Info! Anleitung im Block zum Eintrag "Bearbeiten" im Kontextmenü.

Fragen und Hilfe zu den Preview-Versionen
Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9083
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danke erhalten: 460 Mal
Gender:

Re: Info! Anleitung im Block zum Eintrag "Bearbeiten" im Kontextmenü.

Beitrag von DK2000 » 04.06.2021, 13:45

wassermann06 hat geschrieben: 04.06.2021, 10:21 Kannst du mal die Paint Versionen ermitteln?
Das Paket ist installiert: Microsoft.Paint_10.2104.17.0_x64__8wekyb3d8bbwe
Für "Paint 3D" ist es jetzt nur noch das Paket: Microsoft.MSPaint_6.2105.4017.0_x64__8wekyb3d8bbwe

Irgendwie jetzt verwirrend mit "Paint" und "MSPaint".

Und das mit den Links für Apps im Menü ist da auch recht kompliziert, wenn es für die App keinen Alias gibt. Aber sieht wirklich so aus, als ob nur eine App erlaubt ist, immer die App, welche als Standard eingestellt ist. Und das läuft über einen Handler, so dass man da nicht groß eingreifen kann. Das ist mit Win32 Anwendungen alles einfacher.

Tante Google

Re: Info! Anleitung im Block zum Eintrag "Bearbeiten" im Kontextmenü.

Beitrag von Tante Google » 04.06.2021, 13:45


wassermann06
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 71
Registriert: 04.11.2018, 12:33
Gender:

Re: Info! Anleitung im Block zum Eintrag "Bearbeiten" im Kontextmenü.

Beitrag von wassermann06 » 04.06.2021, 18:58

Ob 32 oder 64 hat nichts damit zu tun. Sondern das was vom MS Store geladen wird, regelrecht unerreichbar abgelegt wird. Kein Einfluss mehr auf den Installationsvorgang oder Ablageort. MS kontrolliert alleine was wo und wie ihre Apps eingesetzt werden, wie und wer zugriff erhält. Ich denke es wird dahin gehen, das MS Windows so ausbaut, das Windows eigenständig wird, und jegliche Fremdsoftware in einer Art Sandbox abgelegt wird, die keinen eingriff und Zugang auf bestimmte Bereiche vom BS mehr erhält. Wird möglicherweise eine neue finanzielle Angelegenheit werden. Du willst als Entwickler auf unseren XY zugreifen, das kostet soviel.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9083
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danke erhalten: 460 Mal
Gender:

Re: Info! Anleitung im Block zum Eintrag "Bearbeiten" im Kontextmenü.

Beitrag von DK2000 » 04.06.2021, 19:32

Den Store kann man auch gut umgehen. Die Ursprungspakete aus dem Store habe ich auch hier, falls ich sie manuell installieren will. Das geht mittlerweile auch ganz gut. Und Microsoft hatte ja auch angekündigt, das alles weiter zu öffnen.

Aus dem Store kommt das Paket: Microsoft.Paint_10.2104.17.0_neutral___8wekyb3d8bbwe.Msixbundle

Das enthalt x86, x64 und ARM64 und alle Sprachen. Installiert wird dann bei mir nur das darin enthaltene Paket für x64 und das de-DE Paket.

Die neuen Pakete für Apps seitens Microsoft sind meist "neutral", enthalten also alle Architekturen und Sprachen. Da sie als MSIX daher kommen, können diese Apps mittlerweile auch während der Installation auf die Win32 zugreifen und z.B. Menüeinträge erstellen.

Und so tief ist das eigentlich auch nicht vergraben, wenn man das System versteht. Nur habe ich mich mit diesen UWP Apps noch nie so richtig beschäftigt. Aber jetzt wo Win32 und WinRT weiter zusammenrückt, sollte ich es vielleicht doch mal machen.

Und das mit der "Sandbox" ist ja nichts Neues. Das wird ja schon länger praktiziert und nennt sich "Container". Wenn Du z.B. "Isoliertes Browsen" mittels "Windows Defender Application Guard" aktivierst, dann wird ein abgespecktes Hyper-V installiert und der Edge wandert dann in einen "Container" und wird von da aus isoliert ausgeführt. Wobei "isoliert" auch nicht mehr so wie es einst mal war.

Aber mal schauen, was dann das" nächste Windows" so bereit hält. Vielleicht ist ja dann endlich die ganze Taskleiste eine UWP oder Mixed/Hybrid App. Das Meiste davon ist es ja eh schon Apps.

Antworten