Info! Anleitung im Block zum Eintrag "Bearbeiten" im Kontextmenü.

Fragen und Hilfe zu den Preview-Versionen
wassermann06
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 71
Registriert: 04.11.2018, 12:33
Gender:

Info! Anleitung im Block zum Eintrag "Bearbeiten" im Kontextmenü.

Beitrag von wassermann06 » 03.06.2021, 11:49

Info! Anleitung im Block zum Eintrag "Bearbeiten" im Kontextmenü.
https://www.deskmodder.de/blog/2012/11/ ... m-aendern/

Hallo,
seit einigen Insider Versionen hatte ich den Eintrag "Bearbeiten" im Kontextmenü beim rechts klick auf z. B. einem Bild nicht mehr.
Früher konnte ich immer mit dem Eintrag "Bearbeiten" Das Programm Paint öffnen, um schnell mal von Bildern den Rand zuzuschneiden oder ähnliches.
Wie bereits erwähnt war der Eintrag "Bearbeiten" seit einigen Insider Versionen bei Mir nicht mehr vorhanden.
Also habe ich mir den Eintrag manuell (Reg) wieder hergestellt.

Per Zufall bin ich nach einigen Wochen auf den Deskmodder Blogeintrag (Link oben) gestoßen.
Was mir aufgefallen ist, das die Beschreibung wie "Paint" aufgerufen wird, einschließlich das anhängen einer Datei (Bild) nicht mehr richtig ist.
Mittlerweile ist die Anleitung wie es im Link beschrieben wird überholt.
Wen es interessiert... Alle Anweisungen sind so weit geblieben, bis auf den Schlüsseleintrag.
Der Eintrag im Modder Blog " %systemroot%\system32\mspaint.exe “%1 ". Ist überholt.

Dieser muss jetzt " MSPaint.exe %1 " lauten. Auch das Datei anhängen wurde auf " %1 " geändert.
MfG

Tante Google

Info! Anleitung im Block zum Eintrag "Bearbeiten" im Kontextmenü.

Beitrag von Tante Google » 03.06.2021, 11:49


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Info! Anleitung im Block zum Eintrag "Bearbeiten" im Kontextmenü.

Beitrag von moinmoin » 03.06.2021, 12:24

Ich hab eben mal in der Beta nachgeschaut. Dort ist es immer noch mit
"%systemroot%\system32\mspaint.exe" "%1"
eingetragen. :kopfkratz:

wassermann06
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 71
Registriert: 04.11.2018, 12:33
Gender:

Re: Info! Anleitung im Block zum Eintrag "Bearbeiten" im Kontextmenü.

Beitrag von wassermann06 » 03.06.2021, 12:28

Funktioniert nur so nicht mehr! oder nur nicht bei mir! (Build 21390)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9083
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danke erhalten: 460 Mal
Gender:

Re: Info! Anleitung im Block zum Eintrag "Bearbeiten" im Kontextmenü.

Beitrag von DK2000 » 03.06.2021, 12:34

Das hängt damit zusammen:

https://www.deskmodder.de/blog/2021/04/ ... oft-store/

%systemroot%\system32\mspaint.exe gibt es in der Dev seit längerem nicht mehr und den betreffenden Zweig in der Registry für "Bearbeiten" auch nicht mehr. Geht nur noch über "Öffnen mit...". Damit wird dann die App geöffnet. Das ist wohl alles noch nicht so ganz aktualisiere oder es besteht kein Interesse mehr.

Und MSPaint.exe, was Du da jetzt eingetragen hast, ist nicht die Exe selber, sondern nur ein Schlüsselwort, welches hier hinterlegt wurde:

%LocalAppData%\Microsoft\WindowsApps

Das leitet dann automatisch zur Paint App um.

Ist bei mir genauso.

wassermann06
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 71
Registriert: 04.11.2018, 12:33
Gender:

Re: Info! Anleitung im Block zum Eintrag "Bearbeiten" im Kontextmenü.

Beitrag von wassermann06 » 03.06.2021, 12:40

#DK2000
Ganz genau! So ist es. Aber wer es gerne zurück haben will! Für die habe ich oben beschrieben wie es funktioniert auch mit der Pfad Änderung.
MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Info! Anleitung im Block zum Eintrag "Bearbeiten" im Kontextmenü.

Beitrag von moinmoin » 03.06.2021, 12:48

Ja gut in der Dev ist es raus.

Aber immerhin hat die Anleitung im Blog 9 Jahre gehalten. :lol:
Ich werde es mal hinzufügen.

edit: erledigt.

wassermann06
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 71
Registriert: 04.11.2018, 12:33
Gender:

Re: Info! Anleitung im Block zum Eintrag "Bearbeiten" im Kontextmenü.

Beitrag von wassermann06 » 03.06.2021, 12:56

Weshalb wir alle immer gerne unsere Erfahrung bei Modder teilen, damit wir hier auch die zukünftigen 9 Jahre die Nr.1 bei Windows Tipps bleiben. :)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Info! Anleitung im Block zum Eintrag "Bearbeiten" im Kontextmenü.

Beitrag von moinmoin » 03.06.2021, 13:03

Ach, das hört (liest) man gerne. :)

Änderungen sind im Beitrag.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9083
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danke erhalten: 460 Mal
Gender:

Re: Info! Anleitung im Block zum Eintrag "Bearbeiten" im Kontextmenü.

Beitrag von DK2000 » 03.06.2021, 13:20

Die Einträge für "Bearbeiten" mittels der MS Paint App existieren eigentlich in der Registry, wird aber im Menü nicht angezeigt, warum auch immer. "Fotos" wird aber angezeigt. Warum jetzt "MS Paint" nicht? Wo haben sie das denn ausgeblendet? Oder geht hier nur eine App? Ist aber auch kompliziert mit diesen Apps.

wassermann06
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 71
Registriert: 04.11.2018, 12:33
Gender:

Re: Info! Anleitung im Block zum Eintrag "Bearbeiten" im Kontextmenü.

Beitrag von wassermann06 » 03.06.2021, 13:31

Kontroliere mal den Pfad, den du meinst! Bei mir war für Bilder (Paint) auch der command Eintrag nicht mehr vorhanden.

Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\image\shell\Bearbeiten\command

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9083
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danke erhalten: 460 Mal
Gender:

Re: Info! Anleitung im Block zum Eintrag "Bearbeiten" im Kontextmenü.

Beitrag von DK2000 » 03.06.2021, 13:44

Das ist der Eintrag für Die App direkt:

Code: Alles auswählen

[HKEY_CLASSES_ROOT\AppXcesbfs704v2mjbts9dkr42s9vmrhxbkj\Shell\Edit\command]
"DelegateExecute"="{BFEC0C93-0B7D-4F2C-B09C-AFFFC4BDAE78}"
@="\"C:\\Program Files\\WindowsApps\\Microsoft.Paint_10.2104.14.0_x64__8wekyb3d8bbwe\\PaintApp\\mspaint.exe\" \"%1\""
Aber warum der nicht erscheint, gute Frage. Mal mit "Photos" vergleichen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Info! Anleitung im Block zum Eintrag "Bearbeiten" im Kontextmenü.

Beitrag von moinmoin » 03.06.2021, 13:55

Liegt vielleicht daran, dass sich die Versionsnummer ändern wird und damit der Pfad immer wieder angepasst werden muss?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9083
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danke erhalten: 460 Mal
Gender:

Re: Info! Anleitung im Block zum Eintrag "Bearbeiten" im Kontextmenü.

Beitrag von DK2000 » 03.06.2021, 14:02

Gute Frage. Steige da im Moment nicht so ganz durch. Dieses Gemisch aus Win32 und WinRT ist da zu unübersichtlich. "Paint 3D" steht auch nicht mehr zu Auswahl, obwohl es installiert ist. "Photos" scheint da die bevorzuge App zum Bearbeiten zu sein.

Wieso gehe da nicht mehr mehrere Einpräge zum Bearbeiten? Kann man sich da jetzt wirklich nur noch auf eine App festlegen?

wassermann06
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 71
Registriert: 04.11.2018, 12:33
Gender:

Re: Info! Anleitung im Block zum Eintrag "Bearbeiten" im Kontextmenü.

Beitrag von wassermann06 » 03.06.2021, 14:13

Ich glaube!!! Du versuchst Paint direkt anzuwählen (darauf zuzugreifen) Paint.exe steht bestimmt als Klasse im Quelltext von Windows, der nur intern von Windows selber geöffnet beziehungsweise auf eine spezielle Zugriffsart aufgerufen werden kann (darf).
Viele Anwendungen können nicht mehr direkt von außen aufgerufen werden. (Sicherheit gegen Manipulation).
Sie werden in einem Bereich gesetzt, indem der Anwender nur noch indirekt (zb. über Windows als BS) erreichen.
z. B.
Du > paint.exe = nein
Du > Verknüpfung paint.exe > (Windows10) > paint.exe = ja

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Info! Anleitung im Block zum Eintrag "Bearbeiten" im Kontextmenü.

Beitrag von Manny » 03.06.2021, 14:17

"..."Paint 3D" steht auch nicht mehr zu Auswahl, obwohl es installiert ist..."

Kannst du aber z.B. mitDISM++ wieder "aktiviern" / ins Kontetxrmenü aufnehmen
Paint3D-Kontext.png

Antworten