"Windows-Update" verschwindet aus den Einstellungen im linken Navigationsbaum

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Alt68er
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 14.02.2016, 16:11
Danke erhalten: 2 Mal

"Windows-Update" verschwindet aus den Einstellungen im linken Navigationsbaum

Beitrag von Alt68er » 03.08.2021, 22:22

Hallo zusammen,
ich experimentiere etwas mit Windows 11 herum und habe dabei folgendes festgestellt und bitte um Info, ob dieser Fehler bei Euch nachgestellt werden kann.
Ich habe folgenden Registry-Eintrag aus Windows 10 nach 11 kopiert und wunderte mich dann, dass in den Einstellungen plötzlich kein Update mehr erschien:

Code: Alles auswählen

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer]
"SettingsPageVisibility"="hide:cortana;crossdevice;easeofaccess-speechrecognition;gaming-broadcasting;gaming-gamebar;gaming-gamedvr;gaming-gamemode;gaming-trueplay;gaming-xboxnetworking;holographic-audio;maps;privacy-automaticfiledownloads;remotedesktop;speech;sync;windowsinsider"
Nach einigem Hin- und Herprobieren fand ich heraus, dass allein das Wort "hide" (mit oder ohne :) diesen Fehler bewirkt. Allerdings ist dieses "Codewort" zwingend erforderlich, wenn ich bestimmte Einträge aus den Einstellungen ausblenden möchte. Lasse ich dieses Codewort weg, ist der ganze Eintrag für die Katz...
Kann jemand den Fehler bestätigen und - falls Insider-Teilnehmer - auch an Microsoft melden? Ich bin kein Insider.
Danke und schöne Grüße,
Peter

Tante Google

"Windows-Update" verschwindet aus den Einstellungen im linken Navigationsbaum

Beitrag von Tante Google » 03.08.2021, 22:22


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: "Windows-Update" verschwindet aus den Einstellungen im linken Navigationsbaum

Beitrag von moinmoin » 04.08.2021, 07:04

Hab es jetzt nicht ausprobiert, aber einige der ms-Befehle funktionieren (noch) nicht unter Windows 11. Daher kann es sein, dass windowsinsider Windows Update ausblendet.

"hide" ist kein Fehler. Hide bedeutet nur, dass die angegebenen Einstellungen ausgeblendet werden.

Alt68er
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 14.02.2016, 16:11
Danke erhalten: 2 Mal

Re: "Windows-Update" verschwindet aus den Einstellungen im linken Navigationsbaum

Beitrag von Alt68er » 05.08.2021, 10:37

"hide" ist kein Fehler. Hide bedeutet nur, dass die angegebenen Einstellungen ausgeblendet werden.
Das ist mir völlig klar.

Aber Update erscheint in den Einstellungen, sobald ich das "Codewort hide" aus dem Wert entferne. Wenn hide in dem Wert steht und irgendwas dahinter - egal was - dann verschwindet bei mir das Update aus den Einstellungen...
Wäre toll, wenn Du - oder auch irgendjemand andere(r) - das nochmal nachstellen könntest.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: "Windows-Update" verschwindet aus den Einstellungen im linken Navigationsbaum

Beitrag von moinmoin » 05.08.2021, 10:56

Du musst nur windowsinsider aus deinem Regkey entfernen.

Ich hab jetzt nur mal windowsinsider eingetragen und Windows Update war weg.
Liegt also daran, dass MS die Insider Einstellungen verschoben hat.

Alt68er
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 14.02.2016, 16:11
Danke erhalten: 2 Mal

Re: "Windows-Update" verschwindet aus den Einstellungen im linken Navigationsbaum

Beitrag von Alt68er » 08.08.2021, 19:25

Ja, Du hast Recht!
Ich habe alles mögliche gesehen und verändert, aber windowsinsider habe ich einfach übersehen....
Alles bestens.
Und: danke!

Antworten