Kein Legacy-Modus bei der w10-18932.1000?

Fragen und Hilfe zu den Preview-Versionen
Antworten
lrgen Dwer
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 21.12.2018, 19:36
Danke erhalten: 1 Mal

Kein Legacy-Modus bei der w10-18932.1000?

Beitrag von lrgen Dwer » 10.07.2019, 10:38

Hallo,
auf meinem Test-PC laufen zwei Festplatten mit diversen Betriebssystemen (u.a. auch noch XP), so dass ich bisher immer im Legacy-Modus installiert habe. Auch die offizielle 18362 (1903) konnte problemlos installiert werden. Nach wie vor (ich hatte dazu schonmal gepostet) besteht aber das Sandbox-Problem. Deshalb war es wunderbar für meine Augen, zu lesen, dass nun die Insiderversion 18932 endlich damit laufen soll. Deswegen bei Euch runtergeladen, wie immer auf USB-Stick aufgespielt und leider Griff ins Klo.
Das Booten im Legacy-Modus bricht ohne jegliche Fehlermeldung gleich zu Beginn ab weswegen ich es dann auch mal im UEFI-Modus probiert habe. Da geht es bis zur Partitionsauswahl, denn dann bemängelt er die fehlende GPT-Struktur (Windows kann auf diesem Datenträger nicht ...). Zur Sicherheit nochmal ins Bios, ob sich da womöglich etwas verstellt hat aber alles normal. Nochmal das Booten im Legacy-Modus probiert - klappt nicht. Hat Microsoft da eine neue Hürde eingebaut?

Tante Google

Kein Legacy-Modus bei der w10-18932.1000?

Beitrag von Tante Google » 10.07.2019, 10:38


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59687
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Kein Legacy-Modus bei der w10-18932.1000?

Beitrag von moinmoin » 10.07.2019, 10:57

Eigentlich sollte auch die 20H1 im Legacy-Modus installierbar sein. Da wurde soweit nichts geändert.
Warum bei dir da nun "gemeckert" wird..... :kopfkratz:

Soll die auf die Festplatte mit XP und Windows 10?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9125
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Kein Legacy-Modus bei der w10-18932.1000?

Beitrag von DK2000 » 10.07.2019, 13:00

Gerade mal mit der ISO der 18932.1000 getestet, welche ich muttes UUP Downloader selber erstellt habe.

Das Booten in den BIOS Modus (=Legacy Mode) funktioniert sowohl in der VM als auch auf dem Laptop (auf USB Stick) einwandfrei.

Eventuell ist da beim erstellen der ISO oder des Sticks bei Dir etwas schief gelaufen und der Inhalt vom Ordner \Boot ist beschädigt. Oder die Bootsektoren auf dem Stick passen nicht. Schwer zu sagen. Muss ja sehr früh abbrechen, wenn noch nicht einmal eine Fehlermeldung kommt.

lrgen Dwer
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 21.12.2018, 19:36
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Kein Legacy-Modus bei der w10-18932.1000?

Beitrag von lrgen Dwer » 10.07.2019, 13:46

Vielen Dank für die Infos, dass es woanders geht. Also liegt es irgendwo bei mir.
Wollte ich eigentlich nicht aber vielleicht werde ich dasselbe mal auf meinem 'produktiven' PC probieren (da kann man auch noch eine Partition freischaufeln). Das Schicksal will nicht, dass ich diese Sandbox endlich mal ausprobieren kann.
Zur Frage: ja, das sollte auf eine freie Partition des Test-PCs (wo bereits alles versammelt ist: XP, Vista, W7, W8 und W10 - gibt ja insgesamt 6 Start-Möglichkeiten; ist ein ursprünglicher Medion-PC aus 2012).

Irgen Dwer

Re: Kein Legacy-Modus bei der w10-18932.1000?

Beitrag von Irgen Dwer » 26.07.2019, 19:01

Hat ein paar Wochen gedauert, bis ich jetzt dazu kam, den Fehler zu finden (und Platz für eine Partition zu schaffen). Es lag offensichtlich an der SD-Card - der genaue Fehler ist mir bis heute nicht klar, da sie ansonsten funktioniert. Mit einer neuen SD-Card ging es jetzt.
Also, alles wie gehabt installiert. Nach der Installation noch den Grafiktreiber installiert, sonst nichts. Danach die Sanbox aktiviert und erwartungsfroh gestartet. Ergebnis: "Die Windows-Sandbox konnte nicht gestartet werden. Error 0x80070091. Das Verzeichnis ist nicht leer.
Möchten Sie Feedback zu diesem Problem senden?" Ob ich Ms Feedback senden soll?
Wie sprach schon Eugen Roth: die Hälfte seines Lebens wartet der Mensch vergebens.

lrgen Dwer
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 21.12.2018, 19:36
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Kein Legacy-Modus bei der w10-18932.1000?

Beitrag von lrgen Dwer » 29.07.2019, 09:51

Nachtrag: die Sandbox geht !?!
Ich habe meine üblichen 8-10 Programme installiert und zusätzlich, weil es bei der Installation von Word zu einem Hänger kam, auch mal das Dateisystem scannen lassen. Als dann alles soweit fertig war, habe ich nochmal einen Startversuch mit der Sandbox gemacht. Resultat: s.o.
Ich habe keine Ahnung, was den Ausschlag gegeben hat oder was sich vielleicht durch die Installationen verändert haben könnte. Tatsache ist: endlich geht sie und man kann sie ausprobieren, was ich dann auch mal tun werde. Soweit, sogut (erstmal).

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59687
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Kein Legacy-Modus bei der w10-18932.1000?

Beitrag von moinmoin » 29.07.2019, 09:57

Also soweit jetzt alles ok?

lrgen Dwer
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 21.12.2018, 19:36
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Kein Legacy-Modus bei der w10-18932.1000?

Beitrag von lrgen Dwer » 29.07.2019, 18:46

Nicht so wirklich. Bin erst seit vorhin zum Testen gekommen und Folgendes fiel mir auf:
1. Die Sandbox braucht recht lange (fast eine Minute) bis sie startklar ist.
2. In einem neuen Fenster erscheint ein weiterer Desktop. Wenn man dann den dortigen Explorer öffnet, erscheint nur das LW 'C'. Ich dachte erst, es sei 'mein' LW 'C' aber es ist das LW des virtuellen PCs.
3. Jetzt rätsele ich noch, wie man Dateien, die man testen möchte von meinem PC in den virtuellen PC bringt. Verschieben und so geht nicht.
Weiter bin ich jetzt noch nicht

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59687
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Kein Legacy-Modus bei der w10-18932.1000?

Beitrag von moinmoin » 29.07.2019, 18:50

Wie wäre es mit Kopieren / Einfügen ;)

Und ja, je nach Hardware HDD oder SSD braucht die Sandbox ne Weile.

lrgen Dwer
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 21.12.2018, 19:36
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Kein Legacy-Modus bei der w10-18932.1000?

Beitrag von lrgen Dwer » 29.07.2019, 18:55

Manchmal steht man voll auf der Leitung (bzw. Wald und Bäume oder so).
Vielen Dank. Es klappt !

Antworten