Windows 11 und Schnellstart

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 869
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Windows 11 und Schnellstart

Beitrag von lightman » 01.08.2021, 08:44

Hallo,
habe den mal aktiviert, wegen langsamer HDD, dann heruntergefahren, Gebootet, alles normal aussehend, aber in allen Browsern samt Thunderbird ging das rechte Maus Kontextmenü nicht mehr, Neustart half da auch nicht. Nur normal herunterfahren, Neustart, Gott sei Dank geht jetzt wieder überall das Kontextmenü der re. Maus, im Eleven Forums, ( bin dort auch dabei :) ), beklagen auch allgemein viele die mangelhafte Maussteuerung, ( https://www.elevenforum.com/t/desktop-r ... post-16680 ), so dass man denkt , die wäre Schrott, ein Tausch der Mäuse bringt aber keine Besserung, wie siehe es da bei euch so aus ?
Der Befehl ist doch richtig shutdown /sg -t 0,
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _erstellen

Und was ich schon lange seltsam finde:
deskmodder.png
warum so winzig, kann auch auf 120 % zoomen, bringt nichts ??, ( im Firefox) schau mal jetzt im Edge nach.
Ahaaa, der Fox also, nur warum ?
hier im Edge:
deskmodder.de.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von lightman am 01.08.2021, 09:02, insgesamt 2-mal geändert.

Tante Google

Windows 11 und Schnellstart

Beitrag von Tante Google » 01.08.2021, 08:44


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59682
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Windows 11 und Schellstart

Beitrag von moinmoin » 01.08.2021, 08:57

Schnellstart ist bei mir Dank NVMe deaktiviert.

Wenn bei dir der Schnellstart aktiviert ist, fährt der Rechner über shutdown.exe /s /hybrid /t 0 herunter
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... n_und_mehr

shutdown -sg -t 0 startet die offenen Programme nach dem neuen Start wieder.

Benutzeravatar
Bremer
Senior
Senior
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2015, 06:17
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

Re: Windows 11 und Schellstart

Beitrag von Bremer » 01.08.2021, 08:58

Den nutze ich auch ausführen und dann shutdown -sg -t 0 klappt eigentlich immer
der Bremer

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 869
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: Windows 11 und Schnellstart

Beitrag von lightman » 01.08.2021, 09:06

Ja , steht ja auch dort beschrieben, es reicht die Shutdown-Verknüpfung im Desktopkontextmenü,( Winaero), anderes Problem, wieso kann der Edge jetzt meine deskmodder.png nicht öffnen, da tut sich gar nichts, irgendwie spinnen die alle, der Fox so und der Edge so ?? :kopfkratz:
Beim Opera analog zu Edge. komisch. dafür kann der Fox alle Bilder öffnen. Irre ist das schon.
Habe jetzt hier den Edge Portable:
egde port.png
eigenes Profil, ist also ihne addons Passwörte etc.
geht trotzdem nicht ? Den TrackerSchutz hatte ich auf einfach schon eingestellt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von lightman am 01.08.2021, 09:48, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59682
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Windows 11 und Schnellstart

Beitrag von moinmoin » 01.08.2021, 09:13

Dann wirst du beide so "scharf" gestellt haben, dass es verhindert wird. Lege dir ein neues Profil an, oder nutze mal Bens Updater für portablen Firefox oder Edge und teste. Ist aber ein anderes Thema.

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 869
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: Windows 11 und Schnellstart

Beitrag von lightman » 01.08.2021, 10:01

Nur ein Test
edgeschnell.png
mit ausschneiden und skizzieren erstellt, öffnet er ohne Probleme, der mag die vom Firefox erstellten nicht.
Naja, gibt schlimmeres. So kommt man wieder von Höcksken auf Stöcksken :)
Screenshot 2021-08-01 at 10-05-53 Windows 11 und Schnellstart - Deskmodder de.png
die letzte hier, mit dem Fox erstellt kann der Edge plötzlich anzeigen. :)

noch zu erwähnen sei:
Den Schnellstart habe ich praktisch nie benutzt, da Win10 die switchabel Graphics einfach nicht richtig kann, es erkennt immer im Gerätemanager 2 aktive Monitore. wenn man switcht auf ATI, obwohl ja nur einer vom Laptop vorhanden ist, das geht nur unter Win7 und Vista, am besten im BIOS nur Intel oder ATI, oder eben Schnellstart aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 869
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: Windows 11 und Schnellstart

Beitrag von lightman » 06.08.2021, 13:31

hallo,
nach update auf die 22000.120 bei 100 % Zoom wieder im Fox normal.
desmodder.png
, komisch eigentlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59682
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Windows 11 und Schnellstart

Beitrag von moinmoin » 06.08.2021, 13:46

Ja komisch ist es schon. Aber gut, wieder etwas erledigt. Warum auch immer. :hihi:

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 869
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: Windows 11 und Schnellstart

Beitrag von lightman » 06.08.2021, 14:15

Auch die " Links ", wenn man es so bezeichnen kann über re. Maus auf Startmenü funktionieren jetzt, vorher kam meist nur System, egal was ich anklickte, und das bei der CleanInstall. Ja wird langsam immer besser, nur schade wenn MS bald nur noch kompatible Hardware zulässt, aber es wird im Netz noch viel geschwatzt...

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59682
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Windows 11 und Schnellstart

Beitrag von moinmoin » 06.08.2021, 14:20

Jo, einfach mal abwarten. Noch steht nicht alles 100%ig fest. Mittel und Wege wird es bestimmt auch geben.

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 869
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: Windows 11 und Schnellstart

Beitrag von lightman » 06.08.2021, 15:31

moinmoin hat geschrieben: 06.08.2021, 14:20 Jo, einfach mal abwarten. Noch steht nicht alles 100%ig fest. Mittel und Wege wird es bestimmt auch geben.
wenn man an so mache Patches denkt... Abbodi ... :-D
Mein Win7 läuft 1A. mit allen Updates.

Antworten