Update auf 19002.1

Fragen und Hilfe zu den Preview-Versionen
Antworten
achim-martin
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 20.10.2019, 01:15
Gender:

Update auf 19002.1

Beitrag von achim-martin » 20.10.2019, 01:29

Hallo, bin neu hier und normalerweise seit April ein sog. Insider bei Microsoft, um das 1903 seinerzeit schneller zu bekommen.
Habe seither auch keine wirklich brauchbaren Verbesserungen gehabt, nur den leidlichen Fehler mit dem Suchfeld, welches ich durch Verwendung des Startmenü X umgangen habe, wo eines vorhanden ist, was offenbar anders funzt als das von MS.

Nun date ich schon seit Wochen immer mal wieder ab - einmal sogar ein komplett neues Windows übers Wochenende aufgesetzt, war inzwischen durch das kleine 20kb Update auf die 1909 Version hoch gegangen, doch jetzt, nachdem ich das 19002.1 er Iso heruntergeladen und installiert hab, erscheint doch tatsächlich wieder als Version 1903!?
Habe es nochmal gecheckt, und es handelt sich bei der CAB Datei i.d.Tat um die bei Euch angebotene 64 Bit Version, jedenfalls wenn ich der Bezeichnung glauben darf, die sie hat.
Jetzt geht natürlich auch nicht mehr das kleine Update auf 1909...

Ich hoffe, in den nächsten Wochen kann ich endlich wieder auf eine "ordentliche" Windows Version, ganz normal und in 64 Bit umsteigen, und dies womöglich durch ein Reparatur-Update o.ä., ohne alles neu installieren zu müssen, was bei mir ein ziemlicher Aufwand ist.
Wollte Euch das nur mitteilen, vielleicht sind da ja Dateien vertauscht worden. Ansonsten ein :dankeschoen: an alle hier, die so tapfer programmieren, bzw. Isos reinstellen...

Tante Google

Update auf 19002.1

Beitrag von Tante Google » 20.10.2019, 01:29


Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Update auf 19002.1

Beitrag von Manny » 20.10.2019, 07:02

Halllo achim-martin ,

ich glaube du hast da ein "kleines Problem" :

du hast mit der 19002.1 die Insider 20H1 (2003) installiert, es wird dort aber auch noch 1903 (19H1) angezeigt bis diese Version zur Final wird (bzw.kurz vorher).
die genannten 1903 / 1909 haben als Buildnummer alle vorne die 18XXX.XX(X) die 2003 (20H1) hat als einziges vorne die 19 stehen (momentan)

Wie du ja schreibst "Jetzt geht natürlich auch nicht mehr das kleine Update auf 1909..." ist demzu Folge dann auch korrekt / logisch, da die 20H1 ja höher ist als die 1909 / 1903 - updaten auf höhere Versionen geht ( inder Regel ) immer , aber kein "Downgrade" auf ältere Versionen..

Wirklich "zurück" auf die "richtige" 1903 oder 1909 (19H2) kommst du ohne Daten zu verlieren nicht mehr
- am besten wäre ein Systembackup ( wenn vorhanden) für diese Version zurück zu lesen und dann im MS-Konto / Insiderprogramm Slow-Ring einzustellen (oder alternativ das Insiderprogramm für die "älteren Versionen " zu verlassen / beenden

achim-martin
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 20.10.2019, 01:15
Gender:

Re: Update auf 19002.1

Beitrag von achim-martin » 20.10.2019, 11:01

Hallo, vielen Dank für die Info! Werde das gleich zurückspielen, damit nicht noch mehr schief gehen kann...

achim-martin
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 20.10.2019, 01:15
Gender:

Suchfeld geht auch nach Updates nicht

Beitrag von achim-martin » 27.10.2019, 13:38

Jetzt gab es ja vor wenigen Tagen das kumulative Update KB 4522355, welches auch das Suchfeld in der Leiste wieder zum Funktionieren bringen sollte... Bei mir hat das nix gebracht, zumindest nicht langfristig.

Probleme: 1. Es geht das Suchfeld nicht, blendet sich nach wenigen Sekunden wieder aus.
2. Wenn man bei "Feedback" im Update Bereich von Windows etwas in die dafür vorgesehenen Felder schreiben möchte, werden sie zunächst blau umrandet, aber man sieht nicht, was man schreibt. Es scheint so, als würde man nichts schreiben. Klickt man dann aber auf "Weiter", sieht man das Geschriebene, was man zuvor blind reingetippt hat.

Nach dem kumulativen Update und dem net-framework update ging das Suchfeld kurzzeitig sogar. Als ich aber kurz danach das Grafikkartenupate für die Nvidia 1080 er Karte einspielte, welches am 22.10 ebenfalls erschienen ist, da war es wieder kaputt. Damit hängt also wohl alles zusammen...
Habe dann alles probiert, die Graphik-Treiber wieder dezuinstallieren, sogar im abgesicherten Modus und die alten drüber gemacht und nochmals das kumulative Update zunächst entfernt und danach nochmals drüber gespielt - aber das half alles nichts. Es bleibt bei den Problemen.

Antworten