Windows 11 Inplace Upgrade über Windows 10

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Antworten
Kleiner_Amigo
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.06.2021, 17:54

Windows 11 Inplace Upgrade über Windows 10

Beitrag von Kleiner_Amigo » 30.06.2021, 18:05

Hallo Leute,
ich bin neu hier und ich hoffe ich bin hier richtig und hoffe man kann mir helfen.

Habe derzeit Windows 10 Home 64 Bit .
Das Tool für Windows 11 sagt das ich ohne Probleme das OS Installieren kann, alles Grün

Habe mir hier die Iso runter geladen und mal in einer VM installiert dort ist mir aufgefallen das im Bereich System / Build nicht Dev sondern 21H2 steht.

Die Rubrik Insider müsste ich neu registrieren. Nun meine Frage könnte ich theoretisch/ praktisch diese Iso über das derzeitige Windows 10 Home installieren als Inplace Upgrade sodass ich trotz alledem dann auch die Updates weiterhin erhalte für das System oder lauf ich Gefahr das es irgendwann nicht mehr weiter geht.

Die Dev und die Iso 21H2 müssten doch beide Idetisch sein.

Besten Dank Voraus.

Tante Google

Windows 11 Inplace Upgrade über Windows 10

Beitrag von Tante Google » 30.06.2021, 18:05


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59839
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Inplace Upgrade über Windows 10

Beitrag von moinmoin » 30.06.2021, 18:18

Erst einmal :willkommen:

Rein Theoretisch ist es keine Dev Insider mehr, wie vorher die 21390 oder davor.
Denn die 21H2 ist soweit fertig und wird jetzt nur erst einmal im Dev-Kanal verteilt. MS bastelt dann noch daran herum.

Auch theoretisch könntest du die ISO ohne Probleme per Inplace über deine Home bügeln. Aber mache lieber vorab ein Backup. Auch wenn du wieder die Zurückfunktion hast.


https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... ure_Update

Kleiner_Amigo
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.06.2021, 17:54

Re: Windows 11 Inplace Upgrade über Windows 10

Beitrag von Kleiner_Amigo » 01.07.2021, 12:02

Super habe nun die Sicherung gemacht und das InplaceUpgrade eingespielt.
Bei mir wird noch das alte Startmenü angezeigt ist das Normal.

In der Registry steht ein Schlüssel StartShowOnUpgrade mit dem Wert 1

Der ClassicMode reagiert bei mir nicht wenn ich diesen Wert anlege

ruebezahl39
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 12.07.2017, 10:43
Gender:

Re: Windows 11 Inplace Upgrade über Windows 10 noch nicht erfolgreich

Beitrag von ruebezahl39 » 03.07.2021, 22:14

Hat inzwischen jemand eine Möglichkeit gefunden, ein Inplace-Upgrade 22000.51 über W10pro unter Beibehalt der Programme, Einstellungen und Daten zu machen? Ich habe bisher z.B. probiert, in W10 die "Win 11 Bypass.reg" laufen zu lassen, und dann nach Neustart Inplace gestartet - bleibt wegen Nichterfüllung der W11-Mindestbedingungen (z.B. TPM) hängen. Auch erneutes Laufenlassen der Reg nach einem Schritt rückwärts nach Hinweis auf Nichterfüllung hat keine Lösung gebracht. Würde mich über Detailberichte über erfolgreiche Upgrades freuen.
Danke für's Lesen! _ruebezahl39_

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 873
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: Windows 11 Inplace Upgrade über Windows 10

Beitrag von lightman » 03.07.2021, 23:00

Hallo,
ich finde den Link jetzt nicht mehr, aber du kannst eine Windows 10 ISO nehmen, öffnen, die installwim löschen und die von der Windows 11 rein kopieren, abspeichern, so habe ich es auch gemacht. Leider hatte ich aber Probleme mit dem Sicherheitscenter, ob es daran lag ???.
siehe:
viewtopic.php?p=368481#p368481

ruebezahl39
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 12.07.2017, 10:43
Gender:

Re: Windows 11 Inplace Upgrade über Windows 10

Beitrag von ruebezahl39 » 04.07.2021, 23:49

@lightman
Danke, "lightman", bin gerade entsprechend deinem Hinweis vorgegangen und konnte damit Win11 pro auf einem Lenovo X230T (i5-3320M, 8GB RAM) installieren, ohne die Dateien, Programme etc. zu verlieren. Das mit dem Sicherheitszentrum werde ich später kontrollieren, bin erstmal froh, so weit gekommen zu sein, und nun müde...
Gruß, "ruebezahl39"

wolfgang 17

Re: Windows 11 Inplace Upgrade über Windows 10

Beitrag von wolfgang 17 » 05.07.2021, 08:55

Privacy and security bleibt hängen auf meinem Laptop (install mit Austausch der install.wim) . Habe win 11 auf VM installiert ohne Tausch der install.wim (also standard win11) und da funktioniert Privacy and security.

Roland2021
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 60
Registriert: 04.07.2021, 22:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Inplace Upgrade über Windows 10

Beitrag von Roland2021 » 05.07.2021, 08:59

Hallo
Ich habe auch dieses Problem wenn ich den Defender starten möchte nach Inplace Upgrade
Wenn ich die Einstellungegen auf rufe kommt nur das .
Bild

Gruß Roland 2021

ruebezahl39
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 12.07.2017, 10:43
Gender:

Re: Windows 11 Inplace Upgrade über Windows 10

Beitrag von ruebezahl39 » 05.07.2021, 10:18

@lightman
Moin. Auch bei mir tritt das Problem auf, dass das Defender-Icon in der Icon-Bar fehlt, und dass sich das Security-Dashboard nicht aufrufen lässt. Habe vorsichtshalber dann Malwarebytes installiert, bis die Sache mit dem Defender gelöst ist.
Gruß, "ruebezahl39".

wolf17

Re: Windows 11 Inplace Upgrade über Windows 10

Beitrag von wolf17 » 05.07.2021, 17:33

Habe dies getan wie unten beschrieben : funktioniert !

For this to work, you will need to have both Windows 10 ISO and Windows 11 ISO.

Open Windows 10 ISO and go to the sources folder.

Copy the file named “appraiserres.dll” and replace this file in the Windows 11 ISO.

The resulting Windows 11 ISO will automatically bypass the TPM and secure boot checks enforced by Microsoft.

LG

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 873
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: Windows 11 Inplace Upgrade über Windows 10

Beitrag von lightman » 05.07.2021, 19:05

Hallo,
bei mir ging das leider nicht, auch aus dem Netz verschiedene “appraiserres.dll” probiert, nichts ging, nur der Installwim Tausch, schon seltsam mit Win11.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9216
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 487 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Inplace Upgrade über Windows 10

Beitrag von DK2000 » 05.07.2021, 19:21

Habe da auch mit der "appraiserres.dll" experimentiert und es funktioniert nur die aus Windows 10 1703 (Build 15063). Die bringt irgendwie die Kompatibilitätsprüfung zum erliegen, ohne aber das Setup zu beenden oder zu verwirren. Wenn man andere Versionen verwendet, muss man die ganze Setupplatform ausstauschen. Hier ist dann der Austausch der Install.wim einfacher.

Roland2021
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 60
Registriert: 04.07.2021, 22:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Inplace Upgrade über Windows 10

Beitrag von Roland2021 » 05.07.2021, 20:42

Bei mir hat das ja super Funktioniert mit der Install.wim tauschen.
Nur leider muss da swas schief gelaufen sein mit der Installation.
Windows Sicherheit läßt sich eben nicht aufrufen, es startet schon aber keine Einstellungen zu sehen.
Und wenn ich über Einstellungen Windows Sicherheit anklicke üassiert nichts.
Kann ja sein beim nächsten Update das der Fehler da behoben ist.
Er ist aber aktiv und das ist erst einmal wichtig auch wenn man keine Einstellungen machen kann.

Antworten