🖥️ Terminal: Aus Kontextmenü Powershell oder Eingabeaufforderung starten lässt Desktop abstürzen  [gelöst]

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

🖥️ Terminal: Aus Kontextmenü Powershell oder Eingabeaufforderung starten lässt Desktop abstürzen

Beitrag von GwenDragon » 11.11.2021, 17:29

Für Windows Terminal gibt die Auswahl, wenn über Suche → App bzw. angepinnte Icon als Aufgabe gewählt, da Powershell oder Eingabeaufforderung zu starten.
Bei mir stürzt da aber der Desktop komplett ab.
Nur Windows Terminal startet korrekt.

Bekannter Bug in Windows 11?

GIF ansehen ↓↓↓↓
crash-explorer-shell-terminal.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

🖥️ Terminal: Aus Kontextmenü Powershell oder Eingabeaufforderung starten lässt Desktop abstürzen

Beitrag von Tante Google » 11.11.2021, 17:29


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: 🖥️ Terminal: Aus Kontextmenü Powershell oder Eingabeaufforderung starten lässt Desktop abstürzen

Beitrag von GwenDragon » 11.11.2021, 17:54

Desktop meckert da an, dass das Element nicht vorhanden ist. Seltsam.
118.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: 🖥️ Terminal: Aus Kontextmenü Powershell oder Eingabeaufforderung starten lässt Desktop abstürzen

Beitrag von moinmoin » 11.11.2021, 18:02

Aber PowerShell so über das Startmenü starten funktioniert?

Hab es hier eben mal ausprobiert. PS und CMD starten aus dem Kontextmenü heraus.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: 🖥️ Terminal: Aus Kontextmenü Powershell oder Eingabeaufforderung starten lässt Desktop abstürzen

Beitrag von GwenDragon » 11.11.2021, 18:05

Ja, über das Startmenü geht’s.
Ist halt nur ein paar Tastendrücke zu viel, wenn doch das Terminal eh in der Taskleiste angepinnt ist.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: 🖥️ Terminal: Aus Kontextmenü Powershell oder Eingabeaufforderung starten lässt Desktop abstürzen

Beitrag von moinmoin » 11.11.2021, 18:15

Probiere mal PowerShell dem Terminal zuzuweisen. (Oder CMD) ... oder zu ändern.
3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: 🖥️ Terminal: Aus Kontextmenü Powershell oder Eingabeaufforderung starten lässt Desktop abstürzen

Beitrag von GwenDragon » 11.11.2021, 18:29

Egal welches "Standardprofil" oder welches "Standardmäßige Terminalanswendung" ich im Terminal zuweise, es crasht aus dem Kontextmenü in der Taskleiste oder Suche.

Ist laut Zuverlässigkeitsverlauf die Shell, die da rummuckt.
Ist auch im Administrator-Konto so. Wohl doch ein Windows 11-Shell-Bug.

Dann muss ich mir eben mehrere Taskicons anlegen für Powershell + Terminal + Eingabeaufforderung.

Ob das vielleicht was mit der Verwendung des alten Kontextmenü zu tun hat?
/edit: Nö, passiert auch mit dem neuen Win 11-Kontexmenü.

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: 🖥️ Terminal: Aus Kontextmenü Powershell oder Eingabeaufforderung starten lässt Desktop abstürzen

Beitrag von Holunder1957 » 12.11.2021, 22:26

Könnte u.U. ein Bug sein. Bei mir im Dev-Kanal funktioniert es. Ich jedenfalls meide, wenn es möglich ist diese Release Versionen seit einigen Jahren. Bei Windows 10 habe ich jetzt in den Release Versionen in den 5 Monaten mehr Fehlermeldungen, als damals im gesamten Dev-Kanal und Skip Ahead Zeitraum zusammen. Nach meiner Ansicht lässt die Qualität, wenn sie über den Beta-Kanal und RP-Kanal laufen nach. Das kann ich wegen den Hardware Anforderungen leider nicht testen. Als Insider umgehe ich diese Anforderungen bei PC 1 und 2 nicht. Vielleicht habe ich damals meinen größten Fehler gemacht, als ich zu Windows 10 zurück gekehrt bin, als bis zum bitteren Ende im Dev-Kanal zu verbleiben. Ob sie mich damals in das normale Windows 10 zu verschoben hätten, wage ich zu bezweifeln. Das ging ja bekanntlich nicht ohne Neu Installation.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: 🖥️ Terminal: Aus Kontextmenü Powershell oder Eingabeaufforderung starten lässt Desktop abstürzen  [gelöst]

Beitrag von GwenDragon » 16.11.2021, 14:43

Clean Install mit der 10.0.22000.318 ISO von Birkuli hat das Ganze behoben.

Antworten