"Ausschneiden und skizzieren" + Registrierungs-Editor = keine Funktion!

Fragen und Hilfe zu den Preview-Versionen
Antworten
Golem

"Ausschneiden und skizzieren" + Registrierungs-Editor = keine Funktion!

Beitrag von Golem » 21.01.2021, 13:51

Die Drucktaste welches einem das Screenshot-Tool "Ausschneiden und skizzieren" normal öffnet hat keine Funktion wenn der Registrierungs-Editor als aktives Fenster angewählt wurde.
Weder wird die App geöffnet noch wird sonst im Speicher ein nutzbares Bild abgelegt.
Passiviert man das Reg.-Edit Fenster kann man trotzdem einen Bildschirmschuss davon machen, sollte das ein Schutz sein wäre er sinnlos.
Daher Bug meiner Meinung oder was sind die Tieferen begründende?
Alternativ wie beheben :dankeschoen:

Tante Google

"Ausschneiden und skizzieren" + Registrierungs-Editor = keine Funktion!

Beitrag von Tante Google » 21.01.2021, 13:51


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: "Ausschneiden und skizzieren" + Registrierungs-Editor = keine Funktion!

Beitrag von DK2000 » 21.01.2021, 14:12

Stimmt. Funktioniert nicht. Liegt wohl daran, dass "Ausschneiden und skizzieren" ohne Adminrechten nicht starten lässt.

Habe es da gerade mal mit verschiedenen Anwendungen getestet. Solange die Anwendungen mit Benutzerrechten laufen, klappt das mit der Drucktaste. Startet man die Anwendung mit Adminrechten, kappt das nicht mehr. Hier geht nur der Umweg über Win+Shift+S. Oder App halt direkt starten.

Gute Frage, ob das Verhalten so gewollt ist, ein Bug oder es sich nicht anderes realisieren lässt (WinRT <-> Win32).
Zuletzt geändert von DK2000 am 21.01.2021, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: "Ausschneiden und skizzieren" + Registrierungs-Editor = keine Funktion!

Beitrag von moinmoin » 21.01.2021, 14:18

:o Ist ja mal lustig.

Bei PowerShell und CMD ist es ebenso. (Nachtrag: Jeweils als Admin gestartet)

Vermute daher mal "gewollt".

Auch Windows Terminal (Admin)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: "Ausschneiden und skizzieren" + Registrierungs-Editor = keine Funktion!

Beitrag von DK2000 » 21.01.2021, 14:24

Ob das Gewollt ist oder nicht anders realisierbar ist, kann ich nicht sagen. Aber die Kommunikation zw. WinRT und Win32 klappt ja derzeit immer noch nicht so ohne weiteres. Kann durchaus sein, dass die Startaufforderung mit Adminrechten zur App geschickt wird und da diese nicht mit diesen Rechen starten darf, passiert da nichts weiter.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: "Ausschneiden und skizzieren" + Registrierungs-Editor = keine Funktion!

Beitrag von Manny » 21.01.2021, 14:32

Also wenn ich die "Thematik" nicht falsch verstanden habe - aber hier funktioniert es
- allerdings OHNE "Ausschneiden + Skizzieren", das ist bei mir Nicht installiert
(braucht man für die Funktion der DRUCKTASTE eigentlich auch nicht)
DRUCKTASTE.png
DRUCKTASTE2.png
Zuletzt geändert von Manny am 21.01.2021, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: "Ausschneiden und skizzieren" + Registrierungs-Editor = keine Funktion!

Beitrag von DK2000 » 21.01.2021, 14:37

Ja, richtig. Man kann es aber so einstellen, dass die Drucktaste "Ausschneiden und skizzieren" startet. Und hier klappt das halt nicht, wenn eine Anwendung mit Adminrechten oder höher im Fokus ist. Hier muss man den Fokus erst wieder auf eine Anwendung oder en Desktop richten, um wieder Benutzerrechte zu erhalten.

Ansonsten, wenn man das nicht so einstellt, funktioniert die Taste "Drucken" wie früher auch.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: "Ausschneiden und skizzieren" + Registrierungs-Editor = keine Funktion!

Beitrag von Manny » 21.01.2021, 14:44

Im Prinzip - und das schon Ewigkeiten VOR Windows 10 - hätte man mal die Taste "umbenennen" sollen in Screenshot Taste

Weil, auch als "Anfänger" (im PC-Bereich) habe ich immer festgestellt, das diese Taste z.B. nicht meine Briefe ausdruckt
(trotz installiertem Drucker) :rofl:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: "Ausschneiden und skizzieren" + Registrierungs-Editor = keine Funktion!

Beitrag von DK2000 » 21.01.2021, 14:58

Etwas anderes hat die Taste ja eigentlich noch nie gemacht. Daher steht ja auf US Keyboard "Print Scrn" auf der Taste, seit damals, als die Monitore noch Monochrom waren und man sich noch nicht mit geöffneten Fenstern ärgern musst. Der "Screenshot" wurde halt damals auf Papier gespeichert, sofern ein Drucker eingerichtet war.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: "Ausschneiden und skizzieren" + Registrierungs-Editor = keine Funktion!

Beitrag von moinmoin » 21.01.2021, 15:11

Eigentlich führt die Druck-Taste ja nur den Befehl Win + Umschalt + S aus, oder?
Über PowerToys die Druck-Taste so zugeordnet, führt die Funktion trotzdem aus. Auch wenn das Fenster (Admin) aktiv ist.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: "Ausschneiden und skizzieren" + Registrierungs-Editor = keine Funktion!

Beitrag von Manny » 21.01.2021, 15:31

"Eigentlich führt die Druck-Taste ja nur den Befehl Win + Umschalt + S aus, oder?"

Ja genau so ist das, auch wenn man "Ausschneiden & Skizzieren deaktiviert / deinstalliert hat - Diese Tastenkombination funktioniert trotzdem

Aber (ich) benutze da eher weder die eine Taste noch die Tastenkombination, dann in der Regel über Infocenter "Bildschirmausschnitt", dann kann man auch direkt den "Bereich" festlegen als mit der Drucktaste z.B. beide angeschlossenen Monitore als ganzes Bild zu haben

EDIT
Infocenter "Bildschirmausschnitt" ist (bei mir auch so eingestellt) das diese Bildschirmauschnittfunktion an 1. Stelle gesetzt ist (über schnelle Aktionen bearbeiten) kann man das ja ändern

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: "Ausschneiden und skizzieren" + Registrierungs-Editor = keine Funktion!

Beitrag von DK2000 » 21.01.2021, 15:40

Gute Frage, was da ausgeführt wird. In der Registry wird ja nur eingetragen:

Code: Alles auswählen

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Keyboard]
"PrintScreenKeyForSnippingEnabled"=dword:00000001
Wie das Intern dann abläuft, keine Ahnung. Win+Shift+S funktioniert ja auch so. Wenn man die Drucktaste unbelegt, so dass diese Win+Shift+S ausführt, kann ich mir vorstellen, dass das funktioniert. Aber keine Ahnung, was da ansonsten ausgeführt wird.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: "Ausschneiden und skizzieren" + Registrierungs-Editor = keine Funktion!

Beitrag von moinmoin » 21.01.2021, 16:29


Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: "Ausschneiden und skizzieren" + Registrierungs-Editor = keine Funktion!

Beitrag von Manny » 21.01.2021, 16:55

"Hab es jetzt einmal "gesichert"


"Startet man zum Beispiel die Eingabeaufforderung, der Regestry Editor,..."
(da müsste dann aber den RegistryEditor stehen ) ;)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: "Ausschneiden und skizzieren" + Registrierungs-Editor = keine Funktion!

Beitrag von moinmoin » 21.01.2021, 17:06

Ups. Erledigt

Antworten