2020-05 Microsoft Edge Update Einige Merkwürdigkeiten

Antworten
Carsten [logged out]

2020-05 Microsoft Edge Update Einige Merkwürdigkeiten

Beitrag von Carsten [logged out] » 08.08.2020, 17:44

Am Freitag war ich einigermaßen überrascht, als ich automatisch folgendes Update erhielt:

"2020-05 Microsoft Edge Update für Windows 10 Version 2004 für x64-basierte Systeme (KB4559309)"

Ich meine, wir haben jetzt August! Seltsam, dass dieses Update erst jetzt bei mir erscheint. Microsofts Wege sind oft unergründlich. :kopfkratz:

Der Brüller war aber, dass nach dem erforderlichen Rechner-Neustart beim Defender der PUP-Schutz deaktiviert war. Ok, ist ja interessant, dachte ich mir. Da stuft also Microsoft seinen eigenen Browser als PUP ein. Ist schon eine eigenwillige Art der "Werbung". :D

Ich musste dann den PUP-Schutz händisch wieder aktivieren. :ohno:

Ich kenne den Windows-Edge gar nicht, dafür aber den für Android umso besser (klare Empfehlung für Smartphones). Bei mir scheinen da nun Einstellungen zu fehlen. Denn wenn ich in den Einstellungen auf "Anpassen" klicke, dann wird einfach nur die Startseite (Neuer Tab) geöffnet, aber ohne jegliche Anpassungsoptionen. Und von der Android-Version her weiß ich, dass unter "Anpassen" z. B. die Optionen wie "Fokussiert" usw. zur Auswahl stehen. Bei der Ersteinrichtung nach dem Windows Update kam auch gleich dieser Auswahlpunkt. Doch jetzt in den Einstellungen fehlt der.

Also nochmal. "Anpassen" führt micht lediglich zur Startseite und Anpassungsoptionen sehe ich dort nicht. Oder sind die einfach nur ein bißchen versteckt, dass ich sie nicht finde? :kopfkratz:

Tante Google

2020-05 Microsoft Edge Update Einige Merkwürdigkeiten

Beitrag von Tante Google » 08.08.2020, 17:44


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 49801
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: 2020-05 Microsoft Edge Update Einige Merkwürdigkeiten

Beitrag von moinmoin » 08.08.2020, 18:06

Das ist das Zahnrad auf der Neuer Tab Seite rechts oben. Dort kannst du die Anpassungen vornehmen.

Zum 2020-05 Microsoft Edge Update: Das wurde Ende Mai bereitgestellt, aber langsam verteilt (wie immer). Daher die Bezeichnung.

https://www.deskmodder.de/blog/2020/06/ ... usgerollt/

PUP-Schutz.... :kopfkratz: kann Zufall gewesen sein.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Carsten [logged out]

Re: 2020-05 Microsoft Edge Update Einige Merkwürdigkeiten

Beitrag von Carsten [logged out] » 08.08.2020, 19:28

Tja, ich habe aber kein Zahnrad oben rechts. Da ist nur Fovoriten, Sammlungen, Profil. Das war's. :kopfkratz:

Carsten [logged out]

Re: 2020-05 Microsoft Edge Update Einige Merkwürdigkeiten

Beitrag von Carsten [logged out] » 08.08.2020, 19:52

Na das ist ja lustig. Habe jetzt das "Profil 1" entfernt. Es war per Default nach dem Update so gesetzt. Und siehe da, es sich die Neuer Tab-Ansicht komplett verändert. Ich kann jetzt Favoritenseiten anpinnen und das Zahrad ist jetzt auch da. Sieht jetzt aus, wie bei Android auch.

Na also, warum nicht gleich so. Da kann man dann ja wierder ganz entspannt :gähn:

Carsten [logged out]

Re: 2020-05 Microsoft Edge Update Einige Merkwürdigkeiten

Beitrag von Carsten [logged out] » 09.08.2020, 15:26

Wo wir schon mal dabei sind. Gebe ich als Standard-Suchanbieter Google an und zusätzlich "Suchfeld", dann sucht er im Suchfeld weiterhin mit Bing. :sauer:

Nur wenn ich "Adressleiste" angebe, springt er dort hin und sucht dann tatsächlich mit Google. Ist das so unfairerweise gewollt, oder noch ein Bug?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 49801
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: 2020-05 Microsoft Edge Update Einige Merkwürdigkeiten

Beitrag von moinmoin » 09.08.2020, 15:46

Jo, so ist es derzeit korrekt.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Carsten [logged out]

Re: 2020-05 Microsoft Edge Update Einige Merkwürdigkeiten

Beitrag von Carsten [logged out] » 09.08.2020, 16:11

So ist es, mag sein. Aber korrekt, nö. Wenn ich Google angebe, muss auch Google verwendet werden (auch und gerade im Suchfeld).

Beim Edge für Android ist das ja auch nicht so. Da sucht er auch im Suchfeld mit Google.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 49801
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: 2020-05 Microsoft Edge Update Einige Merkwürdigkeiten

Beitrag von moinmoin » 09.08.2020, 16:18

Das ist aber Windows, nicht Android. ;)
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Carsten [logged out]

Re: 2020-05 Microsoft Edge Update Einige Merkwürdigkeiten

Beitrag von Carsten [logged out] » 09.08.2020, 16:30

Und das rechtfertigt es?? Seltsame Logik.

Schade, dass Spock keinen Browser entwickelt hat. ;)

Antworten