S.O.S: Schriften sind weg

Du suchst... oder hast Fragen zu dem Thema?
Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Lupuslan

S.O.S: Schriften sind weg

Beitrag von Lupuslan » 05.02.2007, 11:10

Hallo!

Jetzt hab ich den Salat. Durch mein vieles Probieren mit neuen Designs habe ich irgendwas vermasselt.
Beim Systemstart erscheint die Meldung:

"Text-Ressource-Dateien nicht vorhanden".

Und tatsächlich: Bei der Einstellung
-Desktop-Eigenschaften
-Darstellung
-erweitert
-3-D-Objekte
-Schriftart

ist keine einzige Schriftart mehr einzustellen. Die vorhandene geht ja noch, gefällt mir aber überhaupt nicht. Eine Systemwiederherstellung hat nichts gebracht.
Weiß jemand, wie das wieder zu ändern ist?

Danke im Voraus!


Lupus :heulen:

Tante Google

S.O.S: Schriften sind weg

Beitrag von Tante Google » 05.02.2007, 11:10


Cyberius
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1474
Registriert: 05.05.2005, 17:31

Beitrag von Cyberius » 05.02.2007, 11:31

Hallo Lupuslan

Das ist ja wirklich doof. Hast du mal in deinen Font-Ordner von Windows geschaut ob da noch was drin ist?

Verstehe ich das außerdem richtig: Du hast einen neuen VS getestet und bei diesem einen funktionieren die Schriften nicht? Oder bei allen?

Gruß
Cyb

Lupuslan

Beitrag von Lupuslan » 05.02.2007, 12:01

Das ist gut, dass Du Interesse zeigst. Bin schon ganz verzweifelt.
Also: In dem Font-Ordner von Windows sind 169 Schriftarten aufgeführt.
Irgendwas bei den Grundeinstellungen von Windows scheint verändert zu sein. Aber wo finde ich das?

Ich bin ja noch blutiger Anfänger beim Deskmoddern. Was ist ein VS?

Ich habe in den letzten Tagen viel mit Bildern, Desktop-Designs und Themes herumprobiert.
Kehre aber vorerst immer wieder zum traditionellen Design zurück, weil mein Plan noch nicht ausgereift ist.
Plötzlich erschienen die Schriften aller Fenster (heißt in den Einstellungen "3-D-Objekte") verkleckst. Ich wollte das mit "Schriftenglättung" ändern.
Seitdem erscheint beim Systemstart besagte Meldung. Die Schrift, die gerade läuft, scheint noch vorhanden zu sein. Sonst würde man ja auch gar nix mehr lesen können.
Aber einstellen lässt sich unter "Desktop-Eigenschaften" nix mehr.

Mein persönlicher Fehler- :evil: hat zugeschlagen.



Hilft Dir das?

Cyberius
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1474
Registriert: 05.05.2005, 17:31

Beitrag von Cyberius » 05.02.2007, 12:55

Gut, also sind deine Schriftarten schon mal nicht gelöscht, das ist schon mal viel wert

VS bedeutet "Visual Styles", also ich denke diese Desktop-Designs und Themes die du ausprobiert hast sind VS.

Wir öffnest du diese anderen Themes denn? Direkt per MultiPatcher oder mit einem anderen Programm wie z.B. StyleXP oder ähnlichem?

Probier mal das klassische Windows-Theme zunächst (Desktop --> Rechtsklick --> Eigenschaften --> Darstellung --> Windows XP klassisch)

Dann meldest du dich noch mal :)

Lupuslan

Beitrag von Lupuslan » 05.02.2007, 13:27

Hab ich gemacht, bringt aber nix.
Jetzt hat mir ein Bekannter gesagt, dass die Sache nichts mit Windows zu tun haben muss. Es könnte durch ein Programm ausgelöst werden, das mit Windows gestartet wird und Probleme macht.
Und siehe da: ich habe ein verdächtiges Programm deinstalliert, und die Warnmeldung ist ausgeblieben.

Allerdings lassen sich unter
>Desktop-Eigenschaften
>Darstellung
>erweitert
>3-D-Objekte

nach wie vor keine Schriftarten auswählen, nur noch die Farben.
Lässt sich da noch was machen? Die Schriftart auf diesen 3-D-Objekten erscheint mir nach wie vor verkleckst.


:danke: Lupus

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 05.02.2007, 14:26

Was mich vor allem so irritiert ist der Umstand, daß die Systemwiederherstellung nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. :kopfkratz:

Lupuslan

Beitrag von Lupuslan » 05.02.2007, 15:01

Das hat mich auch sehr gewundert.

Jetzt erkläre ich es mir so, daß auch bei den Wiederherstellungspunkten das verdächtige Programm immer wieder dabei war.
Es handelt sich um einen kleinen Desktop-Kalender, der bei jedem Booten mitgestartet wurde. Der war offenbar an allem schuld. Ich hatte ihn in ein anderes Verzeichnis verschoben. Das hat er wohl nicht vertragen.


Ist es bei Euch auch so, dass sich unter

<Desktop-Eigenschaften < Darstellung < erweitert < 3-D-Objekte


gar keine Schriftart (nur die Farbe) einstellen lässt?
Wenn ja, bin ich beruhigt. Ich hatte den Fehler dort gesucht.

:thx: Lupus

Antworten