Langsamer Datei Explorer neu aufgelegt

Fragen und Hilfe zu den Preview-Versionen
Antworten
stegipa
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2016, 10:42
Gender:

Langsamer Datei Explorer neu aufgelegt

Beitrag von stegipa » 17.11.2018, 16:51

Hallo Experten,
Ich habe den Thread von wassermann aktiv verfolgt und gesehen, dass er als gelöst geschlossen wurde. Dem kann ich nicht beipflichten! Bei mir sind es nicht die mp4 Dateien, die lassen sich ohne Probleme verschieben bzw. kopieren, bei mir sind es die *.ogg Audiodateien. Ich benütze derzeit das build 18282, nur den Win Defender, keine anderen Virenprogramme und habe eine stinknormale Logitechmaus mit den original Logi - Treibern. Wenn ich eine ogg-Datei von einem Unterordner auf einen Ordner eine Stufe höher verschieben will, kommt das übliche Dialogfenster mit der prozentuslen Darstellung des Fortschritts. Nur es gibt keinen Fortschritt, der Prozess bleibt bei 0% stehen, es passiert nichts!!! Es blieb mir nur übrig, das ganze über das x rechts oben abzubrechen.
Gerade bemerke ich noch, dass beim Versuch *.mp3 Dateien auf andere Ordner zu verschiben nicht einmal das Dialogfenster erscheint. Da passiert gar nichts. Das ist ehrlich gesagt saublöd, weil ich eigentlich gerade mit einem Filmprojekt starten wollte und dabei mit jeder Menge mp3 und ogg Dateien arbeiten muss.
Für schnelle Hilfe wäre ich äußerst dankbar!
LG stegi

Tante Google

Langsamer Datei Explorer neu aufgelegt

Beitrag von Tante Google » 17.11.2018, 16:51


wassermann06
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 71
Registriert: 04.11.2018, 12:33
Gender:

Re: Langsamer Datei Explorer neu aufgelegt

Beitrag von wassermann06 » 17.11.2018, 20:16

Hallo,
mit den " .ogg " hast du recht. Die " mp3 " kann ich wie gewohnt verschieben und kopieren.
Meine Vermutung ist, soweit ich mich erinnern kann hatte Windows 8 auch die Abneigung mit ogg's. Damals war es was mit den Lizenzen und der Rechtlichen Nutzungen. Daher gab es in der Win 8 Zeit den Trend Audio ogg Dateien in das neue mp3 Format zu konvertieren. (lange ist es her).
Da oggs hauptsächlich im HTML 5 Bereich (wenn überhaupt) genutzt wurde, wird MS schlichtweg ogg nicht wirklich als Zeitgerechte Container-Datei einstufen.
Vieleich kommt daher die vernachlässigung der oggs. Konventiere sie um, und du hast Ruhe.

MfG

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9196
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Langsamer Datei Explorer neu aufgelegt

Beitrag von DK2000 » 17.11.2018, 21:06

Unabhängig davon, ob Windows den .ogg Container unterstützt oder nicht, der Explorer sollte sich aber dennoch nicht einfrieren. Sollte halt dann einfach als unbekannte Datei durchgehen und gut. Kopieren/Verschieben sollte einwandfrei klappen. Ledigglich abspielen sollte dann nicht gehen.

Dieses Einfrieren von Explorer bei unbekannten Dateien hat aber irgendwie Tradition. Kommt immer wieder vor und nervt.

wassermann06
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 71
Registriert: 04.11.2018, 12:33
Gender:

Re: Langsamer Datei Explorer neu aufgelegt

Beitrag von wassermann06 » 17.11.2018, 21:59

Und genau da liegt dein Denkfehler. Eine Datei kann nur vom Code verarbeitet werden, wenn dieser über den ID Sender und Empfänger identifiziert werden kann. Bei Video und Audio Containern besteht die Vielfalt der Sende ID's über unzählige Variablen. Wenn Windows den ID Code in der genannten ogg nicht hat, läuft der String in die beliebte Endlosschleife, solange bis die Schleifensicherung (max Durchläufe) durchlaufen sind. Diese z. B. 1000 leere Durchläufe nennen wir Einfrieren. Das Ergebnis ist jedoch immer das gleiche, die Anweisung kann nicht ausgeführt werden. Der Quellcode überspringt die Sendung und geht an die ursprüngliche Adresse zurück. Was bedeutet, es kann keine Datei verarbeitet werden dessen Sende ID Code nicht dem BS als Empfänger ID bekannt ist. Die alternative vom einfrieren ist der Überlauf, glaube mir, den willst du nicht haben!
Ich denke MS denkt das alte Zeug bläht die Insider Builds nur unnötig auf und machen die Übersichtlichkeit des Quelltestes unnötig kompliziert. Sie warten bis Quelltextbereiche in der Entwicklung abgeschlossen sind, und gehen dann an die Detailarbeit. Was Morgen oder in 4 Jahren sein kann.
Du hast natürlich recht, das Einfrieren nervt. Aber das Win unbekannte Dateien verarbeiten muß, ist leider technisch falsch. :-P :anstossen:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9196
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Langsamer Datei Explorer neu aufgelegt

Beitrag von DK2000 » 17.11.2018, 22:24

Das ist nicht unbedingt ein Denkfehler. Das generelle Problem ist, das Windows generell wissen will, um was es sich für eine Datei handelt, um dem Benutzer allgemeine Infos zum Inhalt der Datei zu geben. Und an dem Punkt kommt es regelmäßig zu Bugs. Sobald man die Datei markiert, setzt sich dieser Prozess in Gang und Windows schnüffelt in der Datei herum. Und wenn das schief geht, dann friert der Explorer ein.

Bis Window 7 war das nicht so problematisch, da man über externe Codecs und Support für die Container-Formate installieren konnte, hat das eigentlich immer gut geklappt. Aber da gab es ja auch nur die Win32 Seite. Bei Window 10 kommt ja noch die UWP dazu und der Explorer schlägt da eine Brücke zwischen beiden Welten.

Wenn es einfach nur um das Kopieren/Verschieben geht, ist es Windows vollkommen egal, was in der Datei ist oder nicht.

Gibt es da irgendwo mal eine Beispiel Datei? Weil meine .ogg Files machen da keine Probleme in der 18282. Aber das ist ja wie mit dem .mp4 Dateien. Kommt auf den Inhalt darauf an.

wassermann06
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 71
Registriert: 04.11.2018, 12:33
Gender:

Re: Langsamer Datei Explorer neu aufgelegt

Beitrag von wassermann06 » 17.11.2018, 23:55

Du irrst dich. Windows kennt keine Inhalte und kann sie auch nicht auslesen. Windows leitet viele IDs zu Codes, die ein Programm ausführen. Diese Programme werden über die Sende ID angesprochen und auf einen eindeutigen Startpunkt abgesetzt. Ab diesem Punkt wird ein Programm ausgeführt. Das Programm kann nur die Markierung sein, oder den Text ändern oder oder. Hat aber eine Aktion kein Ziel, läuft das Programm beim Ablauf in eine Endlosschleife. Eine Datei, die auf dem Desktop in einen normalen Ordner verschoben werden soll, hat +/- 5 ID's gleichzeitig. Diese ID's werden nach der Reihenfolge nach Ablauf des jeweiligen Empfänger ID Programmes abgearbeitet. Aber ohne die z. B. 3 ID läuft der gesamte Vorgang (Datei verschieben) ins leere und wird nach der ersten Endlosschleife abgebrochen. Kein lesen von Dateien oder ähnliches. Nur ein Routine Ablauf von Programmen, die uns weismachen, Windows liest etwas aus oder erkennt bestimmte Aktionen. Nein! Windows macht nur das, wo ihn die Sende ID auf einen bestimmten Platz auf dem Arbeitsspeicher absetzt, wo das 10015 Programm abgelegt wurde, und dort auf einen bestimmten Sprung Marker gesetzt wird um so z. B. eine Datei zu markieren.
Beim Aufrufen von Eigenschaften denken wir, Windows liest diese Datei! Falsch.
Beim Aufrufen einer Datei senden wir 50 ID's an 50 Zeilen aus einem Code, der uns 50 Empfänger ID's schön sortiert in der 51 ID (Textdatei) auflistet. Nach dem Motto" zieh eine Nummer und ich sage dir, was du gewonnen hast ".

stegipa
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2016, 10:42
Gender:

Re: Langsamer Datei Explorer neu aufgelegt

Beitrag von stegipa » 18.11.2018, 16:44

@wassermann und @DK2000,
zuerst einmal sage ich euch einen herzlichen Dank, dass ihr mein Problem ernst nehmt und euch damit beschäftigt. Aber ich muss euch ganz ehrlich gestehen, dass ich nicht 30% von was ihr da geschrieben habt, verstanden habe. Macht ja nichts, bin ja kein Experte sondern nur ein "Dummy", der eigentlich froh ist, wenn das System läuft. Was soll ich jetzt tun? Ich denke, ich werde die oggs in mp3 umwandeln, weil ich heute ein paar mp3 Dateien verschieben konnte, aber ein paar nicht. Das hängt offensichtlich mit dem mp3 Container zusammen und was da drin ist, wenn ich euch richtig verstanden habe. Ich werde jetzt halt irgendwie weiterwurstln, meinem Filmprogramm (Edius) ist es gottseidank egal, in welchen Ordnern die Dateien liegen. Aber es wäre halt praktisch, wenn man das gesamte verwendete Material in 1 Ordner beieinander hätte, wegen der Übersicht.
Trotzdem nochmals herzlichen Dank, und wenn ihr was Neues erfahrt, dann gebt das bitte in diesem Forum kund, ich schaue regelmäßig rein.
Grüße stegi

wassermann06
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 71
Registriert: 04.11.2018, 12:33
Gender:

Re: Langsamer Datei Explorer neu aufgelegt

Beitrag von wassermann06 » 18.11.2018, 18:04

Hallo,

Erstmal sorry, wir sind etwas vom eigentlichen Problem abgewichen. In einem sind wir aber einig, das die Probleme mit den ogg's von Windows her kommen. Die Probleme mit den mp3 habe ich nicht. Ich denke nicht, das die Probleme mit den ogg Daten extern gelöst werden können. Da kannst du nur warten und hoffen, das eine der nächsten Builds die Mängel behebt. Wenn du die Daten für Edius benötigst, würde ich sie in wav konvertieren. In der Videobearbeitung sollte man komprimierte Dateien generell vermeiden.
Grüße

Antworten