Insidereinstellungen - zur Zeit - nicht möglich ?

Fragen und Hilfe zu den Preview-Versionen
Antworten
Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Insidereinstellungen - zur Zeit - nicht möglich ?

Beitrag von Manny » 06.06.2021, 11:16

Heute ist mir folgendes aufgefallen:

"Grundsystem" 19043.1023 - Ohne Insiderkonfiguration, die ich aber einstellen / konfigurieren wollte:
Insider 1.png
das waren dann die von mir gewählten Einstellungen und nach dem - nötigen - Neustart sah das Insider-Programm so aus:
Insider 2.png
- soweit, so gut

nach manueller Updatesuche, die ich gestartet habe, kam folgendes Bild:
Insider 3.png
auch dieses habe ich dann - noch mal - gemacht und nach erneuter Updatesuche kam :
KB5003345.png
diese hatte ich dann "angehakt" zur Installation, es entstand dann aber ein Fehler, so dass dieses Update nicht installiert werden konnte

Also noch mal Neustart und wollte es noch mal probieren, aber danach und dem letzten Neustart wurden meine Insidereinstellungen wohl resetet, denn dort sah es dann SO aus:
Insider 4.png
- also war ich (wieder) an der Stelle, VOR dem ersten Screenshot

Tante Google

Insidereinstellungen - zur Zeit - nicht möglich ?

Beitrag von Tante Google » 06.06.2021, 11:16


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9083
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danke erhalten: 460 Mal
Gender:

Re: Insidereinstellungen - zur Zeit - nicht möglich ?

Beitrag von DK2000 » 06.06.2021, 11:34

Gerade mal probiert und mir tritt das Problem nicht auf.

Selbsterstellte 19043.1023 (19041.1+SSU+LCU für 1023 und 21H1Enablement, sonst nichts). Kann da normal von Retail in Release Preview und bleibt dann auch dort, bis sich den Schalter setze, dass ich wieder raus will. Dann bin ich wieder im Retail und von da aus kann ich auch wieder ins Release Preview. Windows Update natürlich auch ausgeführt.

Wobei hier sich halt auch noch die Frage stellt, was es mit der 985 auf sich hat, warum man die vor der 1023 installieren soll. Direkte Integration von 1023 in die 1 macht da keine Probleme, jedenfalls stelle ich da keine Fest. Hier ergibt sich halt dann die Frage, wenn man offline integriert, ob man hier dann ebenfalls vor der 1023 die 985 integrieren muss oder nicht. Finde darüber aber auch keine wirklich konkrete Informationen. Oder gibt es da ein Problem mit der 928 bzw. 964?

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Insidereinstellungen - zur Zeit - nicht möglich ?

Beitrag von Manny » 06.06.2021, 11:47

Äußerst kurios :o

EDITH:
Aaaahhhh, MS ist noch nicht ganz wach :lol:

habe die "Prozedur" jetzt noch mal so durchgeführt wie vorher schon beschrieben, jetzt bleibe ich nach Updatesuche auch in dem Ring, den ich eingestellt habe :D ( auch nach - mittlerweile - 10 Neustarts)

- einziger Unterschied, ich habe die KB5003345 Windows Feature Experience Pack 120.2212.3740.0 manuell installiert um einen (erneuten) Updatefehler "vorzubeugen" ;) ( ob es daran lag, weiß nur Gott bzw. MS)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9083
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danke erhalten: 460 Mal
Gender:

Re: Insidereinstellungen - zur Zeit - nicht möglich ?

Beitrag von DK2000 » 06.06.2021, 12:49

Gut. Dann lag es wohl an Microsoft. Wenn es jetzt geht, dann ist es ja gut.

Und KB5003345 habe ich da nur im Insider installiert. Im Retail nicht.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Insidereinstellungen - zur Zeit - nicht möglich ?

Beitrag von Manny » 06.06.2021, 12:57

KB5003345 hatte ich ja nur installiert, weil es nach Umstellung zwar gefunden wurde, aber wegen Fehler nicht installiert wurde - ich war bei der eigentlichen 21H1 ja noch auf dem "originalen" Windows Feature Experience Pack was zu der betreffenden Version gehörte - hatte zwar die letzte Clean Installation zwar mit modifizierter ISO gemacht, aber das Windows Feature Experience Pack nicht manuell mit eingefügt ;)

Antworten