Win10 - Einstellungen: Personalisierung: Farben: Automatisch eine Akzentfarbe aus Hintergrund auswählen" mit Problemen

Fragen und Hilfe zu den Preview-Versionen
Antworten
HCT
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 13.12.2015, 21:08

Win10 - Einstellungen: Personalisierung: Farben: Automatisch eine Akzentfarbe aus Hintergrund auswählen" mit Problemen

Beitrag von HCT » 11.11.2019, 22:05

Hallo,

nach längerer Ursachenforschung habe ich ein Problem i. V. m. wiederholtem automatischen Starten und Beenden eines Dllhost.exe-Prozesses vorläufig gelöst. Das Ganze hatte eine extrem störende Auswirkung auf mein Windows-Gesamtsystem (kurzzeitige Aussetzer/Blockierungen) und zeigte insb. im Datei-Explorer Auswirkungen. Der Explorer wurde nämlich im Minutentakt "zurückgesetzt", d. h. z. B. eine in einem Ordner angezeigte und heruntergescrollte Dateiliste wurde jede Minute wieder an den Anfang der Liste zurückgesetzt. Das stört, wenn man Dateien in einem Ordner suchen/auswählen/bearbeiten möchte und durch entspr. Scrollen die Liste abarbeitet. Auch beim Editieren von neuen oder bestehenden Dateinamen (Umbenennen) bricht das System alle 60 Sek. die Eingabe ab oder wenn man eine Datei zum Öffnen anklicken möchte und der Klick dann daneben und ggf. auf die falsche Datei geht, etc. Wie auch immer, signifikant ist, dass ein DLLHOST.EXE Prozess im Kontext des SYSTEM-Accounts alle 30 Sekunden gestartet und nach 30 Sekunden wieder beendet wurde (siehe Taskmanager..Details).

Wie auch immer, das Problem war die Einstellung für "Farben" unter "Personalisierung". Hier hatte ich unter "Akzentfarbe auswählen" die Option "Automatisch eine Akzentfarbe aus meinem Hintergrund auswählen" aktiviert. Diese Einstellung war die Ursache für das o. a. Problem, das ich seit mehreren Windows Preview-Versionen feststellen konnte. Es tritt/trat nicht auf all meinen Rechnern auf, so dass es evtl. ein Problem in Verbindung mit einer entsprechenden Hardware-Konfiguration sein kann, aber sofern jemand ein ähnliches Problem feststellen sollte (Systemaussetzer, Explorer-Redraw, Dllhost.exe-Restarts), könnte dieser Hinweis, diese Option zu deaktivieren, eine mögliche Lösung bieten.

Alles Gute,
Helmut

Tante Google

Win10 - Einstellungen: Personalisierung: Farben: Automatisch eine Akzentfarbe aus Hintergrund auswählen" mit Problemen

Beitrag von Tante Google » 11.11.2019, 22:05


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Win10 - Einstellungen: Personalisierung: Farben: Automatisch eine Akzentfarbe aus Hintergrund auswählen" mit Proble

Beitrag von moinmoin » 12.11.2019, 07:05

Vermutung bei dir: Das Problem tritt eigentlich schon länger auf, wenn man automatische Farbe und einen schnellen Wapperperwechsel aktiviert hat.
Wenn du den Wechsel der Hintergrundbilder auf 30 Minuten, oder deaktivierst, sollte das Problem auch gelöst sein.

HCT
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 13.12.2015, 21:08

Re: Win10 - Einstellungen: Personalisierung: Farben: Automatisch eine Akzentfarbe aus Hintergrund auswählen" mit Proble

Beitrag von HCT » 12.11.2019, 21:37

Ja, habe ich zwischenzeitlich auch gemerkt. Mein Bildwechselintervall war auf 1 Minute gesetzt. Auf einem anderen Rechner waren es alle 30 Minuten, so dass es nicht (so sehr) aufgefallen ist. Letztlich ist es aber ein Bug, denn der Akzentfarbenwechsel sollte nicht dazu führen, dass der Datei-Explorer "zurückgesetzt" wird. Es ist auch nicht logisch bzw. optimal, wenn zum Farbwechsel der Dllhost.exe-Prozess geladen und dann wieder entladen wird und das System insgesamt zweimal während eines einminütigen Intervalls einen kurzzeitigen Aussetzer produziert. Ich habe die Option, die Akzentfarbe (für Taskbar, Umrandungen, Status- und Titelzeilen von einzelnen Windows, etc.) automatisch aus dem Hintergrundbild zu wählen, nunmehr generell deaktiviert - und damit ist das Problem erst einmal vom Tisch, äh Desktop.

Antworten