Windows 10 Icon ändern von Windows Mail

Du suchst... oder hast Fragen zu dem Thema?
Antworten
MrXXL
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2020, 17:41

Windows 10 Icon ändern von Windows Mail

Beitrag von MrXXL » 27.07.2020, 17:56

Hallo liebe Forengemeinde!
Ich habe mich hier neu angemeldet, da ich sonst keine Hilfe im Netz für mein Problem finden kann.

Kann mir jemand sagen, wie ich das Icon von der App Windows 10 Mail ändern kann?

Ich habe einen relativ sauberen Desktop im Black/White-Style und alle Programme, die ich in der Taskleiste habe, haben ein schönes grau/weißes Icon bekommen, aber für Windows 10 Mail habe ich keine Möglichkeit gefunden dies zu ändern.

Interessant ist aber, dass das Icon nach einer Neuinstallation für einige Tage weiß war und jetzt ist es standard Blau.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Tante Google

Windows 10 Icon ändern von Windows Mail

Beitrag von Tante Google » 27.07.2020, 17:56


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59845
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Icon ändern von Windows Mail

Beitrag von moinmoin » 27.07.2020, 18:23

Erst einmal :willkommen:

Die Neuinstallation liegt dann aber schon etwas zurück?
Weil inzwischen hat Microsoft damit begonnen die Icons zu ändern. Dürfte dir auffallen, wenn du mal im Startmenü "Alle Apps" scrollst.

Wirklich was machen kannst du da wohl nicht. Habs eben mal ausprobiert. Selbst wenn man eine Verknüpfung erstellt und das Icon ändert, wird es in der Taskleiste wieder zum originalen Icon.

MrXXL
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2020, 17:41

Re: Windows 10 Icon ändern von Windows Mail

Beitrag von MrXXL » 27.07.2020, 18:25

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Joa das kann gut sein :-)

Das hatte ich auch getestet und habe auch versucht irgendwie die Ursprungsdatei im Windows System zu suchen und ob man das was ändern kann, aber keine Chance...

Alles andere ist kein Problem...selbst das Icon für den Explorer kann man einfach ändern...

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59845
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Icon ändern von Windows Mail

Beitrag von moinmoin » 27.07.2020, 18:33

Explorer ist ja keine App. Da kommen die Infos ja aus dem WindowsApp Ordner / Mail selber.

Erkennst du auch daran wenn du Windows-Taste + R Shell:Appsfolder eingibst und startest. Bei Programmen wird der der Pfad im Kontextmenü angezeigt. Bei Apps nicht

MrXXL
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2020, 17:41

Re: Windows 10 Icon ändern von Windows Mail

Beitrag von MrXXL » 27.07.2020, 19:51

Aber die Icons von den Apps müssen ja auch irgendwo liegen :kopfkratz:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9218
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Icon ändern von Windows Mail

Beitrag von DK2000 » 27.07.2020, 21:11

Die Grafiken für die Tiles (keine Icons) werden im Installationsordner der App hinterlegt:

Code: Alles auswählen

C:\Program Files\WindowsApps\microsoft.windowscommunicationsapps_16005.12827.20560.0_x64__8wekyb3d8bbwe\Images
Festgelegt wird das Ganze dann über eine Manifest (AppxManifest.xml; Auszug):

Code: Alles auswählen

...
<Application Id="microsoft.windowslive.mail" Executable="HxOutlook.exe" EntryPoint="Executable">
      <uap:VisualElements DisplayName="ms-resource://microsoft.windowscommunicationsapps/hxoutlookintl/AppManifest_MailDesktop_DisplayName" Description="ms-resource://microsoft.windowscommunicationsapps/hxoutlookintl/AppManifest_MailDesktop_Description" Square150x150Logo="images\HxMailMediumTile.png" Square44x44Logo="images\HxMailAppList.png" BackgroundColor="#0078D7">
        <uap:DefaultTile Wide310x150Logo="images\HxMailWideTile.png" Square310x310Logo="images\HxMailLargeTile.png" Square71x71Logo="images\HxMailSmallTile.png">
          <uap:ShowNameOnTiles>
            <uap:ShowOn Tile="square150x150Logo" />
            <uap:ShowOn Tile="square310x310Logo" />
            <uap:ShowOn Tile="wide310x150Logo" />
          </uap:ShowNameOnTiles>
        </uap:DefaultTile>
        <uap:LockScreen Notification="badgeAndTileText" BadgeLogo="images\HxMailBadge.png" />
        <uap:SplashScreen Image="images\HxMailSplashLogo.png" BackgroundColor="#0078D7" />
...
Und während der Installation der App landet das Ganze dann in der App für das Startmenü:

Code: Alles auswählen

C:\Users\<Benutzer>\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost_cw5n1h2txyewy\TempState
Da sind leider keine Links, wie bei den Win32 Anwendungen, die man mal so nebenbei anpassen kann. Selbst wenn man da jetzt etwas ändert, die Änderung geht mit jedem Update der App verloren. Da die Apps geschützt sind, weiß ich so noch nicht einmal, ob man da im Ordner einfach so etwas verändern darf.

Das Ganze gilt erst einmal so bis zur 19041.388/19042.388. Wie es bei der 19042.421 aussieht, habe ich mir da noch nicht weiter angeschaut.

Antworten