Nach Update (Insider Preview) SATA Controller ohne Funktion

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Antworten
vcdwelt
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2016, 12:09

Nach Update (Insider Preview) SATA Controller ohne Funktion

Beitrag von vcdwelt » 27.09.2021, 11:03

Hi,
habe gestern mal das Update von Win10 auf Win11 durchgeführt (Windows Insider). Mein PC unterstützt soweit alle Voraussetzungen (TPM, Secure Boot,...).
Das Update an sich lief ziemlich flott durch und wurde soweit auch ohne Fehlermeldungen installiert. Nur leider hatte ich nach dem Update keine SATA Geräte mehr. Wie ich dann festgestellt habe, wurde der Treiber für den Sata Controller nicht sauber installiert. Habe dann versucht über die Treibersuche einen Treiber zu installieren, es wurde zwar ein Treiber gefunden, der aber nicht installiert werden konnte. Gleiches Spiel mit den Chipsatztreibern, auch diese brachten keine Besserung :(
Die NVME (Systemlaufwerk) lief ohne Probleme.

Bin dann fürs erste auf Win10 zurück gegangen, was zum Glück sehr schnell und ohne Probleme durchgelaufen ist.

Hardware:
MSI B550 Tomahawk
Ryzen 3600XT
32 GB DDR4-3600
NVME 1TB
Sata 1 TB

Bios, Treiber und Updates waren vor dem Update alle aktuell.

Hatte jemand ein ähnliches Problem, oder hat jemand Vorschläge, wie man das ans laufen bekommt, bzw. wo da der Fehler liegt?

Tante Google

Nach Update (Insider Preview) SATA Controller ohne Funktion

Beitrag von Tante Google » 27.09.2021, 11:03


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 53587
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Nach Update (Insider Preview) SATA Controller ohne Funktion

Beitrag von moinmoin » 27.09.2021, 11:10

Ist bei dir die Insider Preview die 22000 (final) oder die 224xx (Dev-Kanal)?

vcdwelt
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2016, 12:09

Re: Nach Update (Insider Preview) SATA Controller ohne Funktion

Beitrag von vcdwelt » 27.09.2021, 12:08

Es war Build 22000.194 21H2

vcdwelt
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2016, 12:09

Re: Nach Update (Insider Preview) SATA Controller ohne Funktion

Beitrag von vcdwelt » 06.10.2021, 11:27

Kleines Update, nach einem Clean install läuft der Controller. Keine Ahnung was da beim Update schief läuft :(
Es wird sogar der gleiche Treiber verwendet, den er auch nach einem Update laden möchte. Naja vielleicht ist eine Neuinstallation auch kein Schaden... :gähn:

Antworten