Windows 10 18252 Eigene Dateien und installierte Programme

Fragen und Hilfe zu den Preview-Versionen
Claus2016

Windows 10 18252 Eigene Dateien und installierte Programme

Beitrag von Claus2016 » 04.10.2018, 07:20

Hallo,
Wenn ich jetzt auf diese Version umsteige über die Update Funktion von Insider Programm
bleiben dann meine Daten und installierten Programme vorhanden so wie es ist beim normale
Updae von Windows oder muss ich alle neu installieren.
Das möcht eich ja nicht machen.

Tante Google

Windows 10 18252 Eigene Dateien und installierte Programme

Beitrag von Tante Google » 04.10.2018, 07:20


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59836
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 18252 Eigene Dateien und installierte Programme

Beitrag von moinmoin » 04.10.2018, 07:58

Da bleibt alles wie immer erhalten. Also keine Sorge. :)

Claus2016

Re: Windows 10 18252 Eigene Dateien und installierte Programme

Beitrag von Claus2016 » 04.10.2018, 11:38

Danke für deine Antwort, dann ist ja alles klar.
Muss das später noch einmal machen da über Windows Update eine Fehlermeldung kamm das ein Fehler aufgetreten ist und ich es später noch einmal versuchen soll.
Werde ich machen den wenn ich es per Iso mache als iso entpacken und dann die setup.exe starte denke ich wird nicht alles
so bleiben oder doch. Wenn ja sauge ich mir die ISO :lol:

Gast

Re: Windows 10 18252 Eigene Dateien und installierte Programme

Beitrag von Gast » 04.10.2018, 21:10

moinmoin hat geschrieben: 04.10.2018, 07:58 Da bleibt alles wie immer erhalten. Also keine Sorge. :)
Je nun, hier:
https://winfuture.de/news,105358.html
steht was anderes (bugs, bugs, bugs)...

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59836
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 18252 Eigene Dateien und installierte Programme

Beitrag von moinmoin » 05.10.2018, 06:54

@Gast Das ist wie immer bla,bla,bla. Jedenfalls zum größten Teil.

belgish

Re: Windows 10 18252 Eigene Dateien und installierte Programme

Beitrag von belgish » 05.10.2018, 07:52

ihr weist im Blog allerdings doch selbst darauf hin: "Nach Windows 10 1809 Update Eigene Dateien verschwunden / gelöscht". Das ist dann also auch "bla,bla,bla". Und reddit ooch. Auch wenn sich das auf die 1809 bezieht, nicht auf inside, aber so ein bock tritt kurz danach nicht mehr auf, ist aber in der 1809 noch aktiv?! Das glaubsch der Fa. ms aber sofocht.
welt kann so einfach sein, wenn sie leicht scheibenartig ist (scnr)... :D

stegipa
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2016, 10:42
Gender:

Re: Windows 10 18252 Eigene Dateien und installierte Programme

Beitrag von stegipa » 05.10.2018, 19:34

Auch ich habe seit 2 Tagen das build 18252, und bei mir wird bei allen Ordnern, die irgendwie "Eigene Dateien, Eigene Musik, Eigene ... " heißen, der Zugriff verweigert. Gottseidank habe ich diese Ordner ohnehin noch nie benutzt, also kann ich auch nicht sagen, ob da etwas fehlt. Aber bisher konnte ich diese Ordner zumindest öffnen und dann hieß es halt, dass die Ordner leer sind.
Dieses "Zugriff verweigert" mutet mich auch seltsam an.
Grüße
stegi

stegipa
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2016, 10:42
Gender:

Re: Windows 10 18252 Eigene Dateien und installierte Programme

Beitrag von stegipa » 09.10.2018, 09:59

Wie schon im obigen Beitrag beschrieben, habe ich das neueste Build bereits aufgespielt. Nun lese ich heute auf news64 (n-tv Technik Ratgeber), dass dort empfohlen wird, die alte Windows Version wieder herzustellen. Hier der Text:
"Der n-tv-Technik-Ratgeber empfiehlt deshalb, die alte Windows-Version wiederherzustellen, sollte das Upgrade bereits installiert sein: „Um zur vorigen Windows-Version zurückzukehren, öffnen Nutzer die Windows-Einstellungen, klicken auf Update und Sicherheit und dann auf Wiederherstellung. Anschließend wählen sie Erste Schritte unter zur vorherigen Version von Windows 10 zurückkehren.“
Meine Frage: Ist das notwendig bzw. sinnvoll??? Könnten in dem neuen build noch mehr unliebsame Überraschungen stecken, die eine solche Maßnahme rechtfertigen?
Über eine Antwort von Experten wäre ich sehr dankbar.
stegi

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59836
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 18252 Eigene Dateien und installierte Programme

Beitrag von moinmoin » 09.10.2018, 15:09

Mach dir keine Sorgen. Wenns läuft, läuft es. Da brauchst du nicht zurück.
Da der Fehler nur beim Upgrade selber liegt.

stegipa
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2016, 10:42
Gender:

Re: Windows 10 18252 Eigene Dateien und installierte Programme

Beitrag von stegipa » 09.10.2018, 19:08

Danke, du konntest mich beruhigen, und gut, dass ich meine persönlichen Daten immer auf einer eigenen Festplatte speichere und auf der SSD nur Programme am laufen hab!

stegipa
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2016, 10:42
Gender:

Re: Windows 10 18252 Eigene Dateien und installierte Programme

Beitrag von stegipa » 19.10.2018, 11:53

Hi moinmoin,
gestern erhielt ich das build 18262 und freute mich, dass endlich die Bugs des letzten builds verschwinden sollten, aber weit gefehlt! Bei allen Ordnern unter "Benutzer", die mit "Eigene ..." beginnen, wird mir der Zugriff verweigert. Normalerweise habe ich da eh keine Dateien drinnen gehabt, aber so ganz sicher bin ich da jetzt auch nicht, kann es aber nicht überprüfen, ob die weg sind oder nicht, weil ich keinen Zugriff habe. Also lustig finde ich das nicht, und bei allem Verständnis, dass da mal bei einem build Fehler passieren können, die von aller Welt kritisiert und belächelt werden, aber dann sollte man erwarten können, dass diese beim nächsten build ausgemerzt sind.
Meine Frage: Ist es zu erwarten, dass diese Zugriffsverweigerungen demnächst abgestellt werden, odder muss ich auf eine ältere ISO-Datei aus der Zeit vor dem Blödsinn zurückgreifen?
Allmählich habe ich die Faxen dicke!
Viele Grüße
stegi

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9216
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danke erhalten: 486 Mal
Gender:

Re: Windows 10 18252 Eigene Dateien und installierte Programme

Beitrag von DK2000 » 19.10.2018, 12:59

Problem ist bei mir nicht aufgetreten, bis jetzt.

Wenn Dir der Zugriff verweigert wird, dann passen die Rechte der Ordner nicht. Entweder wurde das Profil beschädigt, es gibt ein Problem mit dem Benutzer oder irgend etwas hat da die Rechte verstellt. Das Upgrade an sich verstellt die nicht, eigentlich.

War das mal als Bug deklariert und gab es dafür einen manuellen Fix? Muss ich mal nachforschen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59836
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 18252 Eigene Dateien und installierte Programme

Beitrag von moinmoin » 19.10.2018, 13:00

Das ist aber ein komischer Fehler.
Du bist dir sicher, dass es wirklich "deine" Eigenen Dateien sind?

Ansonsten https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... itz nehmen

*edit DK war schneller ;)

stegipa
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2016, 10:42
Gender:

Re: Windows 10 18252 Eigene Dateien und installierte Programme

Beitrag von stegipa » 20.10.2018, 10:46

@ moinmoin und @ dk2000
Zuerst einmal herzlichen Dank, dass ihr euch meiner annehmt. Hier nochmals kurz die Fehlerbeschreibung:
Auf LW C: habe ich den Ordner "Benutzer", und in den weiteren Unterordnern die Ordner "All Users, Default, Default User, Johann (der bin ich!), Öffentlich". Auf der nächst tieferen Ebene kommen dann noch weitere Unterordner.
Vor diesen Ordnern ist jeweils ein Symbol, nämlich ein gelbes Rechteck. Ich habe soeben erkannt, dass mir bei all den Ordnern, vor denen ein sehr blassgelbes Rechteck mit dem gekrümmten Pfeil in der linken unteren Ecke gesetzt ist, der Zugriff verweigert wird. Das sind dann insgesamt im Bereich "Benutzer" gute 100 oder mehr Ordner, bei denen mir der Zugriff verweigert wird. Die Ordner mit dem intensiveren Gelbrechteck davor, die kann ich öffnen.
Mit der Vergabe von Zugriffsrechten habe ich mich - ehrlich zugegeben - noch nie beschäftigt, es gab auch nie einen Anlass dafür. Also bin ich für jede Hilfe, für jeden Ratschlag dankbar, der mich mit meinem Problem weiterbringt. Ich möchte nochmals betonen, dass dieses Problem erst seit dem build 18252 existiert. Auch wenn ich eher zu den "Dummies" gehöre, so ärgere ich mich dennoch über MS, denn so ein Betriebsystem soll ja auch für Leute wie mich gestrickt sein und nicht nur für Experten.
LG stegi

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59836
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 18252 Eigene Dateien und installierte Programme

Beitrag von moinmoin » 20.10.2018, 10:51

Wenn du diese "Ordner" unter Benutzer "Dein Name" meinst, dass sind keine Ordner, sondern interne Verknüpfungen für die man von Haus aus keine Rechte hat und braucht.
2.jpg
Aber was ein Gelbrechteck ist? :kopfkratz:
Mach mal ein Bild davon. Links unten anhängen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten