Seite 1 von 1

Icon Farbe ändern in bestehende ICO Datei ?

Verfasst: 29.03.2019, 09:00
von Pluscarbat
Hallo,
ich hatte mal gefragt hier im Forum wie man icons ändern kann bzw die Farbe.
Das klappte auch so weit, aber wie kann ich das bei ICO Datei machen ?

Wenn ich diese in Photoshop ändere sehen die Icon hinterher irgendwie naja scheiss. aus
im Dateianhang ist das Orignal Icon.
könnte mir bitte jemand erklären wie man das vernüftig einfärben kann `

Flac.ico = Orignal
test.ico = Farbe geändert
Unbenannt-1.png

Re: Icon Farbe ändern in bestehende ICO Datei ?

Verfasst: 29.03.2019, 10:52
von moinmoin
Normalerweise erstellt man ein Bild mit mindestens 512 x 512 px. Macht es fertig und konvertiert es dann in alle Größen die gebraucht werden bis runter zu 16 x16 px. Dafür ist dann ein Extra-Tool angebracht, welches alle Größen in das eine Icon packt.

Re: Icon Farbe ändern in bestehende ICO Datei ?

Verfasst: 29.03.2019, 14:39
von Pluscarbat
Erstellen in 256x256 in zb Photoshop währe kein Problem, jetzt fehlt nur noch die Farbtiefe welche genau ?
Dafür ist dann ein Extra-Tool angebracht, welches alle Größen in das eine Icon packt.
welchs Programm genau ?

Re: Icon Farbe ändern in bestehende ICO Datei ?

Verfasst: 29.03.2019, 14:45
von moinmoin

Re: Icon Farbe ändern in bestehende ICO Datei ?

Verfasst: 29.03.2019, 16:37
von Pluscarbat
aao ok und wie bekomme ich jetzt das Icon umgefärbt in dem Farbton (Grün) was ich unten rechts angegeben habe ?
Unbenannt-1.png
weil so ist das kein PRoblem, aber dafür kan nich die Farbe nicht genau bestimmen

Filter/Sättigung
Unbenannt-2.png

Re: Icon Farbe ändern in bestehende ICO Datei ?

Verfasst: 29.03.2019, 16:49
von moinmoin
Mach das doch in Photoshop vorab. :?

Re: Icon Farbe ändern in bestehende ICO Datei ?

Verfasst: 29.03.2019, 16:53
von Pluscarbat
das würde ich liebend gerne machen, aber dann weis ich leider nicht wie ich speichern soll um es in den Grünenfisch zu öffnen

Re: Icon Farbe ändern in bestehende ICO Datei ?

Verfasst: 29.03.2019, 17:06
von moinmoin
Ach der nimmt nur *.ico Dateien?
Früher hatte ich mal IcoFX Aber das Teil kostet jetzt ja.

Re: Icon Farbe ändern in bestehende ICO Datei ?

Verfasst: 29.03.2019, 20:29
von Pluscarbat
welches wäre denn das bessere Programm ?

Re: Icon Farbe ändern in bestehende ICO Datei ?

Verfasst: 29.03.2019, 23:51
von Nikwin
Es gibt da ein PlugIn für Photoshop:
http://www.telegraphics.com.au/sw/

Re: Icon Farbe ändern in bestehende ICO Datei ?

Verfasst: 30.03.2019, 00:40
von Pluscarbat
Hallo,
Danke erstmal für den Link zum Plugin für PS.
Ich bekomme es hin mit dem Grünenfisch vernüftige Icons zu erstellen oder zu ändern mit Hilfe von Photoshop.

Das mit dem Plugin verstehe ich nicht ganz obwohl es richtig installiert wurde naja mehr oder weniger nur kopiert.
Das sieht immer noch bescheuert aus wenn ich es so sagen darf
Das rote Icon ist mit Plugin
Unbenannt-1.png
mit dem Grünenfisch konnte ich alle Bilder in 32 bit von 16 bis 265 grösse angeben und wurde automtisch erstellt.
In Photoshop müßte ich das wohl einzelnzt machen.

Re: Icon Farbe ändern in bestehende ICO Datei ?

Verfasst: 31.03.2019, 13:08
von Nikwin
Falscher Ebenenmodus beim Färben?
viewtopic.php?p=322397#p322397