Chat-Installationshinweis poppt immer wieder auf

Du möchtest den Desktop oder die Apps schick machen? Deine Apps starten nicht oder lassen sich nicht installieren?
rentek
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 62
Registriert: 07.04.2019, 11:11

Re: Chat-Installationshinweis poppt immer wieder auf

Beitrag von rentek » 27.09.2021, 20:46

Erneutes, nun hoffentlich finales Update:
Auch der Workaround vom 24.09.2021 war nicht zielführend, so dass ich über den Feedback-Hub das Problem Microsoft melden wollte. Und siehe da: ich habe mal anlässlich der Windows 10 19042 als Insider teilgenommen, mich aber nach Erscheinen der 19042 abgemeldet. Jedoch waren hiervon noch Reste in der Feedback-Hub-App vorhanden (altes Microsoft-Konto, was nach Beendigung des Windows-Insider-Programms gelöscht wurde). Habe den Feedback-Hub zurückgesetzt und dann deinstalliert. Seitdem ploppt nichts mehr auf ... ich klopfe jetzt mal auf Holz.

Weiß jemand, wo in der Registry "Windows Insider"-Daten abgelegt sind, damit ich etwaige vorhandene Reste wirklich rückstandslos manuell noch löschen kann?

Tante Google

Re: Chat-Installationshinweis poppt immer wieder auf

Beitrag von Tante Google » 27.09.2021, 20:46


rentek
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 62
Registriert: 07.04.2019, 11:11

Re: Chat-Installationshinweis poppt immer wieder auf

Beitrag von rentek » 06.10.2021, 19:42

Gut Ding will Weile haben.

Nun habe ich endlich die Ursache meines im Ursprungsbeitrag geschilderten gefunden: es ist der Treiber für das Dell Touchpad von ELAN. Nach dessen Deinstallation und Verwendung des Windows-Standard-Treibers ploppt dieses "Werbefenster" nicht mehr auf. Anscheinend wird durch irgendeine Bewegung auf dem Touchpad in Kombination mit dem ELAN-Treiber von Dell der Hotkey-Befehl "Windows-Taste + C" aktiviert, und es ploppt dieses Fenster auf. Einen neueren Touchpad-Treiber als den installierten gibt es auf der Dell-Homepage nicht, und aucn über Windows-Update wird mir nur dieser angeboten.

Wie kann man denn diesen Hotkey "Windows-Taste + C" deaktivieren? Oder könnte sich jemand vorstellen, welche Einstellung des Dell-Touchpad dieses Fenster immer wieder aufploppen lässt?

Antworten