Probleme mit Insider Previews bzw. mit dem MS-Konto

Fragen und Hilfe zu den Preview-Versionen
Antworten
kurt0608
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 24.01.2018, 08:51
Gender:

Probleme mit Insider Previews bzw. mit dem MS-Konto

Beitrag von kurt0608 » 26.04.2018, 12:26

hallo !

ich habe das Problem schon mal unter einem anderen titel gestartet - der ist aber aufgrund weiterer Erkenntnisse
nicht mehr aussagekräftig - daher hier jetzt nochmal und komprimiert

mein Szenario:

ein Desktop mit win10 pro und ein notebook mit win10 pro -- beide die version 1709 16299.371

auf beiden geräten ist als zweites Betriebssystem eine Insider preview installiert

alle Systeme laufen über mein Standard online-Konto

die previews werden entweder über Windows update aktuell gehalten oder hie und da mal
auch über einen clean install von einer .iso neu aufgesetzt

das hat alles über sehr lange zeit problemlos funktioniert

----------

plötzlich habe ich jedoch den Effekt, dass bei jeder art von neuinstallation egal ob previews oder auch 'normale'
windows-Versionen
die Systeme nicht mehr funktionieren, da sie unmittelbar nach Anmeldung an mein standard-Konto
zu 'blinken' beginnen
also der Explorer stürzt ab, startet neu - und das immerwieder - in dem zustand sind keine apps
anwählbar -- nur mit dem taskmanager 'entkommt' man dem ganzen wieder

wenn ich mich an diese neuinstallierten Systeme allerdings mit einem anderen onlinekonto anmelde, verhalten
sich die Systeme völlig normal

----------------

ich habe in meinem onlinekonto mittlerweile alle dort registrierten geräte gelöscht und auch den OneDrive von
evtl. gerätedaten gesäubert

das hat an dem Problem aber nichts geändert

zum glück laufen die 'produktiven' System auf beiden geräten weiterhin einwandfrei

---------------------

da ich nun sorge habe, dass ich mir aufgrund eines evtl. Problems mit meinem MS-Konto beim
erwarteten spring creators update meine beiden 'produktiven' Systeme auch zerschieße stelle ich
hier die frage, woran dieses geschilderte und für mich eigenartige verhalten liegen könnte


danke für Antworten !
Zuletzt geändert von kurt0608 am 26.04.2018, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

Probleme mit Insider Previews bzw. mit dem MS-Konto

Beitrag von Tante Google » 26.04.2018, 12:26


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Probleme mit Insider Previews bzw. mit dem MS-Konto

Beitrag von moinmoin » 26.04.2018, 12:32

Du schreibst 17133 - Tippfehler? Aktuell ist die 17134.
Nicht dass es daran liegt.

Benutzeravatar
AdminLizzy65
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 93
Registriert: 18.09.2017, 14:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Gender:

Re: Probleme mit Insider Previews bzw. mit dem MS-Konto

Beitrag von AdminLizzy65 » 26.04.2018, 12:42

Für mich hört und liest sich deine Beschreibung sehr konfus an.
Was meinst du mit "Desktop blinkt" oder ist es der Monitor? Die Beschreibung ist nicht genau definiert, ein Bild davon einstellen wäre nicht verkehrt.
Ich möchte hier ungern rätseln, da ich deinen anderen Thread nicht mitverfolgt habe. Ist dieser von dir als gelöst markiert oder ist er noch offen?

Edit:
Ich habe jetzt mir deinen vorherigen Thread durchgelesen und ich muss gestehen, dass mir danach der Kopf "raucht".
Ich kann damit überhaupt nichts anfangen.
Anscheinend bin ich doch nicht so fit in der Materie wie ich bisher dachte, da ich deinen Beschreibungen nicht folgen kann. :bahnhof:
Ich lerne immer noch gerne dazu. Hoffentlich lesen noch weitere mit, welche dir den entscheidenden Hinweis geben können, um dir bei der Lösung des Problems zu helfen.
"Bitte und Danke" zur rechten Zeit ist nicht soo schwer, dafür um Verzeihung bitten umso mehr." :daumen:
LG AdminLizzy65

Hardware
PC: B450M Pro4 BIOS 5.70, Ryzen 5 5600G, NVMe XPG SX8200PNP 256 GB, 16 GB Kit Corsair DDR 4, MSI GTX 1050 Ti 4 GB; 25314.1010 Canary rs_prerelease
EEE-Box EB1501P: Intel Atom D525 1,8 GHz, 4 GB, 500 GB WDC WD500BPVT-00HXZT3; LinuxMint 21.1 Vera
Lenovo B50-45: AMD A6-6310 APU Radeon R4 Graphics; CT1000MX500SSD 1 TB; 19045.2673 22H2 vb_release
ASUS UX31E: , i7 2677M 1,8 GHz, 4 GB, SanDisk U100 SSD 256 GB; 19045.2673 Release Preview vb_release

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Probleme mit Insider Previews bzw. mit dem MS-Konto

Beitrag von moinmoin » 26.04.2018, 14:22

@Lizzy Die Sache ist auch verrückt. Hatte vorab noch nie von so einem Fehler gelesen. Also sei beruhigt. ;)

kurt0608
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 24.01.2018, 08:51
Gender:

Re: Probleme mit Insider Previews bzw. mit dem MS-Konto

Beitrag von kurt0608 » 26.04.2018, 15:10

ich habe die ursprüngliche frage nun modifiziert -- siehe fette Textstelle - denn der fehler tritt
nach aktuellen tests bei jeder art von neuinstallation die auf mein standardkonto geht auf

Benutzeravatar
AdminLizzy65
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 93
Registriert: 18.09.2017, 14:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Gender:

Re: Probleme mit Insider Previews bzw. mit dem MS-Konto

Beitrag von AdminLizzy65 » 26.04.2018, 15:14

@moinmoin
Da fällt mir doch ein Stein vom Herzen. :dankeschoen:
"Bitte und Danke" zur rechten Zeit ist nicht soo schwer, dafür um Verzeihung bitten umso mehr." :daumen:
LG AdminLizzy65

Hardware
PC: B450M Pro4 BIOS 5.70, Ryzen 5 5600G, NVMe XPG SX8200PNP 256 GB, 16 GB Kit Corsair DDR 4, MSI GTX 1050 Ti 4 GB; 25314.1010 Canary rs_prerelease
EEE-Box EB1501P: Intel Atom D525 1,8 GHz, 4 GB, 500 GB WDC WD500BPVT-00HXZT3; LinuxMint 21.1 Vera
Lenovo B50-45: AMD A6-6310 APU Radeon R4 Graphics; CT1000MX500SSD 1 TB; 19045.2673 22H2 vb_release
ASUS UX31E: , i7 2677M 1,8 GHz, 4 GB, SanDisk U100 SSD 256 GB; 19045.2673 Release Preview vb_release

kurt0608
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 24.01.2018, 08:51
Gender:

Re: Probleme mit dem MS-Konto

Beitrag von kurt0608 » 26.04.2018, 15:24

es gibt nun eine erste Reaktion aus dem MS-Forum und die bestätigt einerseits, dass die Sache etwas mit
dem sync zu tun hat - aber auch, dass der Auslöser ein fehler im MS-Konto ist - das ganze wird also noch
seeeehr spannend

zitat:

Hallo,
dies Problem kenne ich, da selber davon betroffen. Ich bin mit diversen Leuten im Gespräch wo der Hase im Pfeffer liegt. Es sieht danach aus, meine bisherige Erkenntnis, das im Konto den Windows Abschnitt betreffend irgendeine Einstellung korrupt ist.
Hier habe ich direkt nach der Neuinstallation noch bevor das Konto bestätigt wird in den Synchronisationseinstellungen die Synchronisation der Windows Einstellungen deaktiviert. Seitdem kann ich normal arbeiten. Ist jetzt nur ein Workaround. Die Angelegenheit wird aber zusammen mit dem Windows-, Outlook.com- und OneDrive-Support geklärt.
Kann aber noch ein Weilchen dauern.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Probleme mit Insider Previews bzw. mit dem MS-Konto

Beitrag von moinmoin » 26.04.2018, 15:36

Also stimmt meine Vermutung.

Antworten