Seite 1 von 2

Windows Einstellungen - Apps stürzt ab

Verfasst: 06.04.2019, 09:32
von pilotxxl
Hallo.
Ich habe W10 18362.30 neu installiert. Alle Anwendungen funktionieren gut. Sobald ich aber in Windows Einstellungen „Apps“ anklicke stürzt Windows Einstellungen ab, ich lande immer auf dem Desktop. Nachdem ich dann sfc /scannow als Admin starte wird mir mitgeteilt, dass einige Systemdateien repariert wurden. Nun kann ich die Apps Einstellung auch normal ohne Absturz aufrufen und Einstellungen vornehmen.
Leider kommt das Problem nach einem Kaltstart wieder, ich muss erst erneut sfc /scannow durchlaufen lassen damit ich auf die Apps Einstellungen zugreifen kann.
Hat jemand für mein Problem eine Lösung?

pilotxxl

Re: Windows Einstellungen Apps

Verfasst: 06.04.2019, 09:46
von moinmoin
Eine Lösung derzeit nicht. Du bist aber scheinbar nicht alleine mit dem Problem.
Wäre gut, wenn du den Fehler im Feedback-Hub dokumentieren würdest.

Als Workaround: Wenn du in eine spezielle Einstellung willst, öffne die Einstellungen und gib den Namen aus der linken Seite in die Suche oben ein.
Apps.jpg
Apps-2.jpg

Re: Windows Einstellungen - Apps stürzt ab

Verfasst: 06.04.2019, 10:01
von pilotxxl
Hallo moinmoin, danke für die Info. Ich hoffe, das Problem wird mit dem kommenden kumulativen Update beseitigt.

Re: Windows Einstellungen - Apps stürzt ab

Verfasst: 06.04.2019, 10:12
von Holunder1957
Laut Hub https://aka.ms/AA4ovv1 wird das Problem behoben.

Re: Windows Einstellungen - Apps stürzt ab

Verfasst: 06.04.2019, 18:16
von Jonas
Hab den Fehler auch seit den letzten drei Builds der 1903.
Bei mir fiel er innerhalb weniger Minuten in und auf diversen VMs und Testrechnern auf. Kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie bei vermeintlichen Release-Builds solche eklatanten Fehler nicht auffallen bzw. gefixt werden (hatte den Fehler z.B. schon seit dem ersten Auftreten im Feedback Hub gemeldet). Und dann wundern sie sich, wenn es wieder Shitstorms gibt und Releases zurück gezogen werden müssen.

Theoretisch muss allein dafür noch eine weitere Build für die finale 1903 erscheinen. Ich habe ihn auf 5 von 5 völlig unterschiedlichen Test-Systemen, dann möchte ich nicht wissen, was im public Umfeld nachher wieder los ist. Da kann man nicht zuletzt sehr relevante Einstellungen zu Standard-Apps, Autostarts etc, festlegen. Ich wüsste jetzt z.B. nicht aus dem Stegreif, wie ich meinen Chrome als Standard-Email-Handler definiere.

Re: Windows Einstellungen - Apps stürzt ab

Verfasst: 06.04.2019, 19:22
von Manny
Ich hatte den Fehler (kurzfristig) bei der 18362-30 auch, egal ob Aufruf direkt über das Einstellungsmenü oder
( wie ich das i.d.R. eingestellt habe) über das Kachelmenü.
Diese hatte ich dann nochmals neu erstellt und nach einem Neustart ging es dann wieder
- aber nur mit einer Einschränkung: Man darf den Aufruf nicht sofort nach einem Neustart machen *** - ich bekam dann immer Fehlermeldung "Datenfeldgrenzen überschritten" in der Systemsettings.exe.. Habe dann ohne was (systembedingtes ) zu machen ca. 1 Minute gewartet und dann ging der Aufruf wieder über Einstellungsmenü als auch über das Kachelmenü

EDIT ***

Dieser Fehler war bei vielen wohl schon seit einigen Builds - möchte zwar nicht behaupten das ich den nie hatte, aber in den seltensten Fällen klicke ich kurz nach einem Neustart betreffende Bereiche an - deswegen ist es mir auch längere Zeit nicht aufgefallen ;)

Re: Windows Einstellungen - Apps stürzt ab

Verfasst: 06.04.2019, 19:45
von Manny
Stellt sich dann nur die Frage ob und wo (Aufgabenplanung/ Dienste oder Gruppenrichtlinien) dort irgendwo eine Zeitschleife "hinterlegt" ist die man evtl. dann ändern könnte, das es wieder "anständig" funktioniert ;)

Re: Windows Einstellungen - Apps stürzt ab

Verfasst: 06.04.2019, 20:03
von DK2000
Wie lautet denn die Fehlermeldung genau? RPC_S_INVALID_BOUND? Weil da könnte dann einen Zusammenhang mit dem Logging bestehen.

Könnte aber bis jetzt denFehler bei mir nicht feststellen, so dass ich da im Moment nichts weiter dazu sagen kann.

Oder liegt es daran, das ich den fehlenden Pfad zur EDB.log gefixt habe:

C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\AppData\Local\TileDataLayer\Database\

Weil das beseitigt die Fehler in der Ereignisanzeige in Zusammenhang mit ESENT und MSDTC 2/MSDTC Client 2.

Re: Windows Einstellungen - Apps stürzt ab

Verfasst: 06.04.2019, 21:26
von Wolfman
Ich habe den Fehler auch,im Abgesicherten Modus kommt dazu ne extra Fehlermeldung,kann diese jetzt aber nicht wiedergeben da ich jetzt ein Bluescreen bekomme sobald ich in den Abgesicherten gehe :psst:

Edit:Die Meldung lautet,"Datenfeldgrenzen überschritten"

Edit:Ok hatte der Manny schon zuvor geschrieben gehabt bin schon wohl etwas Müde :)

Re: Windows Einstellungen - Apps stürzt ab

Verfasst: 07.04.2019, 08:32
von Manny
Guten Morgen und einen schönen Sonntag wünsche ;)
Manny hat geschrieben: 06.04.2019, 19:22 Ich hatte den Fehler (kurzfristig) bei der 18362-30 auch
….
kurioserweise ist der "Fehler" bei mir ( nach den gestrigen Test´s) gar nicht mehr aufgetaucht - auch wenn ich die App sofort nach dem Start aufgerufen habe. Anscheinend scheint Windows ja doch "lernfähig" zu sein ( das man so Fehler nicht will) :D

Nebenbei hatte ich dann auch noch bei mir getestet ob es nur an der 18362(30) liegt oder an Windows allgemein: Bei der Insider 18865 taucht(e) das Problem im allgemeinen erst gar nicht auf

Re: Windows Einstellungen - Apps stürzt ab

Verfasst: 07.04.2019, 09:19
von DK2000
Jetzt ist mir die Systemsettings.exe doch auch einmal abgestürzt, als ich in der VM den Ring vom Insider Programm wechseln wollte.

War allerdings nur ein klassischer 0xC0000005 (ACCESS_VIOLATION) Fehler.

Der erhoffte Fehler "Datenfeldgrenzen überschritten" war es leider nicht. Den Fehler kann ich nach wie vor nicht zuordnen und sagt mir so rein gar nichts. Steht da bei euch nicht noch ein Fehlercode dazu in der Ereignisanzeige oder im WER?

Re: Windows Einstellungen - Apps stürzt ab

Verfasst: 07.04.2019, 10:35
von Manny
DK2000 hat geschrieben: 07.04.2019, 09:19 Jetzt ist mir die Systemsettings.exe doch auch einmal abgestürzt, als ich in der VM den Ring vom Insider Programm wechseln wollte.
….
Irgendwann erwischt es jeden :lol:

"Datenfeldgrenzen überschritten" war bei mir die einzige Fehlermeldung ( in einem kleinem Windows-Fensterchen) - kein Code oder ähnliches dabei.
Aber wie schon geschrieben, er taucht auch nicht mehr auf also nicht mehr reproduzierbar ( evtl. wenn ich noch mal neu installiere ? :D )

Re: Windows Einstellungen - Apps stürzt ab

Verfasst: 07.04.2019, 17:34
von Manny
Manny hat geschrieben: 07.04.2019, 10:35 ...
Aber wie schon geschrieben, er taucht auch nicht mehr auf also nicht mehr reproduzierbar ( evtl. wenn ich noch mal neu installiere ? :D )
Stand aktuell: Clean Install der 18362-30 ( auf separater "TEST-SSD") - Fehler auch wieder NICHT reproduzierbar da nicht aufgetreten ;)

EDIT: Fehler (nach erneutem Neustart) doch wieder aufgetreten :lol:
SystemSettings.png
nach ca. 1 Minute ist es dann aber trotzdem wieder möglich die App zu öffnen ( wie ich schon am 6.4. schrieb ) ;)

Re: Windows Einstellungen - Apps stürzt ab

Verfasst: 07.04.2019, 19:29
von DK2000
Und nichts dazu in der Ereignisanzeige oder im WER?

Dieser Fehler sagt mir rein gar nichts.

Re: Windows Einstellungen - Apps stürzt ab

Verfasst: 07.04.2019, 19:31
von Holunder1957
Warum startest Du keine Erfassung im Hub und sendest es an MS. Falls es ein Bug sein sollte, hilfst Du anderen auch.