Sun Valley

Fragen und Hilfe zu den Preview-Versionen
Joern311

Sun Valley

Beitrag von Joern311 » 27.04.2021, 09:15

Moin,
ich versuche mal mein Glück.
Gestern habe ich das hier aufgeschnappt
https://www.windowslatest.com/2021/04/2 ... ew-builds/

Wollte ich mal ausprobieren. Mit Visual Studio habe ich noch nie gearbeitet.
Kurz mal installiert aber ich scheitere schon daran das ich die ShellExperienceHost.exe nicht geöffnet bekomme.
Ich probiere es über den Taskmanager aber dort ist debuggen ausgegraut.
Ist jetzt nicht sooooo wichtig, würde mich aber über Hilfe freuen.
Ashampoo Snap 0001.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Sun Valley

Beitrag von Tante Google » 27.04.2021, 09:15


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9196
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Sun Valley

Beitrag von DK2000 » 27.04.2021, 11:46

Klappt bei mir auch nicht. Bekomme zwar die "ShellExperienceHost.exe" mit dem Debugger geladen, aber der ganze Zweig "TaskbarJumpListFrame" fehlt bei mir irgendwie:
Screenshot 2021-04-27 114430.jpg
Dadurch kann ich das auch nicht aktivieren.

Geht das eventuell erst mit der 22xxx? Oder muss man da noch etwas anders über ViVeTool aktivieren? Nur was? Oder Muss ich da noch mehr von Visual Studie installieren?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Sun Valley

Beitrag von moinmoin » 27.04.2021, 12:00

Hier ist das Original

https://t1p.de/g4lt (Der hat irgendwas im Namen, was das Forum blockt :lol: )

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9196
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Sun Valley

Beitrag von DK2000 » 27.04.2021, 12:04

Ja, danach hatte ich mich ja gerichtet. Aber bei mir fehlt halt der ganze Zweig "TaskbarJumpListFrame". Wusste jetzt auch nicht, wie ich den noch herzaubern kann.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Sun Valley

Beitrag von moinmoin » 27.04.2021, 12:08

Also per ViVeTool ist da wohl noch nichts zu machen. Sonst hätten es die "Cracks" schon herausgefunden.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9196
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Sun Valley

Beitrag von DK2000 » 27.04.2021, 12:27

Sind wieder so viele Unbekannte dabei. Eventuell geht das nicht mit der Community Edition von VS, das SDK 20339 passt nicht zur 21364, mir fehlen private Symbole, usw. Schwer zu sagen.

Na, mal abwarten. Wenn das Feature für gut befunden wird, wird das schon früher oder später regulär auftauchen.

Joern311

Re: Sun Valley

Beitrag von Joern311 » 27.04.2021, 12:42

Hier ist noch was
https://twitter.com/*****/status/1 ... 4220122124

Mir wäre ja schon geholfen wenn ich diese ShellExperienceHost.exe in Visual Studio geöffnet bekomme.
Von Vive oder Zusatz Installationen in Visual Studio habe ich auch noch nichts gelesen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Sun Valley

Beitrag von moinmoin » 27.04.2021, 12:46

Kommen werden die abgerundeten Ecken und diese Menüs auf jeden Fall. Selbst MS hatte es ja vor einem Jahr selbst geleakt
https://www.deskmodder.de/blog/2020/07/ ... mmen-bald/

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9196
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Sun Valley

Beitrag von DK2000 » 27.04.2021, 12:53

@Joern311:

Visual Studie Installation ist ja komplex. Wenn man unter "Einzelne Komponenten" geht, kann man da noch alles möglich installieren. Mittlerweile habe ich da wohl schon so um die 50GB installiert (oder mehr). Installiere da gerade noch mal die UWP Tool und das Reunion 0.5. Aber habe noch keine Anleitung gefunden, was man da wirklich alles genau installieren muss, damit das geht.

Benötigt wird für den "Livebaum" auf jeden Fall das SDK. Aber aktuell bekomme ich da nur das SDK für die Build 20339. Ob das reicht, weiß ich nicht.

Und warum sich die "ShellExperienceHost.exe" nicht mit dem Debugger öffnen lässt, gute Frage. Habe da bei mir die in Visual Studio die Umgebungen für C# (Desktop), C++ (Desktop) und UWP installiert. Und das SDK halt. Damit kann ich die ShellExperienceHost.exe anhängen, aber mir fehlt halt der entscheidende Zweig.

Joern311

Re: Sun Valley

Beitrag von Joern311 » 27.04.2021, 13:03

Mich beschäftigt eher das bei mir im Taskmanager das debuggen ausgegraut ist.

Das ist nicht bei jedem so
001.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9196
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Sun Valley

Beitrag von DK2000 » 27.04.2021, 13:34

Ja, was hast Du denn bei Visual Studio installiert, also welche Umgebung? Ich habe die drei Umgebungen ausgewählt, weiß aber nicht, ob das nötigt ist.
Screenshot 2021-04-27 134137.jpg
Zusätzlich noch das SDK 20339 da ansonsten der LiveBaum nicht funktioniert.

Mittlerweile Habe ich es. So viele GB und Zeit verschwendet für runde Ecken. Ist das kompliziert. :lol:
Screenshot 2021-04-27 133104.png
Lag wohl wirklich am fehlendem Project Reunion 0.5. Oder an den zusätzlich jetzt installierten UWP Tool. Keine Ahnung. Aber geht. Bleibt interessanter Weise auch aktiviert, wenn man Visual Studie und das Debuggen beendet. Dann muss er das das doch irgendwo speichern. Mh? Jetzt erst einmal Kaffee.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Sun Valley

Beitrag von moinmoin » 27.04.2021, 13:43

Ist ja cool. :daumen:

Und nur dort die Änderungen zu sehen?

Joern311

Re: Sun Valley

Beitrag von Joern311 » 27.04.2021, 13:46

Du fragst Sachen??
Ich habe heute das erste mal Visual Studio installiert und muss erst mal suchen wo ich da was installieren kann.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9196
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Sun Valley

Beitrag von DK2000 » 27.04.2021, 14:03

@moinmoin:

Ja, nur da sieht man das, da ja auch nur im Zweig "TaskbarJumpListFrame" was aktiviert und abgeschaltet wurde. Eventuell kann man da auch noch andere Sachen aktivieren. Ist schwer zu sagen. Das ist alles sehr unübersichtlich. Ohne die Erklärung von Dan auf Twitter hätte ich die drei Schalter auch nicht gefunden. Musste die mir so oder so von Visual Studio suchen lassen. Im Baum direkt habe ich die nicht gefunden. Viel zu unübersichtlich da.

@Joern311:

Wenn Du Visual Studio Community 2019 installiert hast, dann starte das installierte Setup aus dem Start Menü und gehe dann auf "Ändern". Dann solltest Du hier sein:
Screenshot 2021-04-27 135237.jpg
Hier kannst Du dann die "Workloads", also die Arbeitsumgebungen installieren. Aber denke daran, das sind um die 40GB, die er da installieren will.

Und zusätzlich benötigst Du noch

SDK: https://www.microsoft.com/en-us/softwar ... previewSDK
Project Reunion: https://marketplace.visualstudio.com/it ... ectReunion

Ist aber viel aufwand für ein paar runde Ecken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Joern311

Re: Sun Valley

Beitrag von Joern311 » 27.04.2021, 15:26

Immer noch keine runden Ecken. Da fehlt wohl noch was in Visual Studio
Die SDK konnte ich nicht von der Microsoft Insider Seite laden, kam eine Fehlermeldung.
002.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Joern311 am 27.04.2021, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten