Windows 11 - 2. und 2. Festplatte an anderem PC nicht mehr lesbar

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 11?
Antworten
HansHorse
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2021, 09:25
Gender:

Windows 11 - 2. und 2. Festplatte an anderem PC nicht mehr lesbar

Beitrag von HansHorse » 27.07.2021, 09:43

Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier die richtige Überschrift gewählt habe. Also - ich habe Windows 11Pro als Update auf meinem Zweit-PC installiert (FM2-Board, ASRock AMD 4Core, 16GB/SSD). Funktioniert alles erstaunlich gut, auch die Virtual-Boxen, bisher noch kein größeres Problem erkannt. Allerdings folgende Hürde: Ich habe 3 Festplatten eingebaut: SSD für System, 2. Festplatte /HDD für Daten und Eigene Dateien, 3. Festplatte /HDD für Datensicherungen/Zuspielungen auf Wechselrahmen - Nach W11 Installation wollte ich eine der Festplatten (500GB) clonen und auf eine größere 1TB wechseln. Das Cloning hat nicht funktioniert (Acronis 2021, installierte Voll-Version) Als zu clonende Auswahlmöglichkeit gab es nur die System-SSD. Die beiden Daten-HDDs waren ausgegraut. Daraufhin habe ich die HDD ausgebaut und wollte sie an meinem Arbeits-W10-PC umkopieren auf eine größere 1TB HDD. Vorher mit W10 war sowas kein Problem, wenn keine Verschlüsselung vorgenommen war. Im ausgebauten Zustand in einer SATA-USB-Docking Station konnten beide Platten aus dem W11-PC nicht gelesen werden, die Partition unbekannt, nicht lesbar. Also HDDs wieder zurückgebaut, mit W11 gestartet, die Plattern waren lesbar. Dann dort die USB-Dockinstation angeschlossen und die Daten auf die leeren 1TB HDDs umkompiert, danach die kopierten Platten in den W11-Rechner eingebaut und die Laufwerksbuchstaben über Verwaltung wieder angepassst. So weit so gut. Meine Frage dazu lautet, kann man in einem laufenden, bestehenden W11-PC die Zweit-SSDs/HDDs vorbereiten, damit sie in anderen PCs gelesen werden können? Danke im Voraus

Tante Google

Windows 11 - 2. und 2. Festplatte an anderem PC nicht mehr lesbar

Beitrag von Tante Google » 27.07.2021, 09:43


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Windows 11 - 2. und 2. Festplatte an anderem PC nicht mehr lesbar

Beitrag von moinmoin » 27.07.2021, 10:56

Erst einmal :willkommen:

Es kann durchaus an Acronis liegen, dass du da Probleme bekommen hast.
Wir hatten schon mehrere, die mit Acronis nicht mehr die Funktionen nutzen konnten, wie unter Windows 10.
Normalerweise klappt es unter Windows 11 genauso wie unter Windows 10.

HansHorse
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2021, 09:25
Gender:

Re: Windows 11 - 2. und 2. Festplatte an anderem PC nicht mehr lesbar

Beitrag von HansHorse » 31.07.2021, 09:22

Danke für die Antwort. Ich will noch mal zusammenfassen. Ganz unabhängig von Acronis sind nach installation von W11 die Festplatte 2 und 3 nicht mehr in anderen Geräten lesbar. Meine Frage lautet: Können die Festplatten 2+3 in Windows 11 so vorbereitet werden, dass man sie in einem Windows10 PC benutzen kann?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Windows 11 - 2. und 2. Festplatte an anderem PC nicht mehr lesbar

Beitrag von moinmoin » 31.07.2021, 09:38

Wenn sie leer sind, würde ich sie ganz einfach über die Datenträgerverwaltung formatieren und die Laufwerksbuchstaben entfernen.
Dann in den Win 10 Rechner einbauen und wieder über die Verwaltung dann einrichten.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows 11 - 2. und 2. Festplatte an anderem PC nicht mehr lesbar

Beitrag von DK2000 » 31.07.2021, 11:16

Das muss irgendwie wieder etwas seltsames sein. Meine HDDs/SSDs sind ohne Probleme in Win 10 und 11 gleichermaßen lesbar. Selbst unter Linux keine Probleme (aber das nur so nebenbei)

Die sind aber normal eingerichtet, also MBR oder GTP und nicht Dynamisch oder als Speicherplatz oder so?

HansHorse
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2021, 09:25
Gender:

Re: Windows 11 - 2. und 2. Festplatte an anderem PC nicht mehr lesbar

Beitrag von HansHorse » 06.08.2021, 07:18

Hallo zusammen, ich danke Euch für die Antworten und die Mühe. Mittlerweile habe ich es selbst herausgefunden. Es hat überhaupt nichts mit Windows 10 oder 11 zu tun, sondern ist ein Problem mit meiner SATA-Docking-Station. Nachdem ich die selben Festplatten aus dem W11-PC mit einem SATA USB- Adapter angeschlossen hatte, war sie auch im Windows 10 PC sofort lesbar und als NTFS formatiert. Meine Frage hier im Forum beruhte auf einer Fehlinterpretation. Sorry! (Insgesamt läuft W11..65/100/120 bei mir sehr stabil und ich habe bisher auch keine großen Fehler entdecken können bei meiner Alltagsarbeit.)

Gast

Re: Windows 11 - 2. und 2. Festplatte an anderem PC nicht mehr lesbar

Beitrag von Gast » 30.08.2021, 06:59

HansHorse hat geschrieben: 06.08.2021, 07:18

Das Cloning hat nicht funktioniert (Acronis 2021, installierte Voll-Version)


Hallo zusammen, ich danke Euch für die Antworten und die Mühe. Mittlerweile habe ich es selbst herausgefunden. Es hat überhaupt nichts mit Windows 10 oder 11 zu tun...
Kleine Anmerkung noch nebenbei - im Bezug auf Acronis - dass es immer besser ist, dieses bootfähig von Stick / Festplatte / SSD und oder von einem Ventoydatenträger (Recovery-Medium erstellen / ISO) zu starten und nicht aus Windows heraus - so jeden Falls meine Erfahrungen in den letzten Jahren ( benutze Acronis mindestens schon seit 2017 ( auch Vollversionen)

Antworten