EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von Holunder1957 » 08.11.2020, 18:45

Kann es sein, dass das Internet bei den Amis lahm liegt?
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Tante Google

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von Tante Google » 08.11.2020, 18:45


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von moinmoin » 08.11.2020, 18:51

Wie kommst du darauf?
Also Update der Canary klappt hier.

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von Holunder1957 » 08.11.2020, 19:19

Startseite braucht mehrere Minuten, bis sie Vollständig geladen ist. Ich meine nicht das Hintergrundbild, sondern die Begrüßung. GitHub ist nicht zu erreichen. Im Store bekomme ich keine App installiert. Auf allen 3 Rechnern das Gleiche. Warum t-oneline.de ebenfalls nicht zu erreichen ist ist mir ein Rätsel. Das fing etwa nach 12/13 Uhr an. Als Startseite versuchte ich noch duckduckgo, funktionierte auch nicht, google.de funktioniert. Neuer Tab sieht wie im Screen aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von moinmoin » 09.11.2020, 06:43

:? Lief hier gestern alles ohne Probleme.

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von Holunder1957 » 09.11.2020, 09:44

Wird wohl mein Router gewesen sein. Gegen 22:00 Uhr wurde es besser, als ich LTE deaktiviert hatte. Die Telekom muss ja aus dem letzten Loch Pfeifen, wenn sie schon DSL auf dem Land drosseln, um ihr Glasfasernetz halbwegs auf Max. halten zu können. Ich glaube, sie würden froh sein, wenn die Dörfler endlich kündigen würden.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von moinmoin » 09.11.2020, 10:09

Das glaub ich dir gerne.

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von Holunder1957 » 09.11.2020, 16:32

Ich hätte einfach keinen Tarifwechsel wegen einer Vorzeitigen Vertragsverlängerung und einen neuen Router machen sollen. Damals vor etwa 3 Jahren hatte ich es aber auch so gemacht und habe mit dem Tarifwechsel LTE dazu bekommen.
Hier noch Auszüge aus dem Mail Verkehr:
Mail an Telekom
"Mir ist erst jetzt aufgefallen, das kein LTE Bestandteil meines Auftrages ist, obwohl meine Tarifwahl LTE beinhaltet. Entweder es wird nachgereicht oder ich kehre zu meinen vorherigen Tarif zurück und werde dann den Speedport Pro statt den Hybrid zurück senden."

Antwort Telekom
"Sie möchten gerne die Option LTE Hybrid dazu buchen.
Ich habe für Sie nachgeschaut.
Leider ist die Option an Ihrem Standort möglich nicht und somit nicht zusätzlich zu Ihrem Tarif buchbar.
Der Name des Bearbeiters passt zu dieser Mail."

Telekom hilft Community Antwort einer Telekom Mittarbeiterin
ich habe mir das auch einmal angeschaut. Eine Buchung von der LTE Hybrid option ist aktuell nicht möglich.
Dass Sie aktuell weiterhin Ihre Hybrid Option nutzen können, liegt einfach daran, dass es sich um einen bestehenden Vertrag handelt. Wir nehmen Ihnen ja keinen bestehenden Anteil des Vertrages weg. Aber ein Neuvertrag, oder ein Produktwechsel auf einen Vertrag, der LTE anteilig hätte, ist nicht möglich, da der Sendemast bereits an der Leistungsgrenze steht.
Hier für habe ich mich bei der Mitarbeiterin bedankt.
Das hätte man mir, aber bereits beim Tarifwechsel mitteilen müssen.
Ich habe jetzt meinen alten Tarif zurück, aber nicht die zugesicherte Bandbreite.

Hier noch Details, was so wie so ein Witz ist:
"Geschwindigkeit Internet-Zugang DSL 6000 ab 20.10.2020
Wie vereinbart, stellen wir Ihnen den Zugang aus technischen Gründen
mit einer reduzierten Geschwindigkeit bereit.
Download: Max. 6,016 MBit/s, Normal 3,8 MBit/s, Min. 2,048 MBit/s
Upload: Max. 2,4 MBit/s, Normal 0,7 MBit/s, Min. 0,288 MBit/s"
Vereinbart wurde Desgleichen nicht, wer ist schon so Dumm und reduziert seine Bandbreite.
Ich habe im Prinzip nur noch Normal zur Verfügung
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von moinmoin » 09.11.2020, 16:49

Das ist aber übel ohne LTE. :kopfkratz:

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von Holunder1957 » 09.11.2020, 22:48

Beta Version 87.0.664.30: 9. November
Verschiedene Fehler und Leistungsprobleme behoben.
Wenn man mit den Major Build 85 und 86 mit 5 Fixes Update vergleicht, kommen noch 2 Fixes (ca. 1 die Woche) und dann Major Build 88 mit einen größeren Feature Update.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von Holunder1957 » 10.11.2020, 10:30

Gerade konnte ich beobachten, das die Installierten Komponenten beim Dev automatisch aktualisiert wurden. Ich gehe davon aus, das es bei den Anderen ebenfalls so abläuft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von Holunder1957 » 10.11.2020, 21:24

Die Aktualisierung des Dev-Kanals auf 88.0.692.0 ist live
Versteckter Text:
Hallo Insider! Heute veröffentlichen wir Build 88.0.692.0 für den Dev-Kanal. Obwohl es diese Woche nicht viele Produkt-Updates zu erwähnen gibt, haben wir einige Artikel für Sie:

Zunächst haben wir einen Überblick über unsere bevorstehende Arbeit, die es Webseiten ermöglicht, Desktop-Benachrichtigungen anzuzeigen, wenn der Browser nicht geöffnet ist, sowie neue Unterstützung für die Anzeige von Ausweisen auf PWAs und an die Taskleiste angeheftete Seiten:
https://techcommunity.microsoft.com/t5/ ... -p/1873402
Als nächstes eine Vorschau auf einige bevorstehende Funktionen im Zusammenhang mit dem Einkaufen:
https://techcommunity.microsoft.com/t5/ ... -p/1870080
Für diejenigen unter Ihnen, die sich gefragt haben, wie man Favoriten zwischen verschiedenen Browser-Profilen teilen kann (auch wenn es nicht Ihre sind!), haben wir hier einige einfach zu befolgende Schritte:
https://techcommunity.microsoft.com/t5/ ... -p/1858853
Wenn Sie ein kanarischer Benutzer sind, würden wir gerne wissen, ob Sie nach einer Aktualisierung eine Willkommensseite gesehen haben. Hier ist, wie Sie uns das mitteilen können:
https://techcommunity.microsoft.com/t5/ ... -p/1850249

Wie für alles, was diese Woche im Produkt enthalten ist:
Neue Funktionen hinzugefügt:
Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, eine Website an das Startmenü anzuheften.
Die Unterstützung für Guided Switch auf Mac wurde aktiviert.
Hinzufügen der Möglichkeit für den Kiosk-Modus, alle Pop-ups in neuen Tabs statt in Fenstern zu öffnen.

Verbesserte Zuverlässigkeit:
Absturz beim Start behoben, wenn Edge so eingestellt ist, dass die vorherige Sitzung wiederhergestellt wird.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Deinstallation einer als App installierten Website manchmal den Browser zum Absturz brachte.
Es wurde ein Absturz beim Öffnen bestimmter PDFs behoben.
Ein Absturz beim Synchronisieren von Sammlungen wurde behoben.
Ein Hänger während der Navigation wurde behoben.
Ein Problem, bei dem einige direkt aus dem Internet geöffnete PDFs nicht geladen werden konnten, wurde behoben.

Geändertes Verhalten:
Ein Problem, bei dem Webseiten manchmal flackern oder ständig blinken, wurde behoben.
Ein Problem, bei dem die Schaltfläche zum Schließen eines InPrivate-Fensters nicht funktionierte, wurde behoben.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem Benutzer auf der Arbeit oder in der Schule manchmal nicht die Personalisierung oder Änderungen weg von der Standardeinstellung sehen, die sie auf der neuen Registerkarte erwarten.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Force-Sync-Verwaltungsrichtlinie bei der Verwendung von Profilen vor Ort nicht funktionierte.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die neue Registerkarte den Fehler "Etwas stimmt nicht" anzeigt, wenn bestimmte Verwaltungsrichtlinien angewendet werden.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem Seiten manchmal keine Bilder korrekt zu ihren Einträgen in einer Sammlung hinzugefügt wurden.

Bekannte Probleme:
Bestimmte Erweiterungen wie die Microsoft Editor-Erweiterung funktionieren nicht unter Linux. Sobald sie installiert sind, stürzen sie ab und werden deaktiviert. Wir sind derzeit dabei, dies zu untersuchen.
Bei Benutzern bestimmter Erweiterungen, die Anzeigen blockieren, kann es zu Wiedergabefehlern auf Youtube kommen. Als Workaround sollte die vorübergehende Deaktivierung der Erweiterung die Fortsetzung der Wiedergabe ermöglichen. Siehe
https://techcommunity.microsoft.com/t5/ ... -p/1486882
für weitere Einzelheiten.
Einige Benutzer stoßen immer noch auf ein Problem, bei dem alle Registerkarten und Erweiterungen sofort mit einem STATUS_INVALID_IMAGE_HASH-Fehler abstürzen. Die häufigste Ursache dieses Fehlers ist veraltete Sicherheits- oder Antiviren-Software von Herstellern wie Symantec, und in diesen Fällen wird eine Aktualisierung dieser Software den Fehler beheben.

-Bei Benutzern der Kaspersky Internet Suite, die die entsprechende Erweiterung installiert haben, kann es manchmal vorkommen, dass Webseiten wie Gmail nicht geladen werden. Dieser Fehler ist darauf zurückzuführen, dass die Hauptsoftware von Kaspersky veraltet ist, und wird daher behoben, indem sichergestellt wird, dass die neueste Version installiert ist.

-Einige Benutzer sehen, wie Favoriten dupliziert werden, nachdem wir einige frühere Korrekturen in diesem Bereich vorgenommen haben. Am häufigsten wird dies dadurch ausgelöst, dass man den stabilen Kanal von Edge installiert und sich dann mit einem Konto anmeldet, das sich bereits zuvor bei Edge angemeldet hat. Die Behebung dieses Problems dürfte jetzt, da das Deduplikator-Tool verfügbar ist, einfacher sein. Wir haben jedoch auch erlebt, dass Duplikate auftreten, wenn der Deduplikator auf mehreren Rechnern ausgeführt wird, bevor einer der Rechner die Chance hat, seine Änderungen vollständig zu synchronisieren. Während wir also darauf warten, dass einige der Korrekturen, die wir vorgenommen haben, stabil sind, sollten wir zwischen den Deduplikator-Läufen genügend Zeit lassen.

Nach einem ersten Fix für den Deduplikator, der kürzlich durchgeführt wurde, stellen einige Benutzer immer noch fest, dass die Edge-Fenster ganz schwarz werden. Das Öffnen des Task-Managers des Browsers (Tastaturkürzel ist Shift + Esc) und das Beenden des GPU-Prozesses behebt dies normalerweise. Beachten Sie, dass dies nur Benutzer mit bestimmter Hardware zu betreffen scheint und am einfachsten durch die Größenänderung eines Edge-Fensters ausgelöst wird. Für Benutzer mit diskreten GPUs kann eine Aktualisierung der Grafiktreiber hilfreich sein.

Einige Benutzer sehen ein "wackelndes" Verhalten beim Scrollen mit Trackpad-Gesten oder Touchscreens, wobei das Scrollen in einer Dimension auch dazu führt, dass die Seite in der anderen subtil vor- und zurückblättert. Beachten Sie, dass dies nur bestimmte Websites betrifft und auf bestimmten Geräten schlechter zu sein scheint. Dies hängt höchstwahrscheinlich mit unserer laufenden Arbeit zusammen, den Bildlauf wieder auf Parität mit dem Verhalten von Edge Legacy zu bringen. Wenn dieses Verhalten also unerwünscht ist, können Sie es vorübergehend abschalten, indem Sie das Flag edge://flags/#edge-experimental-scrolling deaktivieren.

Es gibt einige Probleme, bei denen Benutzer mit mehreren Audioausgabegeräten manchmal keinen Ton von Edge erhalten. In einem Fall wird Edge im Windows-Lautstärkemixer stummgeschaltet, und das Aufheben der Stummschaltung behebt dieses Problem. In einem anderen Fall wird das Problem durch einen Neustart des Browsers behoben.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von Holunder1957 » 11.11.2020, 08:57

Neue Funktionen in Cookies und Websiteberechtigungen. Ich habe sie bisher in 1 von 2 Canary und 1 von 2 Dev, was bedeutet, das sie nach uns nach ausgerollt werden.
Neu bisher die Unterteilung
Cookies und gespeicherte Daten, wenn man diese erweitert, bekommt man noch diverse Optionen angeboten (Bild 3)
Cookies und Websiteberechtigungen selbst ist unterteilt in: Alle Websites, Aktuelle Aktivität und Alle Berechtigungen.
In allen kann man, wenn man sie ausklappt diverse Einstellungen oder Anpassungen vornehmen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von Holunder1957 » 11.11.2020, 13:06

Kompromittierte Kennwörter ist bei mir fündig geworden, nach der Überprüfung stellte sich heraus, was es sich um ein Altes handelte, was ich aber bisher nicht gelöscht hatte. Nach dem löschen wurde es auch nicht mehr angezeigt. Wie lange der Eintrag dort war, ist mir nicht klar, nur, das es nach der Änderung des Passwortes noch nicht da war.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von moinmoin » 11.11.2020, 13:15

Toll. Wissen wir wenigstens, dass es funktioniert. :hihi:

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von Holunder1957 » 11.11.2020, 17:40

Es muss ja nicht unbedingt gehackt sein. Es wurde für die Einrichtung meines NAS genutzt um alle Geräte anzumelden. Diese Anmeldeinformation könnte es mehrfach zufällig geben, wenn man seinen "Eigenen Namen" und 123456 verwendet. Normal nutze ich Passwörter mit allen möglichen Zeichen und einer Mindest Anzahl, bei mir so etwa um die 18.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Gesperrt