Der Datei Explorer benötigt unendlich lange [gelöst]

Fragen und Hilfe zu den Preview-Versionen
wassermann06
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 71
Registriert: 04.11.2018, 12:33
Gender:

Der Datei Explorer benötigt unendlich lange [gelöst]

Beitrag von wassermann06 » 04.11.2018, 12:51

Grüße an alle,
nach langem Suchen im Internet, konnte ich nirgends eine Lösung oder einen identischen Fehler finden.
Der Datei Explorer benötigt 30 Sek. Um ein File ab 4 GB zu erkennen.
In der letzten und der aktuellen Win 10 IP 18272 benötigt Win unendlich lange. Ob mit Mausklick links oder rechts für das Kontextmenü, ist bestimmt 30 Sek. warten angesagt. Bis dahin ist der Explorer blockiert und kann nicht genutzt werden.
Wenn dieses 4 GB File dann auf einen Stick mit 16 GB kopieren werden soll, sagt Win mir "Datei ist zu groß ".
Aufgrund des Fehlers habe ich die M2 gelöscht und die Version 18272 neu installiert. Dennoch besteht der Fehler weiter.
Hat noch jemand diesen Fehler oder habe ich ein Unikat?
Grüße

Tante Google

Der Datei Explorer benötigt unendlich lange [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 04.11.2018, 12:51


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Der Datei Explorer benötigt unendlich lange.

Beitrag von moinmoin » 04.11.2018, 13:06

Erst einmal :willkommen:

Neu installiert bedeutet, der Fehler tritt auf, wenn noch keine Programme installiert sind? Also "blankes" Win 10?

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Der Datei Explorer benötigt unendlich lange.

Beitrag von Mav » 04.11.2018, 13:17

mal ins blaue geschossen:
hast du eine externe Sicherheitssoftware drauf? (Avira, Kasperski, etc)
Bild

wassermann06
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 71
Registriert: 04.11.2018, 12:33
Gender:

Re: Der Datei Explorer benötigt unendlich lange.

Beitrag von wassermann06 » 04.11.2018, 13:26

Keine externe Sicherheitssoftware.

wassermann06
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 71
Registriert: 04.11.2018, 12:33
Gender:

Re: Der Datei Explorer benötigt unendlich lange.

Beitrag von wassermann06 » 04.11.2018, 13:28

Zu der Frage?...nach der Win Installation...hätte ich mal testen sollen. Kann ich leider nicht sicher sagen. :muahah:
Aber kurz nach der Grundeinrichtung, ist der Fehler bereits aufgetreten. Also nach dem Audio Treiber, VGA usw. Bei der Installation von MS Office 365 ist es mir das erstmals wieder aufgefallen.
MfG

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Der Datei Explorer benötigt unendlich lange.

Beitrag von moinmoin » 04.11.2018, 13:54

Und als AV-Programm hast du den Defender?

Zwei Tests könntest du mal ausprobieren:
Einmal im abgesicherten Modus probieren.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... 10 starten
Oder einmal nur mit MS-Diensten starten
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... zu finden

wassermann06
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 71
Registriert: 04.11.2018, 12:33
Gender:

Re: Der Datei Explorer benötigt unendlich lange.

Beitrag von wassermann06 » 04.11.2018, 14:38

Hallo,
als AV-Programm habe ich nur den Defender.
Zum Test 1. Abgesicherten Modus. = Fehler besteht noch.
Zum Test 2. Windows 10 ohne Programme sauber starten = Fehler besteht auch noch.
:kopfkratz:

MfG

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Der Datei Explorer benötigt unendlich lange.

Beitrag von Mav » 04.11.2018, 19:37

OK... mein erster Schuß ging daneben... :?
ext. Virenprogramme sind der Hauptgrund für Störungen
nunja...
bei einer Fehlersuche geht man ja idR. immer von billig nach teuer.
hier mal ein paar Tipps, in welche Richtung man da noch suchen könnte:

es könnte eine Systemdatei beschädigt sein:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... reparieren
die Tiefen von Windows kenn Moinmoin wesentlich besser als ich - dagegen sind wir alle Laien
also, wenn es in der Richtung weitergeht.... Jürgen fragen
:daumen:

ansonsten könne auch Hardwarefehler für dieses Verhalten sorgen.....
wie sieht es bei dir mit externer Hardware aus (ich meine solche die Netzwerkressourcen brauchen)
zB. hast du einen NAS stehen bzw. hast du eine FritzBox, die als NAS eingerichtet ist?
wo wir schon bei Speichermedien sind: externe Festplatte?
ggf. mal alle Geräte abziehen (so das du einen offline Inselrechner hast, nur Tastatur, Maus, Bildschirm, Rechner)

Ist die interne Festplatte richtig eingestöpselt (ggf Rechner öffnen abziehen und neu einstecken)
Ist der Rechner von innen sauber? (ggf. alle Kühler und Ventilatoren reinigen, Grafikkarte mit Wärmeproblem kann dies auch verursachen)
funktionieren alle Ventilatoren?
Bild

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Der Datei Explorer benötigt unendlich lange.

Beitrag von DK2000 » 04.11.2018, 20:10

Kann dennoch am Defender liegen. Das Problem hatte ich da auch mal mit einer älteren Build. Ist schon etwas her. Lag aber am Defender.

Hast Du mal im Defender den Echtzeitschutz testweise deaktiviert. Der meckert zwar dann rum, aber aber wenn es dann geht, würde man wissen, ob es daran liegt oder nicht.

Kann aber auch sein, dass der Explorer in der 18272 ein anderes Problem hat, die habe ich noch nicht installiert. Muss ich morgen mal machen.

Was das Kopieren auf den Stick angeht, ist dieser FAT32 oder NTFS.

Wenn es FAT32 ist, darf die Datei nicht größer als (2^32)-1 Byte sein, also genau 4.294.967.295 Byte. Ist sie auch nur 1 Byte größer, dann ist sie zu Groß für das Dateisystem und somit für den Stick.

wassermann06
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 71
Registriert: 04.11.2018, 12:33
Gender:

Re: Der Datei Explorer benötigt unendlich lange.

Beitrag von wassermann06 » 04.11.2018, 23:11

Hallo,
also ich habe jetzt Win 10 neu installiert. Gleich nach der Installation getestet und der Fehler ist erneut.
Den Defender habe mal ausgeschaltet, aber ohne Erfolg.
Ich denke, es kann nur ein Win Fehler sein, der sich bemerkbar macht bei größeren Daten.
In der vorletzten IP Version hatte ich den Fehler, bei der gleichen Datei noch nicht.
MfG

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Der Datei Explorer benötigt unendlich lange.

Beitrag von moinmoin » 05.11.2018, 08:00

Dann würde ich jetzt auf die nächste Build warten.
Wenn es dann auch noch so ist, könnte man weiter forschen.

wassermann06
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 71
Registriert: 04.11.2018, 12:33
Gender:

Re: Der Datei Explorer benötigt unendlich lange.

Beitrag von wassermann06 » 08.11.2018, 09:46

Hallo,
also der Fehler besteht weiterhin in der 18277.
MfG

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Der Datei Explorer benötigt unendlich lange.

Beitrag von DK2000 » 08.11.2018, 10:40

Bei mir tritt das Problem nicht auf.

Markieren von Dateien >4GB macht da kein Probleme, auf nicht das kopieren auf einen mit NTFS formatierten Stick.

Ist dann natürlich die Frage, was das Problem bei Dir verursachen könnte.

wassermann06
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 71
Registriert: 04.11.2018, 12:33
Gender:

Re: Der Datei Explorer benötigt unendlich lange.

Beitrag von wassermann06 » 08.11.2018, 11:32

Hallo,
das Problem besteht jetzt seit 3 Builds. Was langsam mächtig ärgerlich ist. Wenn ich einen Ordner angelegt habe, und in ihm z. B. einen .mp4 Film habe, ist der Zugriff fast nicht mehr möglich.
Im Task Manager steigt der Explorer Wert erheblich an. CPU = 16,8%, Ram = 106,6 MB, Stromverbrauch = (rot) sehr hoch. Der Prozess in dem Win die Datei analysiert ist irgendwie beeinträchtigt. Ich habe auch bereits die Suche (Indizierungsoptionen) deaktiviert, aber auch ohne Erfolg. Ich habe alle Treiber erneuert, und alle Karten aus dem Rechner ausgebaut. Wie gesagt der Fehler trat nach dem update auf. ( drittletzte Build)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Der Datei Explorer benötigt unendlich lange.

Beitrag von DK2000 » 08.11.2018, 11:40

Gut, MP4 Dateien. So etwas habe ich jetzt nicht getestet. Mal schauen, ob ich irgendwo zum Testen so eine große Datei auftreiben kann.

Kann es dann sein, dass es eventuell etwas mit den Miniaturansichten für Videos zu tun hat?

Eventuel dieses mal deaktivieren:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... aktivieren

Benutzerdefiniert -> Miniaturansichten anstelle von Symbolen anzeigen - Thumbnais Bilder und Videovorschaubilder werden deaktiviert

Das deaktiviert zwar erst einmal alles, also auch für Bilder, aber zum Testen geht das erst einmal.

Wenn Du einfach nur den Mauszeiger über die Datei legst, ohne etwas anzuklicken, passiert das dann auch oder erscheint dann sofern die kleine Info Box?
Zuletzt geändert von DK2000 am 08.11.2018, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten