Speedcommander und Dymo Labelwriter

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Reinhard Gervelmeyer
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 30
Registriert: 14.05.2020, 19:07
Gender:

Speedcommander und Dymo Labelwriter

Beitrag von Reinhard Gervelmeyer » 21.07.2021, 12:54

Ich habe den Speedcommander istalliert und habe Probleme Dateien und Verzeichnisse mit der Maus zu selektieren und zu öffnen.
Wie vor kuzem in Windows 10 funktioniert auch hier der Dymo Labelwriter nicht.

Tante Google

Speedcommander und Dymo Labelwriter

Beitrag von Tante Google » 21.07.2021, 12:54


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Speedcommander und Dymo Labelwriter

Beitrag von moinmoin » 21.07.2021, 13:23

Passiert das nur im Speedcommander, oder auch im Datei Explorer?

Weil ich hatte es hier auch mal im Datei Explorer unter Windows 11, da half nur Tasten zu benutzen oder einmal neu starten. Das muss von MS noch korrigiert werden.

Mit dem Dymo Labelwriter kann durchaus mit Druckerproblemen durch die letzten Updates zusammenhängen, die bei einigen auftreten können.

Reinhard Gervelmeyer
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 30
Registriert: 14.05.2020, 19:07
Gender:

Re: Speedcommander und Dymo Labelwriter

Beitrag von Reinhard Gervelmeyer » 22.07.2021, 10:16

Im Datei Explorer hatte ich es auch. Das ist ganz schön ätzend.

Reinhard Gervelmeyer
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 30
Registriert: 14.05.2020, 19:07
Gender:

Re: Speedcommander und Dymo Labelwriter

Beitrag von Reinhard Gervelmeyer » 22.07.2021, 10:18

Die Druckerprobleme hatte ich in Windows 10 beseitigt. Mit Windows 11 sind sie zurück.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Speedcommander und Dymo Labelwriter

Beitrag von moinmoin » 22.07.2021, 10:26

Hattest du denn Windows 11 clean (neu) installiert, oder einfach über die Win 10?

Reinhard Gervelmeyer
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 30
Registriert: 14.05.2020, 19:07
Gender:

Re: Speedcommander und Dymo Labelwriter

Beitrag von Reinhard Gervelmeyer » 22.07.2021, 12:10

Ich hatte es über Windows 10 installiert. Hab mein Backup wieder eingespielt. So kann ich damit nicht arbeiten.

Benutzeravatar
Kleiner Prinz
Insider
Insider
Beiträge: 149
Registriert: 09.07.2021, 19:50
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danke erhalten: 43 Mal

Re: Speedcommander und Dymo Labelwriter

Beitrag von Kleiner Prinz » 22.07.2021, 12:12

Was genau ist da dein Problem?
Ich nutze auch den SpeedCommander, aber habe damit keinerlei Probleme.
Allerdings nutze ich all die Jahre die Version 11 (Vollversion) des SpeedCommander, weil mir ab Version 12 dieser nicht mehr zusagte.
Ich habe Windows-11 auch über Windows-10 installiert.
Meine Hardware: Handy = Apple iPhone / Computer1 = Apple MacBook Pro / Computer2 = X79 & Xeon für Win11-Insider

Reinhard Gervelmeyer
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 30
Registriert: 14.05.2020, 19:07
Gender:

Re: Speedcommander und Dymo Labelwriter

Beitrag von Reinhard Gervelmeyer » 22.07.2021, 12:50

Wie ich schon schrieb, kann ich mt der Maus die Ordner und Dateien nicht selektieren und öffnen. Manchmal ist es Zufall das ich einen Ordner öffnen kann. Muss dann die Tastatur benutzen. Ich benutze die Version 19 Pro

Benutzeravatar
Kleiner Prinz
Insider
Insider
Beiträge: 149
Registriert: 09.07.2021, 19:50
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danke erhalten: 43 Mal

Re: Speedcommander und Dymo Labelwriter

Beitrag von Kleiner Prinz » 22.07.2021, 13:04

Also bei mir funktioniert es.
Vielleicht liegt es an v.19pro ?

Ich habe bei Extras/Einstellungen, die NC-Kompatibilität aktiviert, da ich früher viel mit dem Norton-Commander gemacht hatte.
Also Haken rein bei NC-Auswahlmodus, Markieren mit rechter Maustaste, Erweiterte Auswahl mit den Steuerungstasten..., und Ordner in Groß... !
Vielleicht liegt es daran, dass ich keine Probleme habe.
Meine Hardware: Handy = Apple iPhone / Computer1 = Apple MacBook Pro / Computer2 = X79 & Xeon für Win11-Insider

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Speedcommander und Dymo Labelwriter

Beitrag von DK2000 » 22.07.2021, 13:54

Das Problem habe ich da aber auch und beschränkt sich nicht auf SpeedCommander. Das habe ich auch im Explorer und sogar in RegEdit. Ist ab und zu etwas kompliziert, genau den Ordner , Datei oder Schlüssel zu markieren, den ich markiert haben will. Als Workaround hilft hier nur, die Tastatur zu benutzen.

Benutzeravatar
Ben
★ Team Blog ★
Beiträge: 1004
Registriert: 28.12.2017, 15:19
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Speedcommander und Dymo Labelwriter

Beitrag von Ben » 22.07.2021, 14:04

Ich hab das Problem auch in der GPO wie auch im Explorer und RegEdit.

Benutzeravatar
Kleiner Prinz
Insider
Insider
Beiträge: 149
Registriert: 09.07.2021, 19:50
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danke erhalten: 43 Mal

Re: Speedcommander und Dymo Labelwriter

Beitrag von Kleiner Prinz » 22.07.2021, 16:59

Ich habe mal ein Video gemacht.
Also wie man sieht, kann ich Ordner und Dateien mit der Maus öffnen.
Ebenso kann ich Selektieren, und dies unter SpeedCommander ebenso, wie unter dem Explorer.
In RegEdit war ich auch schon drin, und hatte dort auch keine Probleme.

Womit ich leider ein Problem habe, ist dieses Video.
Keine Ahnung warum, aber man sieht im Video den Maus-Zeiger nicht.
Auch sieht die Schrift darin etwas dick und verwaschen aus.
Ich nutze Bandicam für die Videos.
Aufnahmen von Spielen sind OK.
Nur Aufnahmen vom Desktop bereiten unter Windows-11 die genannten Probleme.

Ich hoffe, man erkennt aber trotzdem, dass das Öffnen von Ordnern und Dateien, sowie das Selektieren funktioniert.

https://youtu.be/cv4yccF_VJw
Meine Hardware: Handy = Apple iPhone / Computer1 = Apple MacBook Pro / Computer2 = X79 & Xeon für Win11-Insider

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Speedcommander und Dymo Labelwriter

Beitrag von moinmoin » 22.07.2021, 17:04

Wenn es bei dir klappt, ist doch gut. Aber es gibt die Probleme, dass man nichts mehr anklicken (auswählen) kann.
PS: Für Desktop-Aufnahme probiere mal screentogif

Benutzeravatar
Kleiner Prinz
Insider
Insider
Beiträge: 149
Registriert: 09.07.2021, 19:50
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danke erhalten: 43 Mal

Re: Speedcommander und Dymo Labelwriter

Beitrag von Kleiner Prinz » 22.07.2021, 18:09

Danke, ...ScreenToGif werde ich mal versuchen.

Bei Reinhards Problem ging es mir auch nur darum, dass die Ursache womöglich woanders zu suchen ist.
So konnte ich nach dem Update von Win10 auf Win11 zum Beispiel zwei Spiele nicht mehr starten, welche unter Win10 noch liefen.
Wie sich dann herausstellte war Win11 nicht unmittelbar schuld.
Ich musste nur die Optionsdateien der Spiele löschen, und dann startenden die Spiele wieder.
So kam ich dann auch wieder in das Optionsfenster der Spiele rein, und konfigurierte dort Grafik-Auflösung, Tastaturbelegung, etc. neu.
Windows-11 kam also mit den Spieleeinstellungen nicht klar, und verweigerte den Start der beiden Spiele.
Zum Glück hatte ich das Problem nur mit zwei Spielen, und nicht mit allen Spielen.

Und vielleicht ist dem auch bei Reinhards Problem so, dass da irgendetwas querschießt, und es nicht direkt am SpeedCommander oder Windows-11 liegt.
Meine Hardware: Handy = Apple iPhone / Computer1 = Apple MacBook Pro / Computer2 = X79 & Xeon für Win11-Insider

Thors
Meister
Meister
Beiträge: 304
Registriert: 25.10.2012, 22:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Speedcommander und Dymo Labelwriter

Beitrag von Thors » 24.07.2021, 20:50

Bei mir das Gleiche Problem mit Speedcommander 19

Antworten