Windows-Registrierung: bei Nutzer-Policies nur Lesen möglich  [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Windows-Registrierung: bei Nutzer-Policies nur Lesen möglich  [gelöst]

Beitrag von GwenDragon » 10.05.2022, 10:22

Der Schlüsselzweig HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Policies ist Read-Only für Windows-Nutzer?
Wieso das?

Win 11 21H2 (10.0.22000.652)

Tante Google

Windows-Registrierung: bei Nutzer-Policies nur Lesen möglich  [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 10.05.2022, 10:22


Benutzeravatar
Under the Hood
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1844
Registriert: 18.06.2021, 01:45
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 550 Mal
Gender:

Re: Windows-Registrierung: bei Nutzer-Policies nur Lesen möglich

Beitrag von Under the Hood » 10.05.2022, 10:31

Schau mal hier: https://serverfault.com/questions/10898 ... -without-e Da ist das eigentlich gut erklärt. Vielleicht hilft das!?

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Windows-Registrierung: bei Nutzer-Policies nur Lesen möglich

Beitrag von GwenDragon » 10.05.2022, 10:40

Ich weiß wie ich die Rechte von Registryzweigen ändern kann, aber ich wollte wissen was sich Microsoft dabei dachte, dass Nutzer nicht ihre eigene Policy setzen dürfen.

Benutzeravatar
Under the Hood
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1844
Registriert: 18.06.2021, 01:45
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 550 Mal
Gender:

Re: Windows-Registrierung: bei Nutzer-Policies nur Lesen möglich

Beitrag von Under the Hood » 10.05.2022, 11:02

Ah...Sorry. Dann hatte ich Dich falsch verstanden. :)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9119
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows-Registrierung: bei Nutzer-Policies nur Lesen möglich

Beitrag von DK2000 » 10.05.2022, 11:15

Macht doch eigentlich Sinn, dass Benutzer ohne Adminrechten die Richtlinien nicht ändern dürfen. Das dürfen ja nur Benutzer in der Administratorgruppe. Würde ja keinen Sinn machen, wenn der Administrator den Benutzer einschränkt und der Benutzer kann einfach so die Einschränkung wieder aufheben. Das würde die Richtlinien für Benutzer unwirksam machen.

Ist in Windows 10 auch schon so.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Windows-Registrierung: bei Nutzer-Policies nur Lesen möglich

Beitrag von GwenDragon » 10.05.2022, 11:25

Aber ist das dann mein Denkfehler, dass Nutzerdaten durch den Nutzer zugreifbar/änderbar sind?
Wenn ich für ein Programm ein Policy ändern will, steht ich dumm da, wenn ich keinen Adminzugriff habe.
Was ist denn daran problematisch für Microsoft, dass es mich schützen muss? Dient das als Schutz, dass z.B. in Firmen oder wegen Kinderschutzufiltern Sperrung von Websites nicht umgangen werden soll?

Ich dachte, jemand von euch Windows Insider-Kennern wüsstet warum.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Windows-Registrierung: bei Nutzer-Policies nur Lesen möglich

Beitrag von GwenDragon » 10.05.2022, 11:27

Na ja, dann muss ich später in der Firma den Admin fragen, dass der die Nutzerpolicy ändert, denn an die Administrativen Templates komm ich ja nicht ran.

Gast

Re: Windows-Registrierung: bei Nutzer-Policies nur Lesen möglich

Beitrag von Gast » 10.05.2022, 11:29

DK2000 hat geschrieben: 10.05.2022, 11:15 Macht doch eigentlich Sinn, dass Benutzer ohne Adminrechten die Richtlinien nicht ändern dürfen. Das dürfen ja nur Benutzer in der Administratorgruppe. Würde ja keinen Sinn machen, wenn der Administrator den Benutzer einschränkt und der Benutzer kann einfach so die Einschränkung wieder aufheben. Das würde die Richtlinien für Benutzer unwirksam machen.

Ist in Windows 10 auch schon so.
Das Problem an der sache ist das Microsoft vergessen hat das es Milliarden Home User gibt die Windows alleine zu Hause privat auf ihrem PC/Laptop nutzen. Auf allen diesen Geräten ist jede Rechteverwaltung absoluter Schwachsinn, genau wie ein ständig mitlaufendes AV im Windows-Explorer. Es fehlt eine Windows Version Pro-Plus für Home User mit einem Offline-Defender der nur auf Benutzerwusch aktiv ist und nach dem Check wieder vollständig "off" geht. So wie frührer FProt für Dos. :dankeschoen:

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Windows-Registrierung: bei Nutzer-Policies nur Lesen möglich

Beitrag von GwenDragon » 10.05.2022, 11:48

Ist das bei Windows 10/11 Enterprise auch so mit den gesperrten Zugriffsrechten? Hier in de Firma später das nur ein Win 10 Pro udn hier bei mir auf meiener Windows Workstation zuhause ist das eine Win 11 Pro.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9119
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows-Registrierung: bei Nutzer-Policies nur Lesen möglich

Beitrag von DK2000 » 10.05.2022, 12:05

Ist bei mir generell so bei Windows Pro (10 und 11):

"SYSTEM" und "Benutzer in Administratorengruppe": Vollzugriff
Benutzer, Anwendungen usw.: Nur Lesen.

Macht anders ja auch keine Sinn.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Windows-Registrierung: bei Nutzer-Policies nur Lesen möglich

Beitrag von GwenDragon » 10.05.2022, 18:08

So, der Admin der Firma hat nun dem Nutzer das eingestellt wie er es brauchte. Damit ist auf Seite desjenigem dem ich helfen wollte alles ok.

Ich selbst weiß ja, dass und wie ich die Administrativen Template auf meinen PCs ändern kann.

Antworten