Defragmentierung einer SSHD

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 869
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Defragmentierung einer SSHD

Beitrag von lightman » 03.08.2021, 07:25

Moinmoin,
Habe die Cleaninstall von Win11auf einer SSHD, das ist schon mal wesentlich flotter als eine normale, Problem,
laut Seagate sollen die nie defragmentiert werden, das scheint auch zu stimmen, da eine andere SSHD, gleiches Modell, bei mir mittlerweile nur noch wie eine lahme HDD läuft, da ich ganz früher mal eingestellt hatte 1mal pro Monat.
Ändere ich im Plan auch nur eine Kleinigkeit, so erscheint wieder, die bekannte Meldung, blabla, die von einem anderen Programm erstellt wurde, möchten sie die angepasste behalten, also habe ich die jetzt komplett deaktiviert, da ist aber die 2te normale HDD als Datenträger noch vorhanden, so muss ich die wohl manuell defrag,. Oder was macht ihr da, ein Tool anwenden liebe ich nicht so.

Tante Google

Defragmentierung einer SSHD

Beitrag von Tante Google » 03.08.2021, 07:25


Workshop
Senior
Senior
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2019, 20:49
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Defragmentierung einer SSHD

Beitrag von Workshop » 03.08.2021, 08:40

Eine evtl. notwendige Defragmentierung macht WIN 10 / 11 doch automatisch im Hintergrund.

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 869
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: Defragmentierung einer SSHD

Beitrag von lightman » 03.08.2021, 09:43

klar, aber durch die winzige Änderung auf zb 1xmontl. kann ich es nicht aufrufen, wie ich geschrieben habe, war damals bei win10 auch so eine Macke, und die Hybrid darf nicht defragm. werden, also muss ich es bei Win 11 abschalten und selbst bei der normalen durchführen, macht aber nichts, es werden ja noch viele Updates kommen, bei der Win11 sind ja noch etliche Macken.

Benutzeravatar
Milchkaffee
Meister
Meister
Beiträge: 375
Registriert: 17.02.2009, 20:30
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danke erhalten: 11 Mal
Gender:

Re: Defragmentierung einer SSHD

Beitrag von Milchkaffee » 06.08.2021, 17:38

Würde es mit der aktuellen Freeware-Version von Auslogics Disk Defrag probieren.
Defragmentiert vielseitiger (SSD/HDD/SSHD etc.) als der rudimentäre Windows-Defragger https://www.auslogics.com/de/software/disk-defrag/
Kaffeee! Immerwieder eine VerKuchung wert! Bild Bild Bild Bild https://www.winboard.org/whats-new

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 622
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Defragmentierung einer SSHD

Beitrag von Purgatory » 06.08.2021, 18:12

Die Defragmentierung der findet keinesfalls auf der eingebauten SSD der SSHD statt. Seagate rät nur davon ab weil einige Controller ihrer SSHD's damit nicht klarkommen. Sprich die Umstrukturierung der Daten auf dem magnetischen Teil der Festplatte verwirrt den Controller der die Daten auf der SSD vorlegt. In manchen Fällen, bei wenigen Modellen, kann es zu einem Performanceverlust führen, zumindest kurzzeitig.
Der Hund liegt da begraben, dass der Controller die Daten auf der SSD komplett neu arrangieren muss, sprich löschen und neu schreiben muss. Aber wie gesagt, nicht bei allen Modellen. Und da die SSHD's auch meistens nur 8GB an SSD Speicher zur Verfügung haben wird dieser schnell totgeschrieben. Das liegt nicht an der Defragmentierung selbst, das liegt an an der Tatsache was man mit der Platte macht.
Ist sie z.B. als Videoplatte gedacht legt sie Videos in die SSD vor die öfter (3mal in etwa) geschaut wurden. So ein Video ist nicht unbedingt klein, jetzt ist das Video langweilig und das nächste wird gesuchtet, ergo wird das alte gelöscht und das neue wird vorgelegt, usw...

Jeder Hersteller einer SSHD wirbt damit sie als Laufwerk für das Betriebssystem zu nehmen. Hier ändert sich relativ wenig, trotz Updates etc, also meistens nur kleinere Dateien. Da reichen die 8GB der integrierten SSD locker für 10 Jahre. Bei anderer Anwendung der Festplatte ist die SSD auch fix mal im Murs.
Der Windows 10 Defragmentierer erkennt sogar eine SSHD, und lässt die SSD völlig in Ruhe. Generell macht der Defragmentierer auf einer SSD nur einen Trim Befehl, schreibt aber nichts an Daten. Magnetscheiben defragmentieren zu müssen liegt in der Mechanik begraben, als auch dem Dateisystem selbst welches Windows verwendet. Ich denke auf Deiner ersten Festplatte hat entweder der Controller einen weg und/oder die SSD ist totgeschrieben.

Auf meiner SSHD habe ich seit Jahren meinen TEMP Ordner. Sprich da wo alles mögliche abgelegt wird, Winrar als Bsp. das entpacken zwischenlagert, blablabla. Und sie läuft wie am ersten Tag. Der Rest von der Platte ist sozusagen Datengrab. Gespeicherte Bilder, Filme, Dokumente, irgendwas. Worauf man nicht täglich zugreift halt. Wichtig ist nur zu wissen, die SSD speichert ERST Daten wenn sie ca. dreimal, innerhalb kürzester Zeit (Neustarts etc.), aufgerufen wurden. Ansonsten tut sich da nichts.

Prüf Deine vermeintlich langsame Platte mal 3-4 mal hintereinander mit einem Benchmark, (Crystaldiskmark z.B.). Wenn sie nach dem spätestens 4 Mal keine größere Performance liefert weißte die SSD ist futsch. Warum auch immer.
SSHD's müssen richtig eingesetzt werden. Über lange Sicht werden sie vom Markt verschwinden.
Zuletzt geändert von Purgatory am 06.08.2021, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 869
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: Defragmentierung einer SSHD

Beitrag von lightman » 06.08.2021, 18:47

Hallo,
danke für die ausführliche erklärung:
Habe 2 SATA -ST500LM000, Test damals mit gleichem System dank Backup, ChytsalDiskInfo sagt beide gut, Diskmark hat schon deutliche Speed Unterschiede, und am gravierendsten ist die Windows Prüfung Chksk, bei der langsamen dauert es ewig, bei der anderen normal, auch Macrium, vor Backup überprüft die Platte , das dauert ebenfalls ewig, jedoch zeigen HDD Tools, wie auch CDInfo an alles gut, beide haben aber verschiedene Firmware, leide habe ich keine Updates bei Seagate gefunden, ich weiß noch vor Jahren, da war die jetzt langsame echt schnell unter Win10, das einzige Tool was meckert ist HDAT2 über USB Stick, es warnt bei Smart Werten, unter Windows warnen komischerweise aber keine Tools, ??
Was meinst du mit "Auf meiner SSHD habe ich seit Jahren meinen TEMP Ordner.", Also ich lasse öfters Cleaner wie DISM++ durchlaufen oder CleanMGR+.

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 622
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Defragmentierung einer SSHD

Beitrag von Purgatory » 06.08.2021, 19:24

lightman hat geschrieben: 06.08.2021, 18:47... ist die Windows Prüfung Chksk, bei der langsamen dauert es ewig, bei der anderen normal, auch Macrium, vor Backup überprüft die Platte , das dauert ebenfalls ewig, jedoch zeigen HDD Tools, wie auch CDInfo an alles gut
Checkdisk ist kein guter Indikator dafür wie performant eine Platte läuft, auch ein Backup Programm nicht. Festplatten glänzen, dank Controller, damit große Daten fix hin und herschieben zu können. Bei ganz vielen kleinen Dateien aber bricht der Controller ein, zuviele IO's die da auf ihn einprallen und die er nicht verarbeiten kann, nicht so schnell wie die Platte könnte. Selbst gestandene NVME's brechen da teils massiv ein. Ein Programm aka Checkdisk prüft also alle Daten, braucht auf der einen Platte mit den größeren Dateien nicht so lange, bei der bauglichen Platte mit ganz vielen kleinen Daten aber deutlich länger (bei gleichem Speichervolumen). Ähnlich mit Backupprogrammen die ja auch erstmal alle Daten auslesen müssen. Das Geheimnis ist hier der Controller dahinter und wieviel In/Outputs er verarbeiten kann. Nicht aber die Platte selbst.
lightman hat geschrieben: 06.08.2021, 18:47 ...das einzige Tool was meckert ist HDAT2 über USB Stick, es warnt bei Smart Werten, unter Windows warnen komischerweise aber keine Tools, ??
Seagate selbst bietet ein Tool an um die Werte auszulesen. Und manche Programme kennen halt auch nicht alle Festplatten, deren Firmware, etc... Wenn ein Programm meckert und viele andere geben grünes Licht würde ich mir keine Sorgen machen.
lightman hat geschrieben: 06.08.2021, 18:47 Was meinst du mit "Auf meiner SSHD habe ich seit Jahren meinen TEMP Ordner.", Also ich lasse öfters Cleaner wie DISM++ durchlaufen oder CleanMGR+.
Mit dem TEMP Ordner meine ich den Ordner für temporäre Dateien. Das sind vielmals Daten die einmal geschrieben werden und dann vergessen werden. Allerdings auch nicht alle. Und genau für den Ordner (auch die Pagefile, wird bei 32GB Ram aber eh nicht gebraucht) nutze ich meine SSHD. Gleichfalls für die Swapfile.sys (die ist für die Apps zuständig). Alles Daten die auf der integrierten SSD verewigt werden dürfen und auch sollen. Die Daten die eh nur einmal geschrieben werden kommen eh nicht auf die integrierte SSD, lässt der Controller nicht zu, auch gut so. Wie ich schon sagte, eigentlich sind SSHD's dafür gedacht ein Betriebssystem zu beherbergen, und für viel mehr eigentlich nicht, bzw. je nachdem wie man sie verwendet. Über die Daseinsberechtigung der Platten darf man sich jetzt streiten. Für jemanden der keine SSD im System hat ist so ein Teil natürlich eine Bereicherung, mit SSD aber verlieren sie ihre Daseinsberechtigung. Als Datengrab geht auch jede normale HDD. Meine SSHD nutze ich nur noch weil ich sie habe und sie funktioniert. Seit ich mit SSD's angefangen habe versuche ich die SSHD möglichst gut zu integrieren, brauchen (im Sinne von Performance) tue ich sie aber nicht mehr.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 869
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: Defragmentierung einer SSHD

Beitrag von lightman » 08.08.2021, 08:42

Alles klar, gut , die Temp Ordner leere ich oft, ob cclenaer, cleanmgr+ , dism++ etc. da ist schon viel Junk drin, hier C:\Users\Name\AppData\Local\Temp, "C:\Windows\Temp", das hat aber nichts mit der Performance zu tun, bei der langsamen SSHD wird wohl, wie du auch schon vermutet hast der Controller defekt sein, obwohl kein einziges Programm da was meldet, auch nicht CrystalDiskInfo etc. Die andere gleiche Platte dagegen ist blitzschnell, hat nur andere Firmware laut CDINFO.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: Defragmentierung einer SSHD

Beitrag von Javora » 08.08.2021, 23:33

SSHD: War da selbst nur einmal mit konfrontiert, div. Fragen kamen ebenfalls auf.
Würde mich da schon grds. an die Empfehlungen des Herstellers orientieren. Wenn aber bspw. Aussagen Support, Herstellerwebseiten und Beipackzettel etc. nicht homogen sein sollten, dann meine Glaskugel, scheint da womöglich noch nicht die wahre Lösung gegeben zu sein, ganz abgesehen davon, was automatische Win - Wartung anstellt (?).

Sollte es an der Performance der Platte liegen, kann CristalDiskMark im Verhältnis zur anderen SSHD ein wenig verbal hilfreich sein: https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskmark/
Die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten der einzelnen Sektoren verändern sich mit der Zeit früher oder später.

Allerdings ist dies nur ein Aspekt von vielen, manchmal genügt u. a. nur im Gerätemanager bei abgehängten Geräten aufzuräumen.

Utilities: "Jein". Kennt man sich etwas näher grobmit Win - "Sachen" aus, kann es schon eine Option sein, sollte es wirklich an Defragmentierung/ Trim liegen und man möchte es trotz Vorbehalte testen. Hab insoweit keinen näheren Markt - Überblick. Allgemein vermute ich jedoch rein sachlich - technisch dgl., dass man mit SmartDefrag von IOBIT evtl. gute Chancen hätte bei grdl. Verständnis zur Materie und zum Utility. Soweit mir bekannt ist, zumindest in der Pro-Variante (vlt. ebenso in der Free-Option) gibt es zumindest die Möglichkeit, SSD – oder HDD – Prinzip zu wählen.

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 869
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: Defragmentierung einer SSHD

Beitrag von lightman » 11.08.2021, 12:01

Danke für den Hinweis,
"dass man mit SmartDefrag von IOBIT evtl. gute Chancen hätte bei grdl. Verständnis zur Materie und zum Utility", einfach mal testen.
Ansonsten habe ich es hier gelesen:
https://www.hardwareluxx.de/community/t ... t-21369923

" Eine Defragmentierung Ihrer SSH-Festplatte sollte in der Tat nicht vorgenommen werden, da diese, in einfachen Worten, die Lebensdauer des Solid State-Anteils der Festplatte verkürzen kann.

Die Cache wird tatsächlich zurückgesetzt (reset), wenn eine Defragmentation durchgeführt wird. Da der Solid State-Anteil des Geräts eine begrenzte Anzahl von Schreib- und Lesevorgängen erlaubt, wird jedes Defragmentieren und jeder Reset die Anzahl der verbleibenden Zyklen verringern, was dann selbstredend die Nutzungsdauer verkürzt.

Ihre beiden Fragen können daher von uns mit einem deutlichen "Ja" beantwortet werden. "
hmm, ob die sich wirklich sicher sind ? Die haben also einen Solid State Anteil ??, ich dachte einfach nur einen Flash Speicher. :kopfkratz:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Defragmentierung einer SSHD

Beitrag von moinmoin » 11.08.2021, 12:15

Die SSHD hat eine kleine SSD als Cache und der Rest ist HDD.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: Defragmentierung einer SSHD

Beitrag von Javora » 11.08.2021, 21:45

@ lightman

Bei dem von dir genannten Link werden verschiedene Aussagen getroffen.

Schätze, es gibt i.d.Z. einen ganzen Sack voll Fragen, Aspekten, Für und Wider, Schlussfolgerungen. Hinzu möge Tangierendes kommen.

Das könnte beginnen mit der Funktionsweise der SSHDs und was in etwa beim Thema die Win – Funktionen bzw. alternative Utilities machen.
Schlussfolgerungen dgl. stehen da eigentlich eher am Ende, soweit jedoch nur die Theorie im Allgemeinen.

Ad hoc im Web fand ich zu SSHD bspw.
https://en.wikipedia.org/wiki/Hybrid_drive
https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 207051.htm
https://www.seagate.com/de/de/support/i ... 3-5/#specs
https://www.hp.com/us-en/shop/tech-take ... hard-drive
https://www.seagate.com/files/www-conte ... ive-us.pdf


i.Z.m. Defragmentierung/ Trim HDD und SSHD auf Deskmodder
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... gebaut_ist

Wenn du z. B. das von mir erwähnte Utility etwas näher anschauen möchtest, womöglich beantworten sich paar Fragen i.Z.m. dem Thema nach bspw. im Ergebnis von speziellen Fragen
zum Tool i.Z.m. SSHD in dem Tool - Hersteller - Forum; etwa Fragen betreffend, die in der Bedienungsanleitung und sonst dazu offen bleiben.
Evtl. hilft mit eine nähere Betrachtung von Tests/ Protokollen.

Vlt. lässt sich mit Infos, Foren Support Hersteller SSHDs, Gerätehersteller, Tool-/ Software - Hersteller und Sonstigem im Web (inkl. englisch/ altern. Browser) und insoweit differenzierten Fragen an entsprechenden Stellen etwas weiterkommen. Im Web allgemein nach z. B. „Defrag solid state hybrid drive“ dgl. schauen.

Wenn du Näheres repräsentativ (mehr oder weniger) zum Thema in Erfahrung bringst, kannste ja gern Info geben!
U. a. besonders interessant wären sicherlich repräsentative aktuelle Quellen von SSHD – Herstellern selbst.
Hast du solche?

Hab auf die Schnelle auch geschaut zu Schlussfolgerungen ganz allgemein im Web.
Z. B. hier
https://superuser.com/questions/471316/ ... hard-drive
wird auf Diverses von Seagate verwiesen. Nicht nachgegangen!
Blogbeiträge so ganz auf die Schnelle fiel mir bei der Recherche nur einer auf.

Ynnam

Re: Defragmentierung einer SSHD

Beitrag von Ynnam » 12.08.2021, 04:45

@ lightman

Also einen entsprechenden Tipp für "Defragmentierung einer SSHD" kann ich dir nicht wirklich geben, aber als "Erfahrung meinerseits" nur mal eine Anmerkung:

Ich wollte mir vor längerer Zeit auch mal so eine Platte / SSD holen, aber zu der Zeit ( Anfang von Windows 10) hat man mir davon abgeraten - 2 unabhängige PC-Läden hier bei mir um die Ecke - mir einen solchen Datenträger zuzulegen. Mittlerweile denke ich zwar, das sich auch da hardwaremäßig ja was getan hat, aber habe es danach nicht wieder in Erwägung gezogen.

Zu der Zeit hatte ich noch ein (Hardware) System was keinen M2-Slot für M2-NVME hatte ( diese waren zu der Zeit ja auch noch nicht so günstig ;), also habe ich mir da erst mal mit "normalen" SATA3-SSD´s "beholfen", diese müssen ja NUR für ein Betriebssystem nicht allzu groß sein ( meine ersten 2 SSD´s waren 40 & 60 GB groß ). der einzige Tipp, wenn du einen solchen Datenträger schon haben solltest - hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen)- wäre ein 3.Anbieterprogramm. Ich benutze schon seit Jahren ( auch schon vor der Zeit erschwinglicher SSD´s ) das Programm O&O Defrag, das systeminterne schalte ich schon bei der Installation des O&O aus und lass ab da alles über das Programm laufen.
https://www.oo-software.com/de/products/oodefrag

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: Defragmentierung einer SSHD

Beitrag von Javora » 12.08.2021, 23:26

@Purgatory hat ja auch ein paar Aspekte beleuchtet, zudem womöglich differenziert das Ganze.

Wie gesagt, was Defragmentierung betrifft, im Zweifelsfall Meinung von SSHD – Hersteller
und Defragmentierungs – Tool Anbieter einholen.

Mein Eindruck ist, die Publizierung Funktionsweise/ Gebrauch insbesondere im Zusammenhang mit Defragmentierung ist schlicht ungenügend.

Hab mal eine ausgemusterte SSHD vorgeholt, von Win 10 wirds als Festplatte erkannt.
Keine Ahnung, was das Defrag – Tool Win 10 damit macht bei Defrag, find da auch nichts bei MS.
Abgesehen davon, dass das Tool auf Verkaufsversion von Dis keep von ehemals Dis keep Corporation (seit einiger Zeit jedoch Condusiv) beruhe. Siehe
https://docs.microsoft.com/de-de/troubl ... imitations

Interessant wäre auch, was unter Win 11 für Defrag verwendet wird?
Vgl. https://en.wikipedia.org/wiki/Diskeeper


Wie auch immer, solange hier zumindest für mich kein erkennbarer Ansatz von lebendigen Publizierungen erkennbar ist, …
Nicht desto trotz finde ich den erneuten Vorstoß mit SSHD gut, aber … .
5 Jahre Garantie etc. bei Seagate lassen schon aufhorchen, nur ...

Ok. hatte noch erwähnt einen Blogbeitrag i.d.Z. und absichtlich keinen Link genannt.
Nur rein zur Info:
http://blog.raxco.com/2015/10/07/is-it- ... rive-sshd/ ,
ohne jegliche Wertung meinerseits. Lebendige gleichartige Aussagen auf
https://www.raxco.com/ fand ich in kurzer Zeit jedenfalls nicht.

Bei der Gelegenheit mal noch zu den eher Allrount – Infos ergänzend:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fragmenti ... teisystem)


Warum kommt da laufend der eine Post von mir mit.
Kann das mal bitte ein Admi korrigieren oder mir sagen, wie ich das selbst beseitige.
Zuletzt geändert von Javora am 13.08.2021, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: Defragmentierung einer SSHD

Beitrag von Javora » 13.08.2021, 00:01

...
Zuletzt geändert von Javora am 13.08.2021, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten