Win 11 - Bremse?
Re: Win 11 - Bremse?
Guten Morgen
Zu blöd, dass MS da immer wieder was verändert!!!
"Easytune Tool" ist nicht installiert.
Taskmanager hat noch nichts auffälliges geliefert, aber ich hab in letzter Zeit auch nicht soviel am Rechner gemacht.
Danke an alle für die Antworten
Viele Grüße
kenn ich. Aber dafür muss der Rechner hochfahren und laufen. Drum bin ich vorsichtig, wenn's ans Eingemachte geht, denn das möchte ich auf keinen Fall gefährden, denn dann bin ich aufgeschmissen.Wiederherstellungspunkt
Rechner ist auf dem neuesten StandUpdate:
meist unter 50 (im "kalten" Halbjahr eher unter 20) und (auch jetzt im Frühling) eher selten über 100.Suchindex - Kamera - viele Bilder:
Hier wird der Pfad Einstellugen > Datenschutz & Sicherheit > WINDOWS DURCHSUCHEN dargestellt. Letzteres gibts bei mir nicht (mehr?) und unter SUCHE finden sich andere Menüpunkte. Und die Suche nach "Ordner Suchindex" (o.ä.) liefert "keine Ergebnisse".
Zu blöd, dass MS da immer wieder was verändert!!!
Auch das schaut bei mir anders aus: Nach einer halben Stunde suchen hab ich's jetzt doch gefunden - Festplatte war auf 10 Min. eingestellt. Mal sehen, ob die "0" was bringt?Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> bei Festplatte das plus anklicken -> Festplatte ausschalten nach auf null stellen, was Nie entspricht.
"Easytune Tool" ist nicht installiert.
Taskmanager hat noch nichts auffälliges geliefert, aber ich hab in letzter Zeit auch nicht soviel am Rechner gemacht.
Danke an alle für die Antworten
Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Tante Google
-
Gast2025
@Wiederherstellungspunkt (Hilft auch nicht immer....)
Mache ein dir je ein Image von der jeweiligen Festplatte SSD oder HDD
Dann auf externe USB Backup- Platte verschieben/kopieren empfohlen
Mit Backuptools wie Macrium Reflect oder Aomei Backupper z.B.
Anleitungen hier im Forum
@Das ist totaler Unfug, leider muss ich das so sagen.
Win 11 - Bremse?
Im Forum hatten über Jahrzehnte gesehen, schon mehrere Anwender gefragt, wegen "solcher" dubiosen Probleme.
Natürlich kann in dieser Energieverwaltung auch mal was "klemmen".
Angesichts der vielen Einstellungen die damit in der Windows Umgebung gesetzt werden.
Gerät kann Computer aus dem "Standby Modus" aufwecken im GM, ist auch so ein beliebter Kandidat.
Cache der Festplatte - "Buffer"
Zuweilen half es auch schon, probehalber die hyperfil.sys (Hypernate Off ) zu deaktivieren,
da diese ja auch im Hintergrund kräftig GB sammelt (Taskmanager?)
Holgi verwendet in seinen Powershell oder cmd Skripten - zur ISO Erstellung z.B. - diverse Kniffe
Selbst Defender ist damit temporär zu deaktivieren.
@Festplatte ausschalten nach auf null stellen, was Nie entspricht.
Ob das nun die bestehenden Fehler beseitigt, kann nur der TE vor Ort herausfinden.
@Zudem würde das Netzteil dann eher Notabschalten
Möglich dass Kondensatoren mit Schaltvorgängen beteiligt sind?
Die Frage wo ein Geräusch herkommt,
oder ob eine evtl. Unterversorgung der Kabelbäume damit einhergeht,
sind so alt wie defekte Einzelne Stecker an den jeweiligen Abnehmern.
Kontaktverschmutzungen - einzelne vergoldete Pins - hatten wir auch schon alles hier.
Hängende Anwendungen, Kabelbruch usw.
Bei einer HDD (Spindel Parkposition zB) kann man sich hier fragen, ob sie sich evtl. wohl langsam verabschiedet.
Das war schon bei 3.11 Zeiten und IDE so - deswegen das oben empfohlene Testweise abklemmen.
HDD Tune oder Chrystal Disk - Programme sind auch hier keine Allheilmittel
sind nicht immer hilfreich. - Deswegen hinterfrage ich das persönlich und suche auch in englischen Foren dazu. Das braucht seine Zeit und nur durch Vergleichen der Posts: Ergebnisfindung
Danke Purgatory
Manchmal muss man einfach mal nur den Rechner öffnen
und sich nicht auf den Verkäufer verlassen, der einem das System mal "einrichtete".
Eigeninitiative/Lernen:
"Sichtprüfung" und aufmerksames Zuhören sagen alle Lehrer in der IT dazu
Mache ein dir je ein Image von der jeweiligen Festplatte SSD oder HDD
Dann auf externe USB Backup- Platte verschieben/kopieren empfohlen
Mit Backuptools wie Macrium Reflect oder Aomei Backupper z.B.
Anleitungen hier im Forum
@Das ist totaler Unfug, leider muss ich das so sagen.
Win 11 - Bremse?
Im Forum hatten über Jahrzehnte gesehen, schon mehrere Anwender gefragt, wegen "solcher" dubiosen Probleme.
Natürlich kann in dieser Energieverwaltung auch mal was "klemmen".
Angesichts der vielen Einstellungen die damit in der Windows Umgebung gesetzt werden.
Gerät kann Computer aus dem "Standby Modus" aufwecken im GM, ist auch so ein beliebter Kandidat.
Cache der Festplatte - "Buffer"
Zuweilen half es auch schon, probehalber die hyperfil.sys (Hypernate Off ) zu deaktivieren,
da diese ja auch im Hintergrund kräftig GB sammelt (Taskmanager?)
Holgi verwendet in seinen Powershell oder cmd Skripten - zur ISO Erstellung z.B. - diverse Kniffe
Selbst Defender ist damit temporär zu deaktivieren.
@Festplatte ausschalten nach auf null stellen, was Nie entspricht.
Ob das nun die bestehenden Fehler beseitigt, kann nur der TE vor Ort herausfinden.
@Zudem würde das Netzteil dann eher Notabschalten
Möglich dass Kondensatoren mit Schaltvorgängen beteiligt sind?
Die Frage wo ein Geräusch herkommt,
oder ob eine evtl. Unterversorgung der Kabelbäume damit einhergeht,
sind so alt wie defekte Einzelne Stecker an den jeweiligen Abnehmern.
Kontaktverschmutzungen - einzelne vergoldete Pins - hatten wir auch schon alles hier.
Hängende Anwendungen, Kabelbruch usw.
Bei einer HDD (Spindel Parkposition zB) kann man sich hier fragen, ob sie sich evtl. wohl langsam verabschiedet.
Das war schon bei 3.11 Zeiten und IDE so - deswegen das oben empfohlene Testweise abklemmen.
HDD Tune oder Chrystal Disk - Programme sind auch hier keine Allheilmittel
sind nicht immer hilfreich. - Deswegen hinterfrage ich das persönlich und suche auch in englischen Foren dazu. Das braucht seine Zeit und nur durch Vergleichen der Posts: Ergebnisfindung
Danke Purgatory
Manchmal muss man einfach mal nur den Rechner öffnen
und sich nicht auf den Verkäufer verlassen, der einem das System mal "einrichtete".
Eigeninitiative/Lernen:
"Sichtprüfung" und aufmerksames Zuhören sagen alle Lehrer in der IT dazu
-
Klicken
dann (das erste Mal?) auf Speichern (Mit der Maus) klicke (das Geräusch konnte ich aufnehmen - wenn gewünscht hier einstellen?).
wenn gewünscht hier einstellen?
Ja unbedingt!
Alternativen:
Im Internet gibt es diverse kurze Video Dateien für "Festplatte klickt"
https://www.datareverse-datenrettung.de ... -klackert/
Beispiele für Festplattengeräusche:
https://www.recoverylab-datenrettung.de ... t-rattert/
https://extreme.pcgameshardware.de/thre ... hmal.9410/
Mechanischer Schaden:
Sturz, Stoß oder natürlicher Verschleiß führt dazu, dass die Schreib-/Leseköpfe auf der Magnetscheibe aufsetzen.
Erschütterungen, Sturz oder Umkippen
Stromversorgungsprobleme:
Ein defektes Netzteil kann zu wenig Spannung liefern.
Elektronikdefekt:
Die Steuerplatine (PCB) ist beschädigt.
Firmware / Service Area defekt
Garantie auf den Rechner?
Handeln!
wenn gewünscht hier einstellen?
Ja unbedingt!
Alternativen:
Im Internet gibt es diverse kurze Video Dateien für "Festplatte klickt"
https://www.datareverse-datenrettung.de ... -klackert/
Beispiele für Festplattengeräusche:
https://www.recoverylab-datenrettung.de ... t-rattert/
https://extreme.pcgameshardware.de/thre ... hmal.9410/
Mechanischer Schaden:
Sturz, Stoß oder natürlicher Verschleiß führt dazu, dass die Schreib-/Leseköpfe auf der Magnetscheibe aufsetzen.
Erschütterungen, Sturz oder Umkippen
Stromversorgungsprobleme:
Ein defektes Netzteil kann zu wenig Spannung liefern.
Elektronikdefekt:
Die Steuerplatine (PCB) ist beschädigt.
Firmware / Service Area defekt
Garantie auf den Rechner?
Handeln!
Guten Morgen
Sehr lästig ist Beispiel 3 - Datei/Programmstart z.B. Doppelklick auf PDF-Datei - dauert 1 Minute. Das hab ich jetzt ein paar mal probiert und den Taskmanager angschaut:
Keine nennenswerten Änderungen - CPU stets um die 1-2% - Arbeitsspeicher um die 15-20% - Datenträger um 1% - Netzwerk und GPU 0%.
Danke und SG
Ich hätt's jetzt versucht, aber *.mp3 Dateien "frisst" er nicht --> unbekannte Dateiendung. Ist/war übrigens kein klackern sondern eher ein Summen. Aber wie es scheint, taucht das Problem - Post #1 - im erstgenannten Beispiel (Geräusch mit 5-10 Sek. Wartezeit) - derzeit(?) eh nicht mehr auf.wenn gewünscht hier einstellen?
Ja unbedingt!
Sehr lästig ist Beispiel 3 - Datei/Programmstart z.B. Doppelklick auf PDF-Datei - dauert 1 Minute. Das hab ich jetzt ein paar mal probiert und den Taskmanager angschaut:
Keine nennenswerten Änderungen - CPU stets um die 1-2% - Arbeitsspeicher um die 15-20% - Datenträger um 1% - Netzwerk und GPU 0%.
Was die Hardware betrifft - der Rechner ist neu - nur einige Monate alt.Wie gesagt, Hardware, Bios oder "Operationen am offenen Windows", da trau ich mich nicht drüber. Ich kann erst bei der "Windows-GUI" einsteigen
Danke und SG
-
Gast2025
Um deine Angst auch davor zu reduzieren
eine kleine Lese- Lektüre - denn "es ist kein Hexenwerk"
Hier ist eine PDF Datei mit Anleitungen und Bildern zu deinem verbauten Mainboard.
Ein "User's Manual" zum Herunterladen
28 Seiten
mb_manual_a520m-ds3h-v2_1001_e.pdf
https://download.gigabyte.com/FileList/ ... 4b86151d45
Man sagt auch "Technisches Manual" dazu.
Es dient zum Einbau und Ausbau , Einstellungen der Komponenten,
welche auch der IT- Händler verwendet.
Meine Suche dazu war: a520m ds3h v2 einbauanleitung deutsch
Siehe es einfach wie eine "Montageanleitung für Fahrräder"
Dann hat sich auch der ganze Threat für die Zukunft gelohnt
eine kleine Lese- Lektüre - denn "es ist kein Hexenwerk"
Hier ist eine PDF Datei mit Anleitungen und Bildern zu deinem verbauten Mainboard.
Ein "User's Manual" zum Herunterladen
28 Seiten
mb_manual_a520m-ds3h-v2_1001_e.pdf
https://download.gigabyte.com/FileList/ ... 4b86151d45
Man sagt auch "Technisches Manual" dazu.
Es dient zum Einbau und Ausbau , Einstellungen der Komponenten,
welche auch der IT- Händler verwendet.
Meine Suche dazu war: a520m ds3h v2 einbauanleitung deutsch
Siehe es einfach wie eine "Montageanleitung für Fahrräder"
Dann hat sich auch der ganze Threat für die Zukunft gelohnt
Danke Gast2025
) Und selbst wenn ich jetzt 30 oder 40 wäre - woher weiß ich, dass das Teil kaputt ist. Und selbst wenn - es wäre vielleicht in der Großstadt möglich Ersatz zu besorgen, aber immer wenn ich in meinem Umkreis was Bestimmtes kaufen möchte, bekommen ich zu hören "... haben wir nicht ...".
Es wäre also bereits ein Hürdenlauf, einen entsprechenden Fachhändler (im Umkreis von 50km) zu finden. Und wenn Du jetzt meinst, ich hätte den Rechner ja wo gekauft - dazu nur soviel: Wer mir etwas verkauft, was nach wenigen Monaten kaputt ist, der sieht von mir keinen Cent mehr!
Ich glaub aber nicht wirklich, dass das Problem bei der Hardware liegt - wie schon öfter erwähnt, der Rechner ist quasi neu! Ich würde lieber (erstmal) ausschließen, dass nicht Windows selbst oder irgendwelche Einstellungen Schuld sind.
Drum hätte ich gehofft, hier zweckdienliche Hinweise zu bekommen.
Und ein Teil des Problems wurde ja auch schon behoben.
Schön und gut, aber ich werd in meinem Alter kein IT-Techniker mehr (das zahlt sich nicht mehr ausEinbau und Ausbau , Einstellungen der Komponenten
Es wäre also bereits ein Hürdenlauf, einen entsprechenden Fachhändler (im Umkreis von 50km) zu finden. Und wenn Du jetzt meinst, ich hätte den Rechner ja wo gekauft - dazu nur soviel: Wer mir etwas verkauft, was nach wenigen Monaten kaputt ist, der sieht von mir keinen Cent mehr!
Ich glaub aber nicht wirklich, dass das Problem bei der Hardware liegt - wie schon öfter erwähnt, der Rechner ist quasi neu! Ich würde lieber (erstmal) ausschließen, dass nicht Windows selbst oder irgendwelche Einstellungen Schuld sind.
Drum hätte ich gehofft, hier zweckdienliche Hinweise zu bekommen.
Und ein Teil des Problems wurde ja auch schon behoben.