Win10 b2004 Windows Insider Programm komplett Deaktivieren, wie?

Fragen und Hilfe zu den Preview-Versionen
Antworten
Hagal2
Profi
Profi
Beiträge: 175
Registriert: 22.05.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Win10 b2004 Windows Insider Programm komplett Deaktivieren, wie?

Beitrag von Hagal2 » 12.06.2020, 22:07

Hallo Leut´s auf der Suche nach meinem Bitlocker Fehler habe ich rausgefunden das hat was mit dem WIP wohl zutun.

Bild
Das ist 100% noch Aktiv irgendwie ...

Ich würde ja gerne Moinmoin seine Anleitung Arbeiten aber das geht nicht ist Leer, kann sein das eines meiner Tools WinSet10, O&O SU, DWS da teils was getan hat aber nicht richtig.

Wie auch immer, gibt es einen Regediteintrag, wo man das Windows Insider Programm auf "0" stellen kann und wenn ja hätte ich den Pfad bitte gerne, Danke.

mfg

Tante Google

Win10 b2004 Windows Insider Programm komplett Deaktivieren, wie?

Beitrag von Tante Google » 12.06.2020, 22:07


Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Win10 b2004 Windows Insider Programm komplett Deaktivieren, wie?

Beitrag von Manny » 13.06.2020, 06:21

Ob du da (momentan) überhaupt was einstellen / ändern kannst wage ich zu bezweifeln - auch nicht weil du diverse Tools benutzt.
(evtl. wird da etwas "Serverseitig" umgestellt Stichwort 21H1 ? )
Obwohl ich so "Privacy-Tools" NICHT benutze, kann ich sowohl bei der 20H1 als auch bei der 20H2 (momentan gar nix einstellen, was das Insiderprogramm betrifft ! - Bei beiden sieht man noch nicht mal mehr in welchem Ring man ist. Klickt man in den Einstellungen auf Windows-Insider Programm dann steht bei mir in gelber Schrift ( wegen Dark-Modus) Diagnosedaten müssen auf "Vollständig"....

aber klicke ich einen Schritt weiter, ist Vollständig nicht anklickbar (ausgegraut) - Schalter Individuelle Benutzererfahrung steht auch auf AN.
Das ändert sich auch nicht nach einem Inplace Update und auch nicht mit Windows Update reparieren ;)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59795
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Win10 b2004 Windows Insider Programm komplett Deaktivieren, wie?

Beitrag von moinmoin » 13.06.2020, 08:05

Bei mir ist der Fast Ring und alles andere zu sehen.
Schätze mal schon, dass es an den Tools liegt.

Joern311

Re: Win10 b2004 Windows Insider Programm komplett Deaktivieren, wie?

Beitrag von Joern311 » 13.06.2020, 09:14

Das da beim Datenschutz was ausgegraut ist, habe ich jetzt schon mehrfach gelesen.
Leider Antworten die betroffenen in den jeweiligen Threads nicht auf die Frage ob da dementsprechende Tools laufen oder liefen.
O&O ShutUp10 ist aber definitiv so eins.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Win10 b2004 Windows Insider Programm komplett Deaktivieren, wie?

Beitrag von Manny » 13.06.2020, 09:43

Ich benutze sowas definitiv nicht( auch von den "neueren" Teilen von Mirinsoft lass ich die Finger ;) ) - mittlerweile geht es ja wieder , aber leider erst nach einem Clean Install - kurios, das es sowohl bei der 20H1 ist und bei der 20H2 ( die ich jetzt erst durch den Clean Install "repariert" habe )

EDIT:

ich schrieb aber im vorherigen Post schon "Obwohl ich so "Privacy-Tools" NICHT benutze...) ;)

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Win10 b2004 Windows Insider Programm komplett Deaktivieren, wie?

Beitrag von Manny » 13.06.2020, 09:52

muss ja dazu sagen / schreiben, das bei der 20H1 (z.Zt.19041.329) ich ja nicht mehr im Insiderprogramm bin - gehe ich DA aber in das entsprechende "Einstellungsmenü" müsste da stehen "Erste Schritte" , ABER das fehlt ja schon, da steht dann nur das mit den Diagnosedaten auf vollständig stellen ( was dann ja nicht geht )

Joern311

Re: Win10 b2004 Windows Insider Programm komplett Deaktivieren, wie?

Beitrag von Joern311 » 13.06.2020, 10:44

Mit dem Hinweis auf das Tool wollte ich auch eher Hagal2 ansprechen ;)
Das du sowas nicht nutzt, setzte ich mal voraus.
Das andere Tool, Winset10, kann sowas eigentlich nicht verursachen.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Win10 b2004 Windows Insider Programm komplett Deaktivieren, wie?

Beitrag von Manny » 13.06.2020, 11:36

"Das du sowas nicht nutzt, setzte ich mal voraus. " Danke für das "Vertrauen" 👍😊

erklärt aber immer noch nicht (wirklich) WARUM ich das Insiderprogramm (bei der 20H2) NICHT einstellen kann / konnte und bei der 20H1 (worum es hier ja geht ) ich gar nicht in das Insider reinkomme :rofl:

- vielleicht doch eine (serverseitige) "Störung" die aber schon wieder vorbei ist (aufgefallen ist es mir ca. 23:00 ) bevor ich zur Arbeit musste) ?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59795
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Win10 b2004 Windows Insider Programm komplett Deaktivieren, wie?

Beitrag von moinmoin » 13.06.2020, 11:43

Kann durchaus sein. Aber bei mir in der 1909 sieht es auch so aus. Aber das nur, weil die Datenschutzblablas eben nicht auf Vollständig stehen.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Win10 b2004 Windows Insider Programm komplett Deaktivieren, wie?

Beitrag von Manny » 13.06.2020, 11:54

"Aber das nur, weil die Datenschutzblablas..."
Deswegen bei der 20H2 ist es mir ja erst aufgefallen, weil die (mal wieder) NICHT auf vollständig standen - 20H1 dann gestartet und da kam ich gar nicht erst zum gucken wegen dem Insider, weil wie ich ja schon schrieb ich mit der Build ja da schon raus bin und da ja hätte stehen müssen "Erste Schritte" ;)

- aber so bin ich dann (nebenbei) auch mal zu was anderem gekommen - z.B. meinem eigenen "Menüprogramm" :rofl:

Hagal2
Profi
Profi
Beiträge: 175
Registriert: 22.05.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Win10 b2004 Windows Insider Programm komplett Deaktivieren, wie?

Beitrag von Hagal2 » 13.06.2020, 23:46

Naja ich will keine Bloatware ala Onedrive, Edge, Cortana, Crapstore und co. Mit den Tools fliegt alles raus. Das ist sehr Konfortabel.
Ich bin normalerweise auch kein Freund solcher Tools, aber ansich futzen die echt gut. Lieber mache ich es natürlich selbst von Hand. moinmoin seine regedit Anleitungen sind immer top. Ich habe auch nur noch eine einzige Event-ID in Fehler. Nachdem ich die Tage viel Gefixt habe kann ich sagen zum jetzigen Zeitpunkt ist mein Errorlog bis auf den letzten Eintrag von Bitlocker frei.

mfg

Antworten