Ordner des Betriebssystems auf privater Partition

Fragen und Hilfe zu den Preview-Versionen
Antworten
stegipa
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2016, 10:42
Gender:

Ordner des Betriebssystems auf privater Partition

Beitrag von stegipa » 30.10.2018, 17:06

Hallo Experten,
immer wieder werde ich überrascht, was ich Neues auf meinen Festplatten entdecke. Ich habe als LW C eine SSD, auf dem das Betriebssystem Win10 ist und alle Programme, mit denen ich so im Alltag arbeite. Daneben habe ich noch eine größere Hd, in 4 Partitionen für verschiedene Aufgaben aufgeteilt. Eine davon ist als LW D für alle meine Daten gedacht, also Bilder, Musik, Dokumente, ... usw. Dies hat mich auch vor dem Datenverlust bei dem letzten Build bewahrt.
LW D.jpg
Beim Durchstöbern dieses LW D, weil ich nach einer Datei gesucht habe, finde ich plötzlich Ordner, die ich eigentlich nur auf LW C zu finden glaubte, nämlich die Ordner "Benutzer" und "Config.Msi". Die haben m.E. auf LW D überhaupt nichts zu suchen und wurden auch von mir nie dorthin platziert. Das muss beim update auf build 18267 (vor 3 Tagen) passiert sein.
LW C.jpg
Wie in den Bildern zu sehen ist, sind die Datumsangaben für den Ordner "Benutzer" unterschiedlich und die Datumsangabe auf LW D für desktop.ini (14.07.2009) halte ich für völligen Nonsens! Der Zugriff für "Config.Msi" ist übrigens wieder mal verweigert! Meine Frage: Darf ich beide Ordner von meinem LW D löschen?
Ich denke MS mutet einem undedarften User wie mich eine ganze Menge zu. Mein einziger Trost ist diese Forum, wo ich immer wieder Antworten auf meine Fragen und Probleme bekomme. Herzlichen Dnk dafür. Es wäre aber nicht schlecht, wenn wieder mal die Normalität Einzug halten könnte, wir sind ja hier nicht bei der EAV.
Grüße
stegi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Ordner des Betriebssystems auf privater Partition

Beitrag von Tante Google » 30.10.2018, 17:06


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Ordner des Betriebssystems auf privater Partition

Beitrag von moinmoin » 30.10.2018, 17:28

:kopfkratz:
Die Ordner selber sind leer? Gerade dein Benutzerordner? Oder sind dort Daten mit aktuellem Datum drin?

Da der von August ist und seit dem nicht geändert wurde vom Inhalt her (scheinbar), wird das irgendeine Altlast sein.

stegipa
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2016, 10:42
Gender:

Re: Ordner des Betriebssystems auf privater Partition

Beitrag von stegipa » 30.10.2018, 17:49

Hallo moinmoin,
sind nicht leer, es sind alte, uralte Unterordner und Dateien drinnen, aber auch ganz neue von heute!
LW D 2.jpg
Vor allem die von mir eingekreisten Ordner beinhalten Emails von Thunderbird. Sw-systems ist nämlich der Domain - Name der Firma meines Sohnes, bei dem mit meiner email - Adresse mitlaufen darf.
Diese Ordner finde ich unter Benutzer im LW C überhaupt nicht!
Aber um eine Altlast scheint es sich auch nicht zu handeln.
Danke für deine Hilfe!
Grüße stegi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Ordner des Betriebssystems auf privater Partition

Beitrag von moinmoin » 30.10.2018, 18:11

Was du machen könntest, wäre die HDD einmal abstecken und den PC hochfahren. Startet Windows dann ganz normal, sind die Ordner nicht in Benutzung.
Nur der Sw-systems.... :kopfkratz:

stegipa
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2016, 10:42
Gender:

Re: Ordner des Betriebssystems auf privater Partition

Beitrag von stegipa » 02.11.2018, 13:21

Ich hab jetzt mal folgendes probiert: Ich habe den Ordner Config.Msi unbenannt in Config_x.Msi. Mal schauen, ob da etwas passiert, ob der Rechner was vermisst. WEnn nicht, dann ist er offensichtlich überflüssig. Dann probier ich dasselbe mit dem Ordner Benutzer!
Übrigens mach ich gerade ein neues Thema auf.
Grüße
stegi

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9218
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Ordner des Betriebssystems auf privater Partition

Beitrag von DK2000 » 02.11.2018, 13:47

Config.Msi ist i.d.R. immer überflüssig, besonders wenn er nach Neustarts nicht verschwindet. Das ist im Grunde genommen nur ein TEMP-Ordner des Setups.

Ansonsten, durch die Screenshots steige ich da nicht durch, vor Allem auf D:. Der Ordner sieht extrem zugemüllt aus, so als ob das mal tatsächlich der Profilordner war.

Antworten