Webseite wird im Hintergrund aktualisiert  [gelöst]

Antworten
Clay
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 23.06.2020, 08:46

Webseite wird im Hintergrund aktualisiert

Beitrag von Clay » 20.01.2022, 20:08

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. Benachrichtigungen vom Edge Browser in das Info Fenster von Windows 11.

Und zwar nutze ich die Benachrichtigungsfunktionen sehr ausgiebig. z.B. bekomme ich immer eine Meldung sobald auf abonnierten Youtube Kanälen ein neues Video hochgeladen wurde. Jetzt ist es aber seit heute so, dass bevor die eigentliche Benachrichtigung mit dem neuen Video kommt, erst einmal eine Benachrichtigung erscheint, dass die Webseite im Hintergrund aktualisiert wurde (youtube). Es erscheinen also immer zwei Meldungen.

Der Browser läuft aber nicht im Hintergrund. Welche von den neuen "geistreichen" Edge Funktionen hat sich hier wieder eingeschlichen? Vielleicht hat hier ja einer eine Idee.

Tante Google

Webseite wird im Hintergrund aktualisiert

Beitrag von Tante Google » 20.01.2022, 20:08


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Webseite wird im Hintergrund aktualisiert

Beitrag von GwenDragon » 20.01.2022, 20:24

Schau auf edge://serviceworker-internals , ob sich da ein Service-Worker installiert hat, der dich dann benachrichtigt.

Clay
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 23.06.2020, 08:46

Re: Webseite wird im Hintergrund aktualisiert

Beitrag von Clay » 20.01.2022, 23:06

Für jeden meiner offenen Tabs ist scheinbar ein Service installiert.

Scope: https://www.youtube.com/

Installation Status: ACTIVATED
Running Status: STOPPED
Fetch handler existence: EXISTS

URL: https://www.youtube.com/

dann habe ich noch die Möglichkeit - unregister oder Start auszuwählen

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Webseite wird im Hintergrund aktualisiert

Beitrag von GwenDragon » 21.01.2022, 14:14

Entferne die mit Unregister, dann sollte Ruhe sein.

Wenn du nervigen Benachrichtigungen nicht willst, stelle die global ab unter edge://settings/content/notifications oder füge die Somain der Webseite unter Blockieren hinzu.

Clay
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 23.06.2020, 08:46

Re: Webseite wird im Hintergrund aktualisiert  [gelöst]

Beitrag von Clay » 21.01.2022, 14:54

Naja ich will die Benachrichtigungen ja bekommen, ist durch meinen ersten Post vielleicht nicht genau beschrieben gewesen. Es ging darum, dass immer zwei Meldungen kommen, erst "die Webseite wurde aktualisiert" , dann die eigentliche Mitteilung. Wenn ich die Worker auf unregister setze, dann kommen gar keine Meldungen mehr.

Habe mal ein wenig recherchiert und probiert. Ursache ist der Effizienz Modus den man unter System/Leistung einschalten kann. Als ich diesen deaktiviert habe, ist es wieder so wie vorher. Darauf bin ich gekommen, weil Youtube scheinbar nicht richtig in den Schlaf Modus gesetzt werden kann. Dies führte dann zu dieser Meldung.

Hier kann zu gemacht werden. Danke

Antworten