Installation W11 unter Vmware Player 16 klappt nicht

Probleme mit der Installation von Windows 11?
12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Installation W11 unter Vmware Player 16 klappt nicht

Beitrag von 12ofnever » 11.07.2021, 17:16

Hallo,
habe mich exakt an das Video von UsefulVid https://www.youtube.com/watch?v=ndsSFsbM9zY gehalten. Er hat auch die ISO 22000.65 von Birkuli herunter geladen.
Die Installation startet auch normal, aber dann kommt (wenn der Speicherort bestimmt werden soll):
- "Es wurden keine LW gefunden"
- "Treiber laden"
danach wird, um dies zu tun, nach Installationsdatenträger gefragt. Habe ich aber nicht, da die ISO sich auf einer HDD befindet, die man aber nicht im danach eingeblendeten Verzeichnisbaum finden kann. Auch wüßte ich nicht in welchem Verzeichnis sich die Treiber befinden könnten.
Leider kann ich keine Printscreens anfügen, da ich mich in der VM befinde und W 11 ja noch nicht installiert werden konnte.
Ich habe schon früher mit VmWare gearbeitet, aber diesen Fehler kenne ich nicht.
Was mache ich falsch?
Danke und Gruß

Joern

Tante Google

Installation W11 unter Vmware Player 16 klappt nicht

Beitrag von Tante Google » 11.07.2021, 17:16


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9219
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Installation W11 unter Vmware Player 16 klappt nicht

Beitrag von DK2000 » 11.07.2021, 17:45

Habe ich auch gerade mal nachvollzogen und funktioniert bei mir einwandfrei:
Screenshot 2021-07-11 174151.jpg
Allerdings mit meiner ISO. Die von Birkuli habe ich da gerade nicht. Bei der VM wird bei mir eine normale virtuelle NVMe SSD angelegt und die VM startet im UEFI Modus. Sollte also kein Problem sein. Extra Treiber werden da bei mir keine verlangt.

Eventuell ist die ISO beim Download beschädigt worden. Müsste ich selber mir mal die ISO ziehen. Welche ISO hast Du denn da genau genommen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Installation W11 unter Vmware Player 16 klappt nicht

Beitrag von 12ofnever » 11.07.2021, 18:31

12ofnever hat geschrieben: 11.07.2021, 17:16 Eventuell ist die ISO beim Download beschädigt worden. Müsste ich selber mir mal die ISO ziehen. Welche ISO hast Du denn da genau genommen?
Auch die 22000.65 von Birkuli.
Die Anzeige "Nicht zugewiesener Speicherplatz....." erscheint bei mir nicht.
Habe ich irgendwelche notwendigen Einstellungen nicht vorgenommen? Glaube ich aber nicht - da kann man nicht viel falsch machen. Die VM wird auf einer 500 GB SSD im Verzeichnis ....\Documents\..... angelegt.
Download des VMware Players beschädigt?
Erwähnen sollte ich, daß im Hintergrund "Try and Decide" von Acronis läuft. Habe ich aber noch nie Probleme gehabt und würde in diesem Fall ungerne darauf verzichten.
Danke und Gruß

Joern

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9219
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Installation W11 unter Vmware Player 16 klappt nicht

Beitrag von DK2000 » 11.07.2021, 18:36

Nein, die ISO ist beschädigt. Ansonsten kann man da beim Player nicht viel mehr einstellen.

Eventuell die ISO erneut herunter laden.

Und welche ISO genau? Home, Pro, Multi?

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Installation W11 unter Vmware Player 16 klappt nicht

Beitrag von 12ofnever » 11.07.2021, 19:01

DK2000 hat geschrieben: 11.07.2021, 18:36 Und welche ISO genau? Home, Pro, Multi?
Pro.
Mir ist gerade in den Sinn gekommen, daß sich die VM und "Try and Decide" bei der Inanspruchnahme des Speicherplatzes möglicherweise in die Quere kommen.
Gruß
Joern

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9219
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Installation W11 unter Vmware Player 16 klappt nicht

Beitrag von DK2000 » 11.07.2021, 19:03

Keine Ahnung. "Try and Decide" habe ich nicht. Aber so wie ich das Tool von Acronis verstehe, sollte das keinen Einfluss darauf haben.

Habe jetzt die 22000.65 (Pro) von Birkuli getestet. Funktioniert ebenfalls einwandfrei.
SHA1 der ISO: 009B782E97B4E562CF155E5CA11F1893D960006F

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Installation W11 unter Vmware Player 16 klappt nicht

Beitrag von 12ofnever » 11.07.2021, 19:57

DK2000 hat geschrieben: 11.07.2021, 19:03 Habe jetzt die 22000.65 (Pro) von Birkuli getestet. Funktioniert ebenfalls einwandfrei.
SHA1 der ISO: 009B782E97B4E562CF155E5CA11F1893D960006F
SHA 1 bei mir identisch.
Dann legt es wohl doch am VmWare-Download.
Ich setze das Ganze nochmal neu auf.
Melde mich, wenn ich Erfolg hatte.
Gruß und danke für Deine Bemühungen

Joern

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Installation W11 unter Vmware Player 16 klappt nicht

Beitrag von 12ofnever » 12.07.2021, 12:06

@ DK2000
DK2000 hat geschrieben: 11.07.2021, 17:45 ......NVMe SSD angelegt und die VM startet im UEFI Modus
Bevor ich alles neu aufsetze eine Frage:
Wie hast Du das gemacht, daß im UEFI -Modus gestartet wird?
Ich habe keine Option "UEFI oder Legacy" entdeckt.
Danke und Gruß

Joern

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2211
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: Installation W11 unter Vmware Player 16 klappt nicht

Beitrag von Holgi » 12.07.2021, 13:07

Also ich habe so gut wie keine Ahnung vom VMWARE Player (sondern arbeite eigentlich mit Hyper-V), aber dennoch habe ich mal eben meine ISO in den Player gepackt und gestartet. Alles auf Standard-Einstellunen gelassen und Windows 11 wurde ohne Probleme installiert.
Allerdings habe ich eine AutoUnattend mit im Stammverzeichnis, die mir alle Eingaben, die sonst so zu machen wären, abnimmt.
Für den Bereich der Festplatten und deren Formatierung für UEFI steht da folgendes drin:

Code: Alles auswählen

<component name="Microsoft-Windows-Setup" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">


           <DiskConfiguration>
                <Disk wcm:action="add">
                    <CreatePartitions>
                        <CreatePartition wcm:action="add">
                            <Order>1</Order>
                            <Size>500</Size>
                            <Type>Primary</Type>
                        </CreatePartition>
                        <CreatePartition wcm:action="add">
                            <Order>2</Order>
                            <Size>100</Size>
                            <Type>EFI</Type>
                        </CreatePartition>
                        <CreatePartition wcm:action="add">
                            <Order>3</Order>
                            <Size>16</Size>
                            <Type>MSR</Type>
                        </CreatePartition>
                        <CreatePartition wcm:action="add">
                            <Order>4</Order>
                            <Extend>true</Extend>
                            <Type>Primary</Type>
                        </CreatePartition>
                    </CreatePartitions>
                    <ModifyPartitions>
                        <ModifyPartition wcm:action="add">
                            <Order>1</Order>
                            <PartitionID>1</PartitionID>
                            <Label>WinRE</Label>
                            <Format>NTFS</Format>
                            <TypeID>de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac</TypeID>
                        </ModifyPartition>
                        <ModifyPartition wcm:action="add">
                            <Order>2</Order>
                            <PartitionID>2</PartitionID>
                            <Label>System</Label>
                            <Format>FAT32</Format>
                        </ModifyPartition>
                        <ModifyPartition wcm:action="add">
                            <Order>3</Order>
                            <PartitionID>3</PartitionID>
                        </ModifyPartition>
                        <ModifyPartition wcm:action="add">
                            <Order>4</Order>
                            <PartitionID>4</PartitionID>
                            <Label>Windows</Label>
                            <Format>NTFS</Format>
                        </ModifyPartition>
                    </ModifyPartitions>
                    <DiskID>0</DiskID>
                    <WillWipeDisk>true</WillWipeDisk>
                </Disk>
                <WillShowUI>OnError</WillShowUI>
            </DiskConfiguration>

            <ImageInstall>
                <OSImage>
                                        <InstallFrom>
                                                <MetaData wcm:action="add">
                                                        <Key>/IMAGE/INDEX</Key>
                                                        <Value>3</Value>
                                                </MetaData>
                                        </InstallFrom>
		<InstallTo>
			<DiskID>0</DiskID>
			<PartitionID>4</PartitionID>
		</InstallTo>

                    <InstallToAvailablePartition>false</InstallToAvailablePartition>
                    <WillShowUI>Never</WillShowUI>

</OSImage>
</ImageInstall>
<Key>/IMAGE/INDEX</Key>
<Value>3</Value>
wäre ggf. anzupassen; ist ja bei jedem anders. Hier entspricht die 3 der Windows Pro
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9219
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Installation W11 unter Vmware Player 16 klappt nicht

Beitrag von DK2000 » 12.07.2021, 13:25

Die Einstellungen gibt es auch irgendwie nicht im Player. Das kann man nur direkt in der *.vmx ändern, wenn man die automatischen Einstellungen nicht mag:

Code: Alles auswählen

firmware = "efi"
uefi.secureBoot.enabled = "true"
Für BIOS wäre das dann firmware = "bios" und der Secure Boot Schalter ist wirkungslos. Kann man eintragen. UEFI hat er automatisch eingestellt und Bei Secure Boot weiß ich es nicht. Das habe ich so weit nicht durchlaufen lassen.

Da es im Player auch nicht die Option gibt, in das UEFI Setup zu gelangen, empfiehlt es sich hier den Start etwas zu verzögern:

Code: Alles auswählen

bios.bootdelay = 5000
Gibt auch für UEFI. Der Werst ist die Zeit in Millisekunden, also 5000 MS = 5 Sekunden. Da hat man dann genug Zeit, die ESC Taste beim Booten der VM zu drücken.

Die ganzen Sachen einfach ans Ende der *.vmx Datei der VM ran hängen.

Ansonsten habe ich Dir mal meine VM unten angehangen (nur nackte VM ohne Windows 11). Einfach das Archive irgendwo entpacken und im Player dann auf "Open a Virtual Machine" und aus im Ordner dann die "Windows11.ovf" auswählen. Dann fragt Dich der Player, wohin er die VM importieren soll. Wenn Du nicht verändert hast, dann ist das der Standard-Pfad. Sicherheitshalber im Anschluss die Einstellungen noch einmal durchgehen, ob das mit der virtuellen Hardware so alles passt.

Was mir noch so in den Sinn kam: Habe ja den Player nicht einzeln installiert. Der gehört zur Workstation bei mir. Nicht dass das wirklich einen Unterschied macht. Kann ich aber jetzt auch schlecht testet.

Gut, Hyper-V wäre da auch eine Möglichkeit, so wie es Holgi vorschlägt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Installation W11 unter Vmware Player 16 klappt nicht

Beitrag von 12ofnever » 12.07.2021, 14:37

@ DK2000

Hallo,
habe alles neu aufgesetzt, aber ohne "Try and Decide" zu verwenden. Lief problemlos und wurde mit UEFI gestartet.
jetzt habe ich nur noch das Problem:
Win11 unter VMware.png
Weiß noch nicht, was ich da machen soll. Hatte das Problem beim Umstieg von W7 auf W10 glaube ich nicht.
Nochmals herzlichen Dank für alle Hilfe.
Viele Grüße
Joern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9219
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Installation W11 unter Vmware Player 16 klappt nicht

Beitrag von DK2000 » 12.07.2021, 14:39

Da musst Du einen gültigen Key eingeben. Der Standard-Key geht nicht für die Aktivierung. Ansonsten halt so verwenden, wenn Du keinen Key übrig hast.

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Installation W11 unter Vmware Player 16 klappt nicht

Beitrag von 12ofnever » 12.07.2021, 14:46

DK2000 hat geschrieben: 12.07.2021, 14:39 Da musst Du einen gültigen Key eingeben. Der Standard-Key geht nicht für die Aktivierung. Ansonsten halt so verwenden, wenn Du keinen Key übrig hast.
Was wäre denn ein gültiger Key? Und woher soll ich einen übrig haben? Muß ich den kaufen? Dachte das Upgrade auf W11 wäre frei!
Gruß
Joern

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Installation W11 unter Vmware Player 16 klappt nicht

Beitrag von moinmoin » 12.07.2021, 14:48

Ein Upgrade ist frei. Du hast ja eine völlig neue Installation vorgenommen. Bedeutet: Du testest jetzt so weiter oder kaufst dir einen Win 10 Key.

WindowsMichi
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2021, 14:22
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Installation W11 unter Vmware Player 16 klappt nicht

Beitrag von WindowsMichi » 12.07.2021, 18:46

12ofnever hat geschrieben: 12.07.2021, 14:46
DK2000 hat geschrieben: 12.07.2021, 14:39 Da musst Du einen gültigen Key eingeben. Der Standard-Key geht nicht für die Aktivierung. Ansonsten halt so verwenden, wenn Du keinen Key übrig hast.
Was wäre denn ein gültiger Key? Und woher soll ich einen übrig haben? Muß ich den kaufen? Dachte das Upgrade auf W11 wäre frei!
Gruß
Joern
... Windows 10 und 11 kann ohne zeitliche Begrenzung benutzt werden, aber wenn Du Windows Deinen persönlichen Bedürfnissen anpassen möchtest (Personalisieren) dann benötigst Du einen legalen Windows-10-Key.
Und ein "freies" Windows gab es noch nie und wird es auch nicht geben.

Antworten