Windows 11 konnte nicht installiert werden

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Antworten
blackfelix
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2019, 15:48
Geschlecht:

Windows 11 konnte nicht installiert werden

Beitrag von blackfelix » 16.09.2021, 16:33

Ihr PC wurde in den Zustand zurückversetzt, in dem er sich befand, bevor Sie die Installation von Windows 11 gestartet haben.

0x1900101 - 0x20017
Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase SAFE_OS ist während des Vorgangs BOOT ein Fehler aufgetreten.

Habe auch sfc /scannow genutzt keine Fehler gefunden.
Denke es liegt vielleicht an nich kompatieblen (Veralteten) Treibern.

Logdatei aus Windows/logs/CBS

https://drive.google.com/file/d/1_gSFB0 ... sp=sharing

Hoffe das ist die richtige Log-Datei.

Tante Google

Windows 11 konnte nicht installiert werden

Beitrag von Tante Google » 16.09.2021, 16:33


Benutzeravatar
Purgatory
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 261
Registriert: 27.09.2018, 18:52

Re: Windows 11 konnte nicht installiert werden

Beitrag von Purgatory » 16.09.2021, 18:26

Erste Frage:
Von was für einem Rechner sprichst Du? Also mal kurz die Specs anreissen.
Zweite Frage:
Ist es ein UEFI System und die Datenträger sind nicht GPT?
Dritte Frage:
Läuft da ein Raid und der Treiber wurde nicht eingebunden? Oder ist nicht kompatibel?
Vierte Frage:
Ist das Laufwerk via Fremdprogramm verschlüsselt worden? (Falls ja, entschlüsseln)
Fünfte Frage:
Ist ein externes Antivirenprogramm installiert? Falls ja, deinstallieren. (Gerade die Freeware Varianten sind da teils echt zickig)
Sechste Frage:
Und damit zu Frage eins, sind die Treiber kompatibel? Bei Neuinstallationen wird halt Treiber X nicht installiert, weil das zu installierende BS das Gerät nicht kennt. Die Installationsroutine läuft dennoch (außer es sind wichtige Komponenten wie der SM-Bus z.B.) durch. Bei einem Inplace aber können nicht kompatible Treiber die Installation verhindern.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x GPU: Sapphire Nitro+ 6800XT OC/UV MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB & 2TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

blackfelix
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2019, 15:48
Geschlecht:

Re: Windows 11 konnte nicht installiert werden

Beitrag von blackfelix » 16.09.2021, 19:40

Da scheint ein grundlegendes Problem zu sein mit 22454 (49) auf meinem Laptop (F756U). Mit einem bootstick ist es auch nicht möglich das OS zu installieren. Der (Wurm) dreht sich zu Tode. Mit der 22000 geht es. Ergo ist irgend eine Hardwarekomponente inkompatibel. Kaufe nächstes Jahr einen Neuen, war schon vor win 11 geplant (2019).

Antworten