Euer Desktop Mai 2011

Das Archiv für eure präsentierten Desks
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

The Game
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1653
Registriert: 03.05.2005, 17:53
Gender:

Re: Euer Desktop Mai 2011

Beitrag von The Game » 10.05.2011, 02:39

Sehr schön, Xilajix3 ! :daumen:
Deskmodder on:Facebook | Twitter | Google+

Tante Google

Re: Euer Desktop Mai 2011

Beitrag von Tante Google » 10.05.2011, 02:39


Benutzeravatar
sinukal
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 31
Registriert: 07.03.2011, 18:36

Re: Euer Desktop Mai 2011

Beitrag von sinukal » 10.05.2011, 14:08

@ Schnuffel:
Wow, was ne Arbeit! :daumen:
Dafür hätte ich Monate gebraucht!

@ Xilajix3:
Sehr gut gelungener Desk!
Der VS passt perfekt zum WP!
_________
Design is...
SIMPLE

Benutzeravatar
Schnuffel
Insider
Insider
Beiträge: 140
Registriert: 14.04.2006, 20:41
Gender:

Re: Euer Desktop Mai 2011

Beitrag von Schnuffel » 10.05.2011, 16:12

@ Schnuffel Darf man fragen, wie lange du gebraucht hast? oO
Tja, wie lange hats gebraucht ... Wo fängts an, bei der ersten gemoddeten CFG, bei der ersten eigenen CFG, beim ersten Vorläufer dieses Desks? Schlecht zu sagen, jedenfalls war im Herbst 2009 ein neuer Rechner fällig und dann gings irgendwie - natürlich mit Pausen dazwischen - los. Nach und nach füllte sich der Bildschirm und mit der Zeit hat man mehr Ideen als Fläche. Wer Samurize auf der Platte hat ist eben nie fertig. ;-)

Mir schwebte damals vor einen modular aufgebauten Desktop zu erstellen, der nicht besonders schön aussehen muss sondern einfach nur praktisch und zweckmäßig ist. Wenn möglich mit genügend Variationsmöglichkeiten für die Position der verschiedensten Programmfenster, z.B. für eine kleine Bildershow mit Samus ImageCycler oder man schaut sich auf dem Desk mit dem MPlayer ein Video an.

Aber bevor ich völlig das Thema verfehle und sinnlos abschweife ...
vielleicht ein kurzer Blick "unter die Haube":

Basis ist die Shell emergeDesktop, d.h. frei positionierbare Module für Tray, Taskbar, Uhr etc. und jedes Modul für sich kann individuell konfiguriert werden. Wofür das nützlich ist? Nun, ich habe die Sichtbarkeit der eD-Module auf 0% gesetzt und nur beim Mausover auf 100%... und so lange sie unsichtbar sind, kann man ja derweil prima eine Samu-Config "drüberlegen" ... das erklärt die obere Leiste meines Bildschirms bestehend aus Text-Uhr (darunter eD Uhr & "Kommandozeile"), Coretemperatur (darunter eD SystemTray), CPU-Auslastung (eD Programmlauncher) und Pinganzeige (eD Taskbar).

Herrlich, niemand kann sich mehr in Screenys über eine zu volle Tray aufregen weil man die im Normalfall gar nicht sieht, und trotzdem hab ich immer Zugriff und volle Bedienbarkeit auf benötigte Icons im Tray... nicht benötigte Icons kann eD natürlich ausblenden.

eD bringt auch einen Programm-Launcher mit, den ich etwas Zweckentfremdet habe:
Hier startet er keine Programme, sondern ist für die Wechsel auf meine 11 verschiedenen virtuellen Desktops zuständig (Dexpot mit dessen DexCube lässt sich prima per Kommandozeile bedienen).
Dexpot kann man dann bei Bedarf so einrichten, das bei Betreten des Desktops ein Programm oder Script automatisch gestartet und bei Verlassen auch wieder geschlossen wird.
BTW: Wer mit Dexpot arbeitet und etwas in seine wechsel.ini geschrieben hat: schreibschützt es danach ... ihr werdet es mir bei jedem Programmupdate danken.

Der besseren Erkennbarkeit hab ich die Icons im Launcher mit den Programmicons ersetzt, die auf dem entsprechenden Desktop bevorzugt laufen sollen.
Ganz links im Launcher das Samurize Icon, das ist das Bedienungsmenü für den Desk. Es gibt ja nicht nur die sichtbaren Configs (es existieren natürlich mehr), die mit dem Menü an/ausgeschaltet werden. Das Menü ist übrigens nicht Menümaker von Samurize sondern PopSel von Horst Schaeffer.

Nun wird ja meisstens bei einem Programmaufruf per Kommandozeile eben genau diese nebst DOS-Fenster angezeigt. Das unterbinde ich mit HStart. Bissl kompliziert aber der Zweck heiligt die Mittel.

Die anfallenden Samu-Daten landen wie auch das Windows %temp% Verzeichnis und der Browsercache auf einer 2GB Ramdisk, das schont die Festplatte vor sinnlosen Rödeleien. Darüber hinaus habe ich den gesamten Desktop in 24 Samu-Configs unterteilt um eine möglichst niedrige CPU-Belastung zu erzielen. Diese Configs benutzen dank EasyToolz einen eigenen Core nur für sich allein während andere Prozesse und das Beriebssystem jeweils andere Kerne fest zugewiesen bekommen.

Das ... und weil ich das frei konfigurierbare K10stat zur Prozessorüberwachung einsetze hat zur Folge, das der Rechner zu 99% im Leerlauf bei (von mir gewählten) 1100MHz und schlappen 0,85Volt stabil & stromsparend vor sich hin lümmelt.
Einzige - wenn auch nur optische - negative Begleiterscheinung ist leider, das Windows (und damit auch Samurize) die aktuelle Prozessorfrequenz nicht mehr korrekt erkennt und man mit Samurize die CPU-Geschwindigkeit nicht anzeigen lassen kann.
9% CPU bei 1,1GHz im "Leerlauf" entsprechen 3% CPU bei 3,3GHz (Vollast) aber wie gesagt, das ist nur ein marginaler Verlust für die Menschheit und eben nicht zu ändern.

Ok, das war jetzt vielleicht etwas arg technisch zum Schluss und insgesamt viel mehr Text als ich überhaupt schreiben wollte. Verschiebt oder löscht es falls es nicht hier hin passen sollte und ich hoffe, daß das jetzt nicht alles alte Hüte waren und für den einen oder anderen die eine oder andere Inspiration dabei gewesen ist. ;-)


BTW2: Wer jetzt ob der ultimativen Lobhuddelei sofort emergeDesktop ausprobieren will, dem sei gesagt: ich benutze die v5.2.10 weil die neuesten 6er Versionen hier Grafikfehler im Traymodul auslösen.
Zuletzt geändert von Schnuffel am 12.05.2011, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse, Schnuffel

Bück dich, Fee - Wunsch ist Wunsch...

Benutzeravatar
Martin
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1392
Registriert: 04.03.2010, 22:43
Gender:

Re: Euer Desktop Mai 2011

Beitrag von Martin » 10.05.2011, 16:39

Wieder mal jede Menge schöne Arbeiten dabei,der Desk von Schnuffel wäre mir etwas überladen aber wer so viel Infos ständig zur Verfügun haben will für den ist der natürlich exelent (von der Arbeit mal ganz abgesehen...).Ich habe bei mir nix neues,nur so ein paar Kleinigkeiten (fein-tunig) aber im großen und ganzen noch der black-glass Stil.Ich nutze zur Zeit lieber das schöne Wetter aus um mit mein Rennrad durch Berlin und Umgebung zu heizen..(kann zwar nicht gut laufen aber Rad fahren geht super).
(°>...<°)
\_(,,)__(,,)_/
|/......\|
/
.........\
Martin und die drei Federbällchen
Icons RocketDock WinCustomize

Benutzeravatar
moo
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 281
Registriert: 19.02.2010, 15:01

Re: Euer Desktop Mai 2011

Beitrag von moo » 12.05.2011, 18:18

Ui, gleich zwei auf einmal...
Wen's interessiert - in beiden Shots seht Ihr in Vim den Code meines IRCbots

Bild

FVWM
Ich hatte mal wieder Lust auf einen "neuen" (ich habe vor einer Weile schon mit FVWM gespielt) WM, und einen der nicht so of gesehen ist. In die engere Auswahl kamen Evil und FVWM, und nach ein paar Minuten testen habe ich mich für den letzteren entschieden, obwohl Evil auch sehr nett (wenn auch sehr minimalistisch) ist.

Die Konfiguraton von FVWM ist wirklich nicht sehr einfach, aber wenn man sich etwas damit beschäftigt, dann kann man mit diesem WM so ziemlich alles anstellen was das Herz begehrt.

Das Setup ist noch lange nicht fertig, aber ich habe gestern einen Shot gemacht, und dachte dann kann ich ihn auch hier posten.

OS Archlinux
WM FVWM

Font Fixed
Icons Buuf Deuce

Configs github



Bild

darks // update
Jaa, den gab's letzten Monat schon. Die Deadline für den SSC11 wurde allerdings auf den 13. Mai verschoben, mit der Option den schon eingereichten Screenshot zu überarbeiten. Eigentlich wollte ich meine so lassen wie er ist, aber da nun plötzlich noch ein Killer Konkurent eingereicht wurde, musste ich noch einmal zur Feile greifen, und meinen eigenen Screenshot auf den letzten Drücker noch einmal etwas glätten, um wenigstens eine geringe Chance zu haben in der Linuxkategorie abzuräumen.

OS Archlinux
WM Openbox

Wall Eigene
Font Pragmata
Icons Buuf Deuce

Configs github
Bild

escence
Berater
Berater
Beiträge: 242
Registriert: 02.04.2005, 19:30

Re: Euer Desktop Mai 2011

Beitrag von escence » 20.05.2011, 21:34

Weil ich gerade meinen Desk auch wieder aufpeppel nach x-Jahren:
Gibt's im Mai noch nen DSC?
Oder bin ich bloss zu dulle, den Knopf / den Beitrag zu finden?


Alle Desks die ich hier gesehen habe, sind sehr, sehr gut gelungen.
Leider find ich den Trend zu den ganzen dunklen VS mehr als schade,
da ich der festen Überzeugung bin, dass der eine oder andere Desk mit
'nem hellen, freundlicheren VS noch besser ausschauen würd.

Ich poste mein Werk die Tage auch.

Benutzeravatar
Doppeltes Risiko
Senior
Senior
Beiträge: 453
Registriert: 01.02.2011, 17:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Euer Desktop Mai 2011

Beitrag von Doppeltes Risiko » 21.05.2011, 01:07


Alternativlink

Barcode Clock: Paskowy by ~White-Baron KLICK
Super Bar: Mac Bar by ~OminousShadows KLICK [Edit by Me]
FB, RSS, Notepad, Winamp: Superbar 1.0.2 by ~Leonick KLICK
Wallpaper: Paranoid Android by *penginnoikari KLICK
FireFox: Bloomind FT PureWhite 2 von bloomind KLICK
WP: ALLOY
Deskmodder Inventar seit 2011

:duckundweg:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Euer Desktop Mai 2011

Beitrag von moinmoin » 21.05.2011, 09:35

So wie es aussieht ist deine Taskleiste nur eingeblendet. In dem Fall ein schöner Desk. Passt gut zusammen.

Gibt's im Mai noch nen DSC?
Oder bin ich bloss zu dulle, den Knopf / den Beitrag zu finden?
@ escence
Nein. Den 100. DSC verschieben wir aus "guten Gründen" in den Juni.
Aber du kannst dann mit deinem natürlich teilnehmen.
Der Desk muss ja nicht aus dem gleichen Monat sein, sondern eben nur noch nicht am DSC teilgenommen haben. :)

Benutzeravatar
Doppeltes Risiko
Senior
Senior
Beiträge: 453
Registriert: 01.02.2011, 17:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Euer Desktop Mai 2011

Beitrag von Doppeltes Risiko » 21.05.2011, 12:35

moinmoin hat geschrieben:So wie es aussieht ist deine Taskleiste nur eingeblendet. In dem Fall ein schöner Desk. Passt gut zusammen.
Ja schon, die ist meisten verschwunden :D

Vielen Dank, nachher kommt noch mein MacBook Screen :lol:
Deskmodder Inventar seit 2011

:duckundweg:

escence
Berater
Berater
Beiträge: 242
Registriert: 02.04.2005, 19:30

Re: Euer Desktop Mai 2011

Beitrag von escence » 21.05.2011, 14:25


Alternativlink

There it is. ;)

und alle nötigen Infos @ DA ; hoffe, das ist okay.

Benutzeravatar
Doppeltes Risiko
Senior
Senior
Beiträge: 453
Registriert: 01.02.2011, 17:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Euer Desktop Mai 2011

Beitrag von Doppeltes Risiko » 24.05.2011, 11:18

so hat doch etwas länger gedauert, aber jetzt ist er Fertig :D


Alternativlink

Finder Icon (Dock): Deep Thought Icon by ~kortos117 KLICK
Trash Icon (Dock): My Little Trash Icon by ~sword1ne KLICK
Wallpaper: Marvin Wallpaper by *ZIM402 KLICK
VS: Soliq Black for SL v1.2 by ~dineinhell KLICK
Icons (Dock): Icon Pack 2 by ~aablab KLICK
Dock:Gray and Glass Dock by ~EdLewis KLICK
Finder (Desktop): THE LOST PROPS KLICK
Icons: Leopard Folders System Replacement KLICK
Menubar Icon: By Me

Adium:
Appearance: Taz by ~pritthish KLICK
Menu bar icons: 1Up KLICK
Dock icons: adiPhone KLICK
Emoticons: Riceballs KLICK
Layout & Theme: Glass
Deskmodder Inventar seit 2011

:duckundweg:

Benutzeravatar
moo
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 281
Registriert: 19.02.2010, 15:01

Re: Euer Desktop Mai 2011

Beitrag von moo » 24.05.2011, 16:49

Welche Schriftart ist denn das im Geektool?
Bild

Benutzeravatar
Doppeltes Risiko
Senior
Senior
Beiträge: 453
Registriert: 01.02.2011, 17:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Euer Desktop Mai 2011

Beitrag von Doppeltes Risiko » 24.05.2011, 23:25

moo hat geschrieben:Welche Schriftart ist denn das im Geektool?
Das ist Armor Piercing :thx:
Deskmodder Inventar seit 2011

:duckundweg:

Gesperrt