Nach Anmeldung kein Desktop sondern CMD-Eingabe

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Asumang
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 04.09.2021, 06:42
Geschlecht:

Nach Anmeldung kein Desktop sondern CMD-Eingabe

Beitrag von Asumang » 04.09.2021, 06:57

HAllo

wir ihr schon in der Überschrift lesen könnt bekomme ich keinen Desktop nach dem Anmeldebildschirm sondern ein kleines Eingabefenster.
Da kann ich Explorer eingeben und es kommt dann alles.
Wenn ich aber das neue Windows 11 22449.1000 installiere habe ich dann zwar den Desktop aber leider keine Taskleiste.
Mittels Taskmanager kann ich mir dann zwar ein wenig helfen, aber das ist dann doch sehr mühsam.
Habt ihr da eine Idee?
Derzeit verwende ich das Windows 11 10.0.22000.100
Alle Treiber sind so gut ich es zusammen gebracht habe neu (Neuinstallation des Systems im Feber 2021 mit Original Treiber der Hersteller.)

LG
der Asu

Tante Google

Nach Anmeldung kein Desktop sondern CMD-Eingabe

Beitrag von Tante Google » 04.09.2021, 06:57


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 53577
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Nach Anmeldung kein Desktop sondern CMD-Eingabe

Beitrag von moinmoin » 04.09.2021, 08:52

Erst einmal :willkommen:

Hast du unter msconfig Reiter Start etwas geändert, dass du nur die cmd bedienen kannst?

Asumang
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 04.09.2021, 06:42
Geschlecht:

Re: Nach Anmeldung kein Desktop sondern CMD-Eingabe

Beitrag von Asumang » 04.09.2021, 09:03

Hallo @moinmoin

danke für das Willkommen, außerordentlicher Leser bin ich ja eh schon seit Jahren, jetzt habe ich halt ein Problem das ich mit lesen alleine nicht lösen kann.
unter msconfig habe ich später probiert etwas zu ändern, leider bracht jede Handlung nichts.
Normaler Systemstart nichts ausgeschalten.

In der früh habe ich nun das neue Update "Windows 11 10.0.22000.100" wieder installiert und das passt jetzt auch.
Ich habe zwar die Taskleiste wieder aber leider immer noch muss ich mit "explorer" den Desktop starten da ich nur die CMD-Eingabe habe.

Das kann doch nur eine Einstellung sein oder?

Asumang
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 04.09.2021, 06:42
Geschlecht:

Re: Nach Anmeldung kein Desktop sondern CMD-Eingabe

Beitrag von Asumang » 07.09.2021, 14:34

Jetzt ein bisschen probiert.
Erstelle ich ein neues Benutzerkonto so habe ich den Fehler nicht.
Wie kann ich mein Benutzerkonto reparieren das ich wieder zum Desktop komme ohne das ich Explorer eingeben muss?
Freue mich über jede Hilfe

Blondi_2021
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 65
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Geschlecht:

Re: Nach Anmeldung kein Desktop sondern CMD-Eingabe

Beitrag von Blondi_2021 » 07.09.2021, 14:37


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 53577
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Nach Anmeldung kein Desktop sondern CMD-Eingabe

Beitrag von moinmoin » 07.09.2021, 14:39

Mit der 22000.100 meintest du die aktuelle 22000.176?

Und unter msconfig sieht es wirklich so bei dir aus?
3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Asumang
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 04.09.2021, 06:42
Geschlecht:

Re: Nach Anmeldung kein Desktop sondern CMD-Eingabe

Beitrag von Asumang » 07.09.2021, 15:22

Vielen Dank für eure Antworten
@Blondi nach dieser Anleitung bin ich vor gegangen und habe ein neues Konto erstellt. Es ist dann zwar ziemlich alles da aber die ganzen links Kennwörter ..... sind leider nicht da. Die könnte ich mir zwar wieder zusammen suchen aber sehr viel Arbeit.
@moinmoin nicht ganz
msconfig.png
Der Unterschied ist nur in den 30 Sek Wartezeit???
Wieso steht bei mir noch win 10 ???
Bei dir steht das nicht, sollte das was damit zu tun haben?

Vielen Dank und
LG
der Asu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 53577
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Nach Anmeldung kein Desktop sondern CMD-Eingabe

Beitrag von moinmoin » 07.09.2021, 15:27

Nein, alles gut.
Wollte jetzt nur wissen, ob darunter ein Haken gesetzt ist.
Mach mal das Update auf die 22000.176, wenn nicht anders dann manuell

https://www.deskmodder.de/blog/2021/09/ ... -download/

Blondi_2021
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 65
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Geschlecht:

Re: Nach Anmeldung kein Desktop sondern CMD-Eingabe

Beitrag von Blondi_2021 » 07.09.2021, 15:44

habe das noch gefunden vielleicht hilfts https://www.pcwelt.de/tipps/Windows-7-8 ... 25461.html etwas älter aber sollte funzen . bzw hier https://www.netzwelt.de/anleitung/18386 ... eigen.html oder wirklich mal die Zeit investieren und mit einem Pw Manager arbeiten gibt ja genug gute Freeware

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 53577
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Nach Anmeldung kein Desktop sondern CMD-Eingabe

Beitrag von moinmoin » 07.09.2021, 15:51

@Blondi_2021 Das hat hier wohl nichts mit Passwörtern oder Managern zu tun.
Asumang kann nur per cmd alles starten

Blondi_2021
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 65
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Geschlecht:

Re: Nach Anmeldung kein Desktop sondern CMD-Eingabe

Beitrag von Blondi_2021 » 07.09.2021, 15:57

@moinmoin habe es so verstanden Zitat " Es ist dann zwar ziemlich alles da aber die ganzen links Kennwörter ..... sind leider nicht da. Die könnte ich mir zwar wieder zusammen suchen aber sehr viel Arbeit."

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 53577
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Nach Anmeldung kein Desktop sondern CMD-Eingabe

Beitrag von moinmoin » 07.09.2021, 15:58

Bezog sich auf das neu angelegte Konto

Asumang
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 04.09.2021, 06:42
Geschlecht:

Re: Nach Anmeldung kein Desktop sondern CMD-Eingabe

Beitrag von Asumang » 07.09.2021, 16:05

Blondi_2021 hat geschrieben: 07.09.2021, 15:57 @moinmoin habe es so verstanden Zitat " Es ist dann zwar ziemlich alles da aber die ganzen links Kennwörter ..... sind leider nicht da. Die könnte ich mir zwar wieder zusammen suchen aber sehr viel Arbeit."
ja das stimmt so.
Nicht nur Links und Passwörter, es sind auch viel Programme die nicht mehr fuinktionieren bzw neu installiert werden müssen so wie der E-Mail Client und viele mehr.
Ich bin auch immer der Meinung das man alles zuerst immer Reparieren sollte bevor man zu anderen Mitteln greift.
Ich glaube auch das es nachfolgenden Kaputtmacher wie mich helfen könnte den Fehler zu finden.

Was ja auf jeden Fall hilft ist...Eine Neuinstallation aber das möchte ich gerne umgehen wenn es geht da ich den Pc erst im Frühjahr neu gemacht habe und das dauert Wochen das ich wieder dort bin wo ich hingehöre.
Danke @Blondi werde mir alles durchlesen vielleicht hilft das eine oder andere

@moinmoin habe die 22000.176 drauf
build22000176.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 53577
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Nach Anmeldung kein Desktop sondern CMD-Eingabe

Beitrag von moinmoin » 07.09.2021, 16:12

Ok, dann wollen wir mal: In das "kaputte Konto" wechseln

Windows-Taste + R regedit eingeben und starten.
Jetzt zum Pfad
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

Davon mach mal einen Screenshot und lade ihn unter vollständiger Editor links unten hier hoch

Falls dort im rechten Fenster der Schlüssel Shell ist mit dem Eintrag %comspec%, dann Rechtsklick löschen und neu starten.

Normalerweise existiert der dort nicht.

Asumang
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 04.09.2021, 06:42
Geschlecht:

Re: Nach Anmeldung kein Desktop sondern CMD-Eingabe

Beitrag von Asumang » 07.09.2021, 16:39

Und schon haben wir wieder einen perfekt funktionierenden PC

Möchte mich ganz herzlich bei euch allen speziell aber bei @moinmoin bedanken der mir zu einen heilen Konto verholfen hat. :?

Möchte aber noch fragen: Wie kommt der Eintrag dort hin?
regedit_comspec.png
Nach dem Löschen hat wieder alles funktioniert. :dankeschoen:
Danke

LG
der Asu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten