06.08.2015, 06:17
- Hat sich bedankt: 22 Mal
- Danke erhalten: 4 Mal
Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr
unterstützt dein Dell XPS 8940 die 128 GB RAM nur mit 4 x 32 GB genau so habe ich das
Das habe ich nun nicht getan nur Abwechelnd den einen Raus nach dem einfrieren den wieder rein und den nächsten raus bis ich durch war !!!
Das habe ich nun nicht getan nur Abwechelnd den einen Raus nach dem einfrieren den wieder rein und den nächsten raus bis ich durch war !!!
der Bremer
- Bremer
- Senior
- Beiträge: 471
- Registriert: 06.08.2015, 06:17
- Hat sich bedankt: 22 Mal
- Danke erhalten: 4 Mal
Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr
Ist sowas eigentlich normal ??? 
sehe da keinen Unterschied 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
der Bremer
- GrenSo
- Nachwuchs
- Beiträge: 50
- Registriert: 27.10.2020, 07:39
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 3 Mal
- Gender:
Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr
Nimm am besten mal die RAM-Riegel in dem DIMM-Slot 2 bis 4 raus und nutzte den Rechner mal für mindestens 1 Tag, da das Problem ja scheinbar täglich auftritt, nur mit einem RAM-Riegel im DIMM-Slot 1.Bremer hat geschrieben: 24.01.2024, 10:19 Das habe ich nun nicht getan nur Abwechelnd den einen Raus nach dem einfrieren den wieder rein und den nächsten raus bis ich durch war !!!
CPU: AMD Ryzen 7 3800X, CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4, Board: MSI MEG X570 Unify (7C35vAF1), RAM: 2x 16GB G.Skill RipJaws V F4-3200C14D-32GVK (@3600 CL14-14-14-28 CR1), GraKa: XFX Radeon RX 5600 XT Thicc III Ultra, Tower: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2, PSU: be quiet! Straight Power 11 (750W)
- Bremer
- Senior
- Beiträge: 471
- Registriert: 06.08.2015, 06:17
- Hat sich bedankt: 22 Mal
- Danke erhalten: 4 Mal
Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr
Das ist natürlich auch ne Option, werde die dann testen wenn er wieder eingefroren ist, aktuell läuft er 😊aber nicht zu laut schreien...
der Bremer
-
- Veteran
- Beiträge: 976
- Registriert: 08.04.2021, 12:37
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danke erhalten: 155 Mal
- Gender:
Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr
Frage ist der komplette Ram wieder installiert ? Denn bin neugierig 

Bin ein Freund der bewegten Bilder
und da ich ungern alles neu schreibe gibst halt Links.

-
- Superhirn
- Beiträge: 1231
- Registriert: 24.04.2016, 20:33
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danke erhalten: 59 Mal
Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr
I.Z.m. letzten beiden Posts auf Seite 2 - Fehlermeldungen (mal so ins Blaue):
Kann natürlich sein, dass System hat sich inzwischen selbst aktualisiert/ korrigiert.
Zudem ist nicht jeder Fehler nachhaltig.
Könntest aber vorsorglich Updates im Store manuell anstoßen. Taucht dort App Installer auf?
Ebenso Aktualität Edge und Update Funktion in Edge checken.
Lässt sich
winget upgrade
in PowerShell (Administrator)
ausführen mit einem Ergebnis (Informationen zu evtl. aktualisierbarer Software).
Es werden nur Infos generiert! Passiert insoweit gar nichts, könnte es am App Installer liegen.
Manchmal hängt auch der CTF – Loader. Dann wird alles Mögliche blockiert.
Sitze grad nicht vor Win 11, aber gern später dazu.
Kann natürlich sein, dass System hat sich inzwischen selbst aktualisiert/ korrigiert.
Zudem ist nicht jeder Fehler nachhaltig.
Könntest aber vorsorglich Updates im Store manuell anstoßen. Taucht dort App Installer auf?
Ebenso Aktualität Edge und Update Funktion in Edge checken.
Lässt sich
winget upgrade
in PowerShell (Administrator)
ausführen mit einem Ergebnis (Informationen zu evtl. aktualisierbarer Software).
Es werden nur Infos generiert! Passiert insoweit gar nichts, könnte es am App Installer liegen.
Manchmal hängt auch der CTF – Loader. Dann wird alles Mögliche blockiert.
Sitze grad nicht vor Win 11, aber gern später dazu.
-
- Veteran
- Beiträge: 976
- Registriert: 08.04.2021, 12:37
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danke erhalten: 155 Mal
- Gender:
Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr
Frage dieses zu benutzen PnPUtil (PnPUtil.exe) @DK2000 ist es in diesem Fall sinnvoll? man findet ja vieles raus . Denke die wenigsten kennen dieses Utully das win dabei hat.
Wie immer links
Wie immer links

Syntax
Bin ein Freund der bewegten Bilder
und da ich ungern alles neu schreibe gibst halt Links.

- Bremer
- Senior
- Beiträge: 471
- Registriert: 06.08.2015, 06:17
- Hat sich bedankt: 22 Mal
- Danke erhalten: 4 Mal
Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr
Blondi 2021 ja der Komplette Speicher ist aktuell drin, konnte einige Stunden nicht s machen Internet tod in Bremen 😒😒
PnPUtil (PnPUtil.exe) kenne ich nicht muss ich mal schauen 😊
Javora wie schon erwähnt waren die Fehler gestern beim aktualisieren wo ich noch am Installieren war Sind auch nicht wieder aufgetreten bis jetzt. Ich schätze da hat sich wars behackt. winget upgrade läuft und auch edge sagt aktuell gerade erstellt
aktuell in der Zuverlässigkeitsverfolgung nix an Fehlern und in der Ereigniss anzeige nur Warnug ID 201 gibt es ja schon Jahre lang
Fehler ID 131 auch nix Neues. und Heute nicht einmal eingefroren, hoffe es bleibt so
Vieleicht war ja doch die Batterie schwach auf der Brust (schalte dien PC immer komplett stromlos)
PnPUtil (PnPUtil.exe) kenne ich nicht muss ich mal schauen 😊
Javora wie schon erwähnt waren die Fehler gestern beim aktualisieren wo ich noch am Installieren war Sind auch nicht wieder aufgetreten bis jetzt. Ich schätze da hat sich wars behackt. winget upgrade läuft und auch edge sagt aktuell gerade erstellt
aktuell in der Zuverlässigkeitsverfolgung nix an Fehlern und in der Ereigniss anzeige nur Warnug ID 201 gibt es ja schon Jahre lang
Fehler ID 131 auch nix Neues. und Heute nicht einmal eingefroren, hoffe es bleibt so

Vieleicht war ja doch die Batterie schwach auf der Brust (schalte dien PC immer komplett stromlos)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
der Bremer