Widgets-Icon in Taskleiste wieder anzeigen

Du möchtest den Desktop oder die Apps schick machen? Deine Apps starten nicht oder lassen sich nicht installieren?
Antworten
Doberstw
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 63
Registriert: 10.05.2019, 21:17
Gender:

Widgets-Icon in Taskleiste wieder anzeigen

Beitrag von Doberstw » 30.07.2021, 12:59

Hallo,

in Windows 11 22000.100 habe ich das Widgets-Icon von der Taskleiste gelöst. Ich nahm an, es jederzeit wieder anheften zu können.
Bei mir wird aber unter Einstellungen > Personalisierung > Taskleiste kein Widgets An/Aus o.ä. angezeigt.
Im Windows Store finde ich die Windows 11 Widgets auch nicht. Ein Inplace Upgrade stellte das Icon auch nicht wieder her.
Mir ist bewusst, dass es bei den Widgets noch einige Baustellen gibt. Soll ich mich gedulden oder hat jemand eine Idee?

Tante Google

Widgets-Icon in Taskleiste wieder anzeigen

Beitrag von Tante Google » 30.07.2021, 12:59


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Widgets-Icon in Taskleiste wieder anzeigen

Beitrag von moinmoin » 30.07.2021, 13:37

Du warst da eigentlich schon richtig
3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Doberstw
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 63
Registriert: 10.05.2019, 21:17
Gender:

Re: Widgets-Icon in Taskleiste wieder anzeigen

Beitrag von Doberstw » 30.07.2021, 15:28

Bei mir fehlt, wie bereits gesagt, der Widgets-Eintrag:
Taskleisteneinstellungen.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bremer
Senior
Senior
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2015, 06:17
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

Re: Widgets-Icon in Taskleiste wieder anzeigen

Beitrag von Bremer » 30.07.2021, 15:39

bei mir sieht das auch gut auch
Screenshot 2021-07-30 153807.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
der Bremer

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Widgets-Icon in Taskleiste wieder anzeigen

Beitrag von moinmoin » 30.07.2021, 15:45

:kopfkratz: Irgendwas muss dir die Widgets ja "geklaut" haben.
Dann bleibt dir nur in der Registry den Eintrag herzustellen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... blockieren

Doberstw
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 63
Registriert: 10.05.2019, 21:17
Gender:

Re: Widgets-Icon in Taskleiste wieder anzeigen

Beitrag von Doberstw » 30.07.2021, 19:41

Bin einen kleinen Schritt weitergekommen.
Ich habe die Windows 11 Pro ISO genommen und daraus die install.wim gemountet.
Dann als Administrator in einer Powershell folgenden Befehl ausgeführt:

Add-AppxPackage -register -Path "W:\Mount\Program Files\WindowsApps\MicrosoftWindows.Client.WebExperience_321.14700.0.9_x64__cw5n1h2txyewy\AppxManifest.xml" -DisableDevelopmentMode

Nach einem Reboot ist jetzt das Widgets-Icon wieder in der Taskleiste.
Allerdings sehe ich beim Klick darauf nur ein bereits von anderen Foren-Mitgliedern geschilderte milchiges Fenster.
Mal sehen, ob ich hier im Forum noch eine Lösung finde.

Benutzeravatar
Bremer
Senior
Senior
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2015, 06:17
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

Re: Widgets-Icon in Taskleiste wieder anzeigen

Beitrag von Bremer » 30.07.2021, 20:50

Es scheint das MS wohl Probleme hat wenn ich das Sport Widget anklicke bekomme ich kurz eine weis graue Fehlerseite und werde dann auf die News Seite umgeleitet :oops:
Also wie so oft warten und geduldig sein :smile:
der Bremer

Doberstw
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 63
Registriert: 10.05.2019, 21:17
Gender:

Re: Widgets-Icon in Taskleiste wieder anzeigen

Beitrag von Doberstw » 31.07.2021, 14:17

Wie an anderer Stelle bereits erwähnt ist es ein Problem mit dem Grafiktreiber.
Ich habe Intel HD Graphics 530. Der generische Treiber "Microsoft Basic Display Adapter" funktioniert gut, ist aber von 2006.
Das Treiberpaket 15.45.34.5174 vom 5.2.2021 zeigt nach Installation und Akzeptieren von Winsat (für WinAero) die
Treiberversion 21.20.16.5174 vom 8.11.2020. Und dieser funktioniert auch gut.
Der Treiber, der nicht funktioniert, ist ein DCH-Treiber, was immer das heißen mag.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Widgets-Icon in Taskleiste wieder anzeigen

Beitrag von moinmoin » 31.07.2021, 14:20

DCH-Treiber ist der Treiber, der über Windows Update aktualisiert werden kann. Gegenüber einem Standard-Treiber.

Der generische Treiber wird deshalb so "alt" dargestellt, damit Herstellertreiber immer installiert werden können. Das wirst du bei jedem generischen Treiber so sehen.

Antworten