netzlaufwerke unter Windows 10

Fragen und Hilfe zu den Preview-Versionen
Antworten
juergen Spider

netzlaufwerke unter Windows 10

Beitrag von juergen Spider » 29.01.2020, 23:23

im 1. OG habe ich einen PC mit Windows 10 Pro 64Bit über den alle Netzlaufwerke eingerichtet werden können.
im EG habe ich einen Laptop auf dem bisher Windows 7 Home lief. Auch dort konnte ich auf alle Netzlaufwerke zufreifen.
Da nun Win7 ab ca. 201.2020 nicht mehr geupdatet wird habe ich Windows 10 Pro 64 Bit aufgespielt.
Und siehe da, kein Netzlauwerk kann mehr eingerichtet werde. Was hat Microsoft da wieder für einen Mist gebaut.
Da ich mit 77 kein IT Studium mehr machen will, hoffe ich hier auf Hilfe.
Wie bringe ich die Netzlaufwerke über Windows 10 am Laptop zur Ansicht. Über den üblichen Weg: Netzlaufwerk verbinden geht es nicht !
In Windows 10 kann auch kein Heimnetz mehr erstellt werden.
Kann man mit irgendeinem Tool die Netzlaufwerke am PC sichern und am Laptop wieder einspielen ?
Ich wäre sehr dankbar für eine funktionierende Hilfe.
MfG. Juespider edit: Mail-Adresse aus Sicherheitsgründen entfernt /mm

Tante Google

netzlaufwerke unter Windows 10

Beitrag von Tante Google » 29.01.2020, 23:23


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59797
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: netzlaufwerke unter Windows 10

Beitrag von moinmoin » 30.01.2020, 06:59

Die Netzwerkeinstellungen sind auch auf Privat gestellt?

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Ansonsten hilft wohl nur die Netzwerkeinstellungen einmal zurückzusetzen.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: netzlaufwerke unter Windows 10

Beitrag von Holunder1957 » 13.02.2020, 19:32

Seit dem Wegfall der Heimnetzgruppe war oder ist sogar noch in der 1909 eine Katastrophe, ob es aktuell noch so ist kann ich nicht sagen. Ich bin schon seit einigen Jahren mit 3 Geräten in den Insider Ringen unterwegs. Ich bin zwar erst 62, aber nach einer OP au nicht mehr so Fit im Kopf, wie davor. Auch ich würde Probleme mit Windows 10 als normaler User bekommen. Auch kann es u.U. hilfreich sein statt nur Windows 10 Home/Pro anzugeben auch die Version mit angeben. Bei mir lautet es so: 1.PC Windows 10 Pro (Version 19564), 2. Windows 10 Home (Version 19564), Laptop Windows 10 Home 2004 (19041.84). Die Einfachste Möglichkeit ist folgende in der Suche winver eingeben und Enter drücken. Ich würde auch gerne weiter helfen, so gut ich kann.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: netzlaufwerke unter Windows 10

Beitrag von Manny » 13.02.2020, 19:37

wie sieht denn die Konfiguration bezüglich SMB aus ? - je nach Router muss da auch evtl. noch das SMB1-Protokoll installiert / aktiviert werden.

JueSpider
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 05.11.2015, 02:47

Re: netzlaufwerke unter Windows 10

Beitrag von JueSpider » 13.03.2020, 11:29

moinmoin hat geschrieben: 30.01.2020, 06:59 Die Netzwerkeinstellungen sind auch auf Privat gestellt?

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Ansonsten hilft wohl nur die Netzwerkeinstellungen einmal zurückzusetzen.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10
ja, ist auf privat gestellt, Netzwerkerkennung / Freigabe ist eingestellt. Damit ich am Laptop nicht zu viel fummeln muß habe ich am PC ein neues Windows 10 pro auf eine zusätzliche Partition installiert (10.3.2020) habe dort also Windows10-alt und Windows10-neu. Und siehe da, im neuen Windows werden keine Netzlaufwerke erkannt.folgendes gemacht:
- Netzwerksuche freigegeben
- Freigaben Dateien / Drucker eingestellt
- Netzwerk auf privat gestellt
- in den Gruppenrichtlinien "verzögerter Start" eingestellt (damit Windows Zeit hat Netzwerke zu finden )
Das hat alles Nicht gebracht !! Über net use werden keine Netzlaufwerke angezeigt !
Ich hoffen hier doch nocht Hilfe zu bekommen !!
Danke

Antworten