Dateitypzuordnung beim Download im Edge Chromium (ab Vers. 92)

Antworten
Florian Sch

Dateitypzuordnung beim Download im Edge Chromium (ab Vers. 92)

Beitrag von Florian Sch » 29.07.2021, 10:29

Hallo ihr lieben,
ich bin neu hier und komme gleich mit einem schwierigen Anlagen.
Vielleicht bin ich auch zu doof, aber weder unter Google etwas brauchbares gefunden, noch bei MS auf ihren Internetseiten.

Mein Edge (Chromium) hat aktuell die Version 92.0.902.55 (x64) und bei mir tauchte folgendes Problem auf.
Bis dato wurden alle Dateitypen (z.B. exe, zip, jpg, rar usw) gedownloadet. Auch perfekt - aber nun fängt er an, mir zip Dateien (z.B. ftp://ftp.heise.de/pub/ct/listings/1702-088.zip) nicht mehr zu downloaden, sondern bekomme oben die Meldung "Website versucht eine App zu öffnen..." Da hab ich dann die Auswahlmöglichkeit 'öffnen' oder 'abrechen'. Letzteres ist klar, da passiert gar nichts und beim 'öffnen' bekomm ich das typische Windows Fenster wo ich den Internet Explorer oder den Edge auswählen kann zum öffnen. Der dritte Punkt "Im Store nach einer App zu suchen".

Wie kann ich dem Edge nun wieder beibringen, dass er den Dateityp nicht öffnen, sondern downloaden soll?
Einen Menüpunkt wie bei Chrome oder Firefox bietet der Edge nicht an.
Durch mein Ärgernis hab ich beim öffnen den Internet Explorer auch noch gewählt. Nun werden ZIP Dateien zwar wieder runtergeladen, aber dazu öffnet er dann immer das Downloadfenster vom alten Internet Explorer. Vorrübergehend zwar in Ordnung, aber ich hätte es gern wie früher, dass der Edge es einfach beim anklicken/öffnen in sein Downloadmenü steckt und runter lädt.

Vielleicht hat jemand das gleiche Problem oder/und kann mir helfen.

Danke

Tante Google

Dateitypzuordnung beim Download im Edge Chromium (ab Vers. 92)

Beitrag von Tante Google » 29.07.2021, 10:29


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 53310
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Dateitypzuordnung beim Download im Edge Chromium (ab Vers. 92)

Beitrag von moinmoin » 29.07.2021, 10:34

Alle aktuellen Browser unterstützen ftp:// nicht mehr.
Da wird dir im Moment nur der IE oder ein FTP-Tool bleiben.

Florian Sch

Re: Dateitypzuordnung beim Download im Edge Chromium (ab Vers. 92)

Beitrag von Florian Sch » 29.07.2021, 10:39

Achso, du meinst es liegt an der ftp Adresse - oh ist mir noch gar nicht aufgefallen. Hatte jetzt schon 2 solcher Vorfälle, aber du hast recht, sind alles ftp Adressen, vor allem die Tools bei ct.

Danke, das wäre mir nicht aufgefallen :rofl: . Dann ist es gut, dass er sie nun bei ftp Adressen über den Internet Explorer aufruft - zu mindestens bis Windows 11 im Herbst kommt (ohne IE).

Sollte dann bei Firefox auch so sein? Muss ich gleich mal testen :ohno:

:dankeschoen:

Antworten