Den Edge Legacy nackt machen: Welche Ordner können geleert werden, die nicht auch von Edge Stable mitverwendet werden?

Antworten
alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Den Edge Legacy nackt machen: Welche Ordner können geleert werden, die nicht auch von Edge Stable mitverwendet werden?

Beitrag von alles » 28.02.2020, 04:03

Hallo allseits,

da Microsoft die Nutzer von Windows 10 zu dessen Chromium-Browser bewegen möchte, werde auch ich mich vom alten Browser lossagen, ohne es explizit deinstallieren zu wollen. Um dennoch keine unnötigen Dateileichen zu hinterlassen, möchte ich alle Spuren wie den Cache, die Cookies, Verlauf, Erweiterungen/Add-Ons entfernen, die sowieso nicht mehr verwendet werden und nicht wertvollen Festplattenspeicher belegen sollen.

Daher wäre es toll zu erfahren, welche Ordner bedenkenlos geleert werden können, die der Edge Legacy verwendet hatte und auf die der neue Browser nicht zugreift. Im Internet findet man verschiedene Angaben zu Ordner des Caches und den Cookies, weil es sich wohl in all den Jahren immer wieder geändert haben könnte.

Also einige Ideen hätte ich schon, wobei ich mich vergewissern möchte, bevor ich mich ans Werk mache:
Die Cookies dürften wohl nicht hier abgelegt worden sein
C:\Users\xxx\AppData\Local\Packages\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\AC\#!001\MicrosoftEdge\Cookies
sondern hier
C:\Users\xxx\AppData\Local\Microsoft\Windows\WebCache\
Kann man von beiden den Inhalt löschen?

Und wo befinden sich überall die temporären Internetdateien? Laut der Datenträgerbereinigung (cleanmgr.exe) müssten es 700 MB sein (Stand vor Installation von Edge Stable).
Im Ordner
C:\Users\xxx\AppData\Local\Packages\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\AC\#!001\Temp
finde ich lediglich 300 MB. Welche Ordner erfasst die Datenträgerbereinigung eigentlich bei der Überprüfung und einiger etwaigen anschließenden Bereinigung?

In welchem Ordner werden die Verläufe abgelegt? Der ist es nicht:
C:\Users\xxx\AppData\Local\Packages\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\AC\#!001\MicrosoftEdge\History

Und wo könnten überall die Erweiterungen drin sein? Das wären die potentiellen Kandidaten:
C:\Programme\WindowsApps
C:\Users\xxx\AppData\Local\Packages

Und wenn ich mich recht erinnere, wurden die Favoriten zuletzt im folgenden Ordner gespeichert:
C:\Users\xxx\AppData\Local\Packages\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\AC\MicrosoftEdge\User\Default\DataStore\Data\nouser1\120712-0049\DBStore
Früher waren die ja in
C:\Users\xxx\Favorites
oder
C:\Users\xxx\AppData\Local\Packages\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\AC\MicrosoftEdge\User\Default\Favorites

Welche Verzeichnisse nutzt eigentlich der Chromium-Browser für die temporären Internetdateien, den Verlauf, die Cookies oder was es sonst noch gibt?
Finde es irgendwie seltsam, dass die Datenträgerbereinigung noch immer die gleiche Größe bei den temporären Internetdateien anzeigt, obwohl ich den neuen Browser seither einen Tag lang intensiv genutzt hatte. Kennt die Datenträgerbereinigung womöglich den neuen Ordner für zwischengespeicherte Daten und Dateien nicht oder verwendet der neue Browser dafür noch das Verzeichnis des alten Browsers?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Beste Grüße,
alles

Tante Google

Den Edge Legacy nackt machen: Welche Ordner können geleert werden, die nicht auch von Edge Stable mitverwendet werden?

Beitrag von Tante Google » 28.02.2020, 04:03


Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2190
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danke erhalten: 302 Mal
Gender:

Re: Den Edge Legacy nackt machen: Welche Ordner können geleert werden, die nicht auch von Edge Stable mitverwendet werde

Beitrag von Holgi » 28.02.2020, 08:07

interessante Fragestellung.
Ich bin auch immer sehr dafür, nicht mehr benötigte Dateien/Dateileichen zu löschen.
Vlt. kannst du ja mal ein Script schreiben, welche alle nicht mehr benötigten Dateien und Ordner (gefahrlos!) löscht.

"Welche Verzeichnisse nutzt eigentlich der Chromium-Browser für die temporären Internetdateien, den Verlauf, die Cookies oder was es sonst noch gibt?"
Ich würde die hier:
C:\Users\XXXX\AppData\Local\Microsoft\Edge\User Data\Default\Cache
vermuten.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Den Edge Legacy nackt machen: Welche Ordner können geleert werden, die nicht auch von Edge Stable mitverwendet werde

Beitrag von Manny » 28.02.2020, 08:31

das geht doch schon mit dem Tool von Mirinsoft - Cleanmgr+

geht man da auf die betreffenden Browser - Rechtsklick und z.B. auf Edit Microsoft Edge (old) stehen die ganzen Verzeichnisse in der betreffenden *.csc-Datei ;)

Beispiel:
Versteckter Text:
[Info]
Title=Microsoft Edge Cache (Old)
Description=Clean-up Microsoft Edge Cache
Author=Mirinsoft
AuthorURL=http://www.mirinsoft.com

[Files]
Task=TaskKill|MicrosoftEdge.exe|WARNING
File1=DeleteDir|%LocalAppData%\Packages\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\AC\MicrosoftEdge\Cache
File2=DeleteDir|%LocalAppData%\Packages\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\AC\#!001\MicrosoftEdge\Cache
File3=DeleteDir|%LocalAppData%\Packages\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\AC\#!002\MicrosoftEdge\Cache
File4=DeleteDir|%LocalAppData%\Packages\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\AC\#!006\MicrosoftEdge\Cache
File5=DeleteDir|%LocalAppData%\Packages\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\AC\#!121\MicrosoftEdge\Cache
File6=DeleteDir|%LocalAppData%\Packages\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\AC\#!001\MicrosoftEdge\User\Default\AppCache
File7=DeleteDir|%LocalAppData%\Packages\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\AC\#!002\MicrosoftEdge\User\Default\AppCache
File8=DeleteDir|%LocalAppData%\Packages\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\AC\#!121\MicrosoftEdge\User\Default\AppCache
File9=DeleteDir|%LocalAppData%\Packages\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\AC\Temp|RECURSE

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Den Edge Legacy nackt machen: Welche Ordner können geleert werden, die nicht auch von Edge Stable mitverwendet werde

Beitrag von alles » 28.02.2020, 14:44

Wenn ich mir die Cache-Ordner der beiden Browser ansehe, wirkt der Neue tatsächlich aufgeräumter :)
Bei dem ist das Verzeichnis für die Erweiterungen im selben Pfad, wie mir "moinmoin" gestern verraten hat:
C:\Users\xxx\AppData\Local\Microsoft\Edge\User Data\Default\Extensions

Ein Skript würde dann Sinn machen, wenn man wirklich alle Ordner definitiv kennen würde. Bisher habe ich mehr Fragen gestellt, denn eine Anleitung verfasst.
Noch wissen wir glaube ich nicht, wo beim Neuen die Favoriten, Cookies und der Verlauf deponiert sind.
Und die Auflistung der Verzeichnisse von Cleanmgr+ dürfte wohl nur die temporären Internetdateien umfassen, während alles andere (Erweiterungen, Verlauf und Cookies) andere Orte der Festplatte besetzen könnten.

Auch habe ich den Verdacht, dass der hauseigene cleanmgr.exe aktuell nicht mal alle temporären Internetdateien kennt. Obwohl der Cache-Ordner des neuen Browsers mittlerweile auf 380 MB angewachsen ist, zeigt die Datenträgerbereinigung noch immer diesselbe Größe an wie kurz vor der Installation des Browsers.

Antworten