Warum sollte man Edge benutzen?

Biedermeyer
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 30.12.2017, 17:04

Warum sollte man Edge benutzen?

Beitrag von Biedermeyer » 03.07.2020, 20:30

Hi,
MS hat ja einiges investiert (z.B. Marketing), den Edge nach Cromium umzufrickeln und als Browseralternative bzw Mainbrowser feil zu bieten bzw. mehr mehr als weniger den Leuten aufzudraengeln.
Proprietaer beim alten Edge hat nicht gezogen, also weg damit und am Cromiumkuchen mitessen (das entsprechende Substantiv wuerde auch passen *g)...

Es stellt sich mir aber die Frage:
Warum sollte man den MS-Edge benutzen?

Tante Google

Warum sollte man Edge benutzen?

Beitrag von Tante Google » 03.07.2020, 20:30


Benutzeravatar
Holgi
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 252
Registriert: 12.05.2018, 12:33

Re: Warum sollte man Edge benutzen?

Beitrag von Holgi » 03.07.2020, 20:42

ist sicherlich eine Glaubensfrage. Jeder hat so seinen Lieblingsbrowser und schwört darauf.
Ich selbst nutze überwiegend den Firefox. Der ist mit Addons vollgestopft. Destawegen kann es schon mal sein, dass eine Webseite sich nicht öffnen lässt oder Schaltflächen fehlen. Kein Bock, die AddOns dann abzudrehen. Dann kopiere ich die URL und öffne sie im MS Edge Chromium (ohne AddOns).
Ein guter Grund könnte auf jeden Fall sein: man möchte sich keine zusätzliche Software installieren. Der Edge wird über kurz oder lang auf jedem Windows 10 Rechner vorhanden sein und man muss sich nicht umgewöhnen. Evtl. auch Synchronisation über verschiedene Systeme hinaus.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 49801
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Warum sollte man Edge benutzen?

Beitrag von moinmoin » 04.07.2020, 07:38

Den Edge musst du ja nicht nutzen. Das bleibt ganz dir überlassen, wie Holgi schon geschrieben hat.

Aufgedrängt wird er aber nicht. Er ersetzt den alten Edge im System, da Microsoft mitbekommen hat, dass der alte Edge schwer zu pflegen ist in der heutigen Zeit.

Mitessen ist hier auch das falsche Wort. Microsoft hat inzwischen schon eine Menge an Verbesserungen zum Chromium beigetragen, die selbst Google in seinem Browser übernommen hat. Es ist also ein geben und nehmen. Open Source eben.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Biedermeyer
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 30.12.2017, 17:04

Re: Warum sollte man Edge benutzen?

Beitrag von Biedermeyer » 04.07.2020, 08:55

Danke erstmal Euch beiden.

Die Frage wurde aber z.T. falsch verstanden.
Sie lautete im Sinne von "Welchen Nutzen/Mehrwert" im Vgl zu bestehenden Loesungen.

Oder noch klarer:
Was bietet Edge, damit man von anderen Browsern wechselt?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 49801
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Warum sollte man Edge benutzen?

Beitrag von moinmoin » 04.07.2020, 09:01

Auch das lässt sich schwer beantworten.
Mal ein Vergleich von mir.
Ich "musste" damals vom alten und geliebten Opera 12 zu einem neuen Browser wechseln. Also hab ich mir den neuen Opera, Vivaldi, Chrome vorgenommen. Alles Chromium Browser. Auch den Firefox hab ich mir angeschaut

Hängen geblieben bin ich beim Vivaldi, da er mir (für mich) mehr bietet. Und Opera wurde als Zweitbrowser eingerichtet. Man muss einen Browser immer mal ne Woche testen.

Was bietet der Edge? Viel, aber ob es die Funktionen sind, die du brauchst? :?
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
Nikwin
Berater
Berater
Beiträge: 247
Registriert: 06.03.2018, 06:01
Geschlecht:

Re: Warum sollte man Edge benutzen?

Beitrag von Nikwin » 04.07.2020, 10:34

Ich bin schon seit vielen Jahren ein Fan vom Firefox. Auch wegen den vielen AddOns.
Der Edge wird mir allerdings immer sympathischer. ;)
Mir feht eigentlich nur eine Menüleiste - und das unpraktische Handling der Favoriten nervt. ;)
Gruß
Niko

Benutzeravatar
Holgi
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 252
Registriert: 12.05.2018, 12:33

Re: Warum sollte man Edge benutzen?

Beitrag von Holgi » 04.07.2020, 10:45

was vlt. noch für den neuen Edge spricht:
in Zukunft braucht man wohl nicht mehr extra einen PDF Reader installieren, weil der Edge Chromium als Standard PDF Anzeige wohl den meisten Nutzern genügen wird.
@Nikwin:
wie genau meinst du das mit der umständlichen Favoriten Geschichte? Import/Export geht doch relativ leicht.

Benutzeravatar
Nikwin
Berater
Berater
Beiträge: 247
Registriert: 06.03.2018, 06:01
Geschlecht:

Re: Warum sollte man Edge benutzen?

Beitrag von Nikwin » 04.07.2020, 11:36

Holgi hat geschrieben: 04.07.2020, 10:45Import/Export geht doch relativ leicht.
Ja, das schon.
Im FF klicke ich im Menü auf Lesezeichen oder auf das Lesezeichen-Icon und fertig. - Alles schön übersichtlich.
Im Edge klicke ich auf das Favoritenicon, das aus welchen Gründen auch immer nicht bei den Icons links zu finden ist, sondern rechts und sich auch nicht verschieben lässt.
Hier wird dann nur die Favoritenleiste angezeigt. Die restlichen Favoriten finde ich dann unter "Weitere Favoriten" usw.
Oder ich klicke auf den unschönen gelben "Weitere Favoriten" Ordner, der sich ebenfalls rechts befindet und irgendwie nicht zum Style zu passen scheint.
Gruß
Niko

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7899
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Warum sollte man Edge benutzen?

Beitrag von GwenDragon » 04.07.2020, 12:28

Wer 100%ig kompatibel zu Microsoft-Diensten sein will und muss, sollte den neuen Edge nutzen.

ecerer

Re: Warum sollte man Edge benutzen?

Beitrag von ecerer » 04.07.2020, 13:09

Biedermeyer hat geschrieben: 04.07.2020, 08:55 Die Frage wurde aber z.T. falsch verstanden.
Sie lautete im Sinne von "Welchen Nutzen/Mehrwert" im Vgl zu bestehenden Loesungen.

Oder noch klarer:
Was bietet Edge, damit man von anderen Browsern wechselt?
Ich kann dich beruhigen, ich habe es richtig verstanden.

Die Sache ist doch eigentlich immer so, der Edge ist dabei und wenn es dir nicht reicht nimmste einen anderen...
Und da stellt sich dann die Frage: "Was haben die anderen?" und so machen die Antworten derer die es "falsch verstanden" haben mehr Sinn.

@Holgi
Holgi hat geschrieben: 04.07.2020, 10:45 in Zukunft braucht man wohl nicht mehr extra einen PDF Reader installieren, weil der Edge Chromium als Standard PDF Anzeige wohl den meisten Nutzern genügen wird.
Das galt bei mir auch für den alten Edge.

RIP EdgeHTML

Biedermeyer
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 30.12.2017, 17:04

Re: Warum sollte man Edge benutzen?

Beitrag von Biedermeyer » 05.07.2020, 11:22

thx all :)
...dann werde ich mal noch deutlicher ;)

(leicht) provokante Fragestellung.
Antwort sollte Werbung fuer Edge mit Nennung von Vor- und ggf Nachteilen sein, alles in einem Thread :)

"muss jeder selber wissen" geht natuerlich auch *g...

ecerer

Re: Warum sollte man Edge benutzen?

Beitrag von ecerer » 06.07.2020, 10:34

ecerer hat geschrieben: 04.07.2020, 13:09 ...
der Edge ist dabei...
und er hat ein schönes neues Icon :-P

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7899
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Warum sollte man Edge benutzen?

Beitrag von GwenDragon » 06.07.2020, 10:52

ecerer hat geschrieben: 06.07.2020, 10:34und er hat ein schönes neues Icon :-P
Mir fällt zum Icon gerade ein: "Mach nicht so 'ne Welle" – so sieht das aus.;)

Benutzeravatar
Manny
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1231
Registriert: 27.03.2018, 18:12

Re: Warum sollte man Edge benutzen?

Beitrag von Manny » 06.07.2020, 16:27

GwenDragon hat geschrieben: 06.07.2020, 10:52 Mir fällt zum Icon gerade ein: "Mach nicht so 'ne Welle" – so sieht das aus.;)
♪♫♪♫♪♫♪♫ das ist die perfekte Welle .... ♪♫♪♫♪♫♪♫ :D

Benutzeravatar
Captain_Chris
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 155
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Geschlecht:

Re: Warum sollte man Edge benutzen?

Beitrag von Captain_Chris » 06.07.2020, 17:15

Biedermeyer hat geschrieben: 05.07.2020, 11:22 thx all :)
...dann werde ich mal noch deutlicher ;)

(leicht) provokante Fragestellung.
Antwort sollte Werbung fuer Edge mit Nennung von Vor- und ggf Nachteilen sein, alles in einem Thread :)

"muss jeder selber wissen" geht natuerlich auch *g...

(Leicht) provokante Gegenfrage:
Was versprichst du dir überhaupt von einer von uns ausgeübten "Werbung" für den Edge-Browser? Scheinbar möchtest du ja in erster Linie gerne möglichst viele Vorteile hören. Sollen wir dir den Browser jetzt etwa mit Gewalt schmackhaft machen, damit du dich durch entsprechend genug positive Kommentare quasi selbst überzeugst das Ding zu nutzen? ...also so ´ne Art Selbstüberlistung?! :D ;)

Aber ok. Ich nenne dir auch einen Vorteil, den der Edge für mich hat: Ich konnte mir damit möglichst schnell Firefox herunterladen! :D

PS:
Wenn du den Edge doch so gerne lieb haben möchtest, dann nutze ihn doch einfach. Jeder hat seine persönlichen Vorlieben und jeder schreibt seinem favorisierten Browser seine ganz persönlichen Vorteile (u. ggf. Nachteile) zu.
Das ist quasi wie ´n Vergleich mit Windows und Apple bzw. Mac ...da kommt man auch selten auf einen gemeinsamen Nenner. Die einen himmeln ihren Mac an und sehen in deren Nutzung ihre grenzenlosen "Vorteile", und die anderen fühlen sich halt nur wohl wenn sie ihr Leben lang an und mit Windows basteln dürfen.

;)
Zuletzt geändert von Captain_Chris am 06.07.2020, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Captain_Chris

Antworten