Edge+Chormium Deinstallieren wie?

Antworten
Hagal2
Profi
Profi
Beiträge: 175
Registriert: 22.05.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Edge+Chormium Deinstallieren wie?

Beitrag von Hagal2 » 12.11.2020, 02:27

Guten Abend, gibt es eine Möglichkeit Edge und Chromium komplett zu Deinstallieren, habe Win10 Pro und Deinstall ist vorhanden aber Ausgegraut.

Ich Nutze Firefox und es Nervt mich extrem, wenn es keine Möglichkeit zum Entfernen geben sollte dann wenigstens einen Tweak oder ein Guitool womit man den komplett Lahmlegen kann. Danke.

mfg

Tante Google

Edge+Chormium Deinstallieren wie?

Beitrag von Tante Google » 12.11.2020, 02:27


Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Edge+Chormium Deinstallieren wie?

Beitrag von Holunder1957 » 12.11.2020, 07:13

Hier z.B.
https://www.deskmodder.de/blog/2020/07/ ... rlegt-ist/
oder
RemoveWindowsStoreApp funktioniert auch unter Windows 10 und sollte sogar für Beide funktionieren.
https://gallery.technet.microsoft.com/s ... s-a00ef4a4
Das Script mit PowerShell bzw. PowerShell (Administrator) ausführen, nach den App suchen und unten die Nummern eintragen mit Komma und Leerzeichen nach jeder Zahl und Enter drücken. So kann man alle ungeliebten Windows App auf Einmal deinstallieren. Nutze ich nach jeder Clean Installation.
Und nicht vergessen
https://www.deskmodder.de/blog/2019/12/ ... rt-werden/

https://docs.microsoft.com/en-us/deploy ... er-toolkit
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 868
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: Edge+Chormium Deinstallieren wie?

Beitrag von Captain_Chris » 12.11.2020, 11:59

Hagal2 hat geschrieben: 12.11.2020, 02:27 Ich Nutze Firefox und es Nervt mich extrem ...

Nur mal nebenbei: Inwiefern "nervt" Edge/Chromium denn? Was macht er denn bei dir ungewolltes?

Meine nur, weil ich nutze eigentlich auch nur Firefox. Und bemerke vom Edge/Chromium sonst aber auch nicht´s "nervendes". Der ist einfach nur installiert und meldet sich aber nur zur Wort, wenn er von mir gefragt wird. Ansonsten hör und merk ich nix von dem.

Ok... zwar paar Kleinigkeiten per O&O ShutUp10 geändert, aber ansonsten macht der Edge eigentlich nix was er nicht soll.

Vielleicht auch bei dir nur ´ne Einstellungssache. :?
Gruß
Captain_Chris

Hagal2
Profi
Profi
Beiträge: 175
Registriert: 22.05.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Edge+Chormium Deinstallieren wie?

Beitrag von Hagal2 » 13.11.2020, 02:10

Danke zu Erst! Werde mir alles ansehen.
Den Tweak von Deskmodder via Powershell hatte ich selbst schon vorher versucht das Funktioniert leider nicht.

@Captain_Chris
Ich möchte aus Prinzip nichts auf dem PC haben, wenn möglich, was ich nicht selbst Installiert habe und auch Nutze.
Davon ab bekomme ich ab und zu über der Taskleiste ein Popup angezeigt, ob ich nicht lieber Edge nutzen möchte, das Nervt mich z.B.
Oder ab und zu kommt in intervallen die Frage ob ich nicht Edge als Stadardbrowser nutzen möchte. Dazu Kleinigkeiten, um aus der Einführung des Edge nach dem Servicepack 2H20 Update, kam ich nur sofort raus mit Beenden via Taskmangher, hatte weder Lust und interesse auf diese Einführung. Ich bin kein Freund davon, wenn man mir Versucht aggro etwas Aufzudrücken was ich weder brauche, noch haben will.

Deskmodder ist ja dafür da, das man sich sein System zu Zusammenbauen kann wie es einem am Besten gefällt, ich liebe diese Seite!

Es gibt also ein haufen Gründe warum ich das nicht auf dem System haben möchte. Wie gesagt, mein PC meine Entscheidung was da drauf Laufen soll so sehe ich dass. Ich habe mir extra die PRO Version gekauft um möglichst viel selbst Entscheiden zu dürfen, auf dem Handy hasse ich schon diese Bloadware, auf dem PC muss ich die nicht auch noch haben!

Nach Cleaninstall fliegen bei mir als erstes Onedrive, Corona´tana, Xbox etc. von der Platte, benötige ich alles nicht und will es nicht haben.

mfg

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59687
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Edge+Chormium Deinstallieren wie?

Beitrag von moinmoin » 13.11.2020, 06:56

Hattest du bei PowerShell auch die aktuelle Versionsnummer genommen?

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Edge+Chormium Deinstallieren wie?

Beitrag von Holunder1957 » 13.11.2020, 07:56

Warum machst Du Dir alles so schwer? Die RemoveWindowsStoreApp ist das optimalste, alles andere ist eher zu umständlich die .ps1 mit PowerShell ausführen ist das Einfachste was es gibt. Aber warum einfacher machen, wenn es umständlich auch geht. Übrigens, "Die TechNet Gallery wird eingestellt. Erstellen Sie eine Sicherung Ihres Codes."
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Antworten